Heute war Reifenwechsel angesagt beim Mokka (Oktober bis Ostern)

  • Ostern kommt erst noch, ein Blick auf den Kalender hätte genügt :P !


    "Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand." (Schopenhauer)

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • So nun war es bei mir auch soweit..In verbindung mit der 1 Inspection wechsel auf Sommerreifen


    IMG-20220406-WA0004.jpg IMG-20220406-WA0003.jpg Diesesmal Schwarze Räder...


    Meine Frau hat Sie ausgesucht,mal was anderes als sonst :)


    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Ich habe gestern auch die Reifen gewechselt. Es reichte nicht mehr. Geplant gewesen währe, das ich nach dem Treffen. Erst wechsle, wenn ich die Felgen habe.


    Beim wechseln gestern hat sich gleich mal ein RDKS Sensor verabschiedet. Später dann noch ein weiterer RDKS Sensor. Habe dann gleich ab gemacht mit dem Händler. Die RDKS werden nach dem Treffen Ersetzt und vielleicht auch gleich mit die von den »neuen» Felgen. Er mein die Batterie in den Sensoren hält max. 5 – 6 Jahre. Dann müssen neue RDKS Sensoren her. Die neuen kosten das Stk. CHF 80.00. Schade das es kein Hersteller für Opel gibt, wo man nur die Batterie ersetzten kann. Währe um einiges billiger für den Kunden.


    Habe jetzt mal bei meinem Arbeitgeber in der Abteilung Nutzfahrzeuge gefragt ob sie auch RDKS Sensoren besorgen können. So wie für den kommenden Winter neue Winterreifen. Nächste Woche weiss dann mehr.


    Meine RDKS Sensoren sind vom Februar 2016. Haben somit etwas länger wie 6 Jahre gehalten…

  • Meine RDKS Sensoren sind vom Februar 2016. Haben somit etwas länger wie 6 Jahre gehalten…

    Meine sind jetzt 7 Jahre und mindestens 4 Monate alt und noch in Ordnung

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Moin,


    gestern habe ich auch wieder zurück auf die Sommerräder gewechselt und leichte Probleme mit dem Anmelden gehabt. Vorn links ging wie immer, rechts jedoch tat sich nichts. Habe denn einfach weiter gemacht und versucht ein Rad doppelt zu nehmen was aber nicht ging.

    Ich dachte der Bord PC ginge einfach von der Reihenfolge aus wie ich sie anmelde aber, wenn es kein Zufall oder ungeschickte Handhabung des Gerätes war, erkennt er wohl die einzelnen Sensoren, bzw. die haben eine andere Kennung.

    Weiß da jemand mehr? Da mir, nach dem Batteriewechsel im Gerät, dann doch noch gelang alle vier in der richtigen Reihenfolge anzumelden.


    Gruß

    Willy

  • Servus Willy,


    jeder der Sensoren hat eine individuelle Kennung, die er mit dem aktuellen Druck an den Bordcomouter sendet.


    Muss ja auch so sein, sonst wäre es nicht möglich, die angezeigten Werte genau dem jeweiligen Rad zuzuordnen.


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • 80 Franken ( "knapp" 80 €) für einen Sensor... das ist schon "heftig".


    Ich ließ im vergangenen Frühjahr prophylaktisch 4 neue Sensoren bei der Montage der neuen Reifen einbauen ( waren 7 Jahre alt).


    Ich habe für die 4 "original" Sensoren von Schrader bei einem Händler auf eBay insgesamt 52 € bezahlt.


    Dem Reifenhändler wars egal, was er montiert.


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Moin Helmut,


    ich hatte es irgendwo so verstanden dass der BPC die Reihenfolge der Anmeldung registriert und die Räder danach zuordnet. Anfangen soll man ja VL, dann im Uhrzeigersinn weiter gehen. Aber du hast Recht, er muss ja dann auch weiterhin unterscheiden können welches Rad was sendet, da hatte ich wohl eine leichte Blockade beim denken.

    Ich hoffe dass die die Saison noch halten, zu ärgerlich wenn man noch ordentliche Reifen ab und wieder aufziehen lassen muss nur um diese Sensoren wechseln zu lassen.


    Gruß

    Willy