Innenraumleuchte gegen eine mit beleuchteten Schaltern austauschen

  • Hab gestern meine Innenraumleuchte beim FOH erhalten. (35,25€)


    Nun warte ich nur noch auf annehmbare Temperaturen um den Einbau vornehmen zu können.
    Aktuell ist mir das zu ungemütlich. ;(

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Zitat

    sofern es mir mit dem beige optisch zusagt.


    Nun: Eventuell erbarmt sich ja mal jemand und stellt ein aussagekräftiges Bild ins Forum ... [Blockierte Grafik: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/wcf/images/smilies/gebet.gif]

  • Wetter war heute recht annehmbar, also hab ich schon mal die Leuchte eingebaut:
    GM Nummer.jpg


    Zuerst die Streuscheibe demontiert.
    An den Ecken sind kleine Aussparungen/Vertiefungen vorhanden, dort sitzt auch die Arretierung, wie man sehr gut sehen kann.
    Mit einem sehr dünnen Schlitzschraubendreher an den zwei Ecken lösen, danach die Streuscheibe an den Schaltern mittels Kippeln und
    gleichzeitigem Ziehen lösen.
    Streuscheibe.jpg
    Den Reflektor demontieren.
    Wieder mit schmalem Schraubendreher jeweils an den kurzen Seiten und an der langen Seite aushebeln.
    Leuchtmittel entnehmen und den Reflektor entfernen.
    reflektor.jpg


    Nun kommt die Fummelei!
    Die Halteklammern müssen sehr weit mittels geeignetem Werkzeug angehoben werden, damit die ganze Einheit
    entfernt werden kann.
    Klammer.jpg


    Für die Elektrik war es mit heute aber zu kalt, das hol ich dann noch nach.
    Hier noch die beiden im direkten Vergleich:
    Vergleich.jpg

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Davon gehe ich aus, ich sehe keinen Unterschied bei den Schaltern.
    Alles identisch mit der Leuchte in meinem Mokka.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Habe heute meine Innenraumleuchte von AMB mit der gleichen Teilenummer wie die von MichaelS bekommen. Leider ist diese neue Leuchte nicht beige sondern grau und passt also gar nicht zur braunen/beigen Innenausstattung meines Mokka.


    Habe dann die neue und die alte Leuchte zerlegt. Die alten Schalter sind nicht durchscheinend, sonst hätte ich diese in die neue Leuchte eingebaut und auch die alte Abdeckung der Schalter verwendet. Wenn man nur die neuen grauen Schalter verwendet, harmoniert das Ganze nicht und es sieht einfach improvisiert aus.


    Ich denke MichaelS hat keine braune Innenausstattung. Deshalb passt dort auch farblich alles.
    Ich warte jetzt erst mal weiter ab ob jemand mit brauner Ausstattung das irgendwie hin bekommt oder ob es eine eigene Teilenummer für beige gibt.


    Trotzdem schon mal vielen Dank für eure prima Aus- und Einbauanleitungen. Jetzt müsste nur noch die Farbe passen ;(

    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo, AT, Espresso Braun, Morrocana Stoff/Ledernachbildung Braun, NAVI 950, Rückfahr- und Frontkamera, AHK, alles außer FlexFix, Standheizung, BURY Bluetooth und Bose

    Erstbestellung 04.02.2014 - Nichtlieferung wegen Hagelschaden im Juni
    Nachbestellung am 23.06.2014 - Liefertermin aus Südkorea KW 44/45 (war vorher in Saragossa geplant).

    Abholung beim FOH am 12.11.2014

  • Klötzer
    jetzt kann ich dir ein paar Bilder liefern da die Innenraumleuchte gerade gekommen ist
    und
    seniorstruzzo
    vielleicht hilft dir das ein wenig weiter


    hier welche Bestellnummer ich genommen habe
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/etikettvlklm.jpg]


    der Inhalt dazu
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/innenleuchteizj9t.jpg]


    der Vergleich zur orginal eingebauten
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vergleichcsk48.jpg]

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Danke mandala. :)


    Sorry, man kann es nicht 100%ig auf dem Bild erkennen, aber besteht ein Farbunterschied zwischen neuer und alter Leuchte/Schaltern?


    Ausserdem sieht das Streuglas nicht nach "Umgebungsbeleuchtung" aus, oder täuscht das?
    Die anderen Streugläser aus dem Thread hatten doch eine kleine Aussparung, durch die das Umgebungslicht schien. ?(

    Mokka 1.4T, Innovation, 4x4, Espressobraun, RFK, 950er Navi, FlexFix, Premium- & Winterpaket

  • Hi Klötzer,


    also ein Farbunterschied ist nicht feststellbar, das würde schon mal passen.
    Wegen Umgebungslicht muss ich noch testen da ich ja noch nichts verbaut habe - werde mal die im ausgebauten Zustand 12V anlegen.


    Nachtrag:
    Habe mal 12V angelegt und es sind nur die Tasten beleuchtet also keine Umgebungsbeleuchtung.
    Verdammt - wie komm ich aus der Nummer wieder raus.


    Denke hier ist wieder etwas mehr Bastelei und etwas mit Mehrkosten verbunden.
    Lösung die mir dazu einfällt ist.
    Eine zweite Innenbeleuchtung mit Umgebungsbeleuchtung (ich vermute die Bestellnummer Opel 12 30 149 (22774321) ordern.
    Dann die Tasten der beiden tauschen und das wäre dann eine Innenbeleuchtung in beige mit Umgebungsbeleuchtung.


    Na bravo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

    Einmal editiert, zuletzt von Mandala ()