Beheizbares Lederlenkrad hat Risse im Leder

  • Bei mir sah es ähnlich aus. Nicht ganz so schlimm. Der FOH war ebenfalls auf meiner Seite. Allerdings hat Rüsselsheim die Garantie abgelehnt. Der Außendienstler hingegen hat es genehmigt. Ich warte jetzt auf das Prüfergebnis und bin gespannt ob ich das zahlen muss. Für mich ist das Lenkrad in diesem Fall einfach falsch verarbeitet.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte mich einfach mal (wenn auch kurz) einbringen: Unser Mokka hat in knapp 2 Jahren 61.000km hinter sich. War bis dato tagsüber in der Garage.
    Jetzt werden die Tiefgaragenplätze neu verteilt, meine Frau mußte also über die disjährigen Sommermonate den Wagen im Freien parken. In der Sonne.
    Bis Mai war der Wagen innen wie außen: NEU. Meine Frau nimmt keine Creme. Sie hasst Creme. Und nein, Sie schwitzt auch nicht.
    Hände trocken.
    Das Lenkrad hat oben (da wo es bei vernünftiger Fahrweise selten angepackt wird) jetzt Risse und Blasen bekommen.
    Wir sind zeitnah zum Händler, weil wir im AUgust ja einen neuen Mokka X bekommen. Leider ein paar Tage aus der Garantie raus
    und ich darf jetzt EUR 1000,00 zahlen. Kulanzantrag ist gestellt - ich hab aber wenig Hoffnung.
    Sonst hat das Lenkrad keine - sichtbare - Abnutzung.


    ... tja ... mal sehen wie´s ausgeht.

  • Das ist doch mal eine klare Aussage also kann es an der Sonneneinstrahlung liegen.Aber wenn du im August sowieso deinen neuen Mokka bekommst würde ich die 1000 Euro nicht mehr bezahlen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Vom Prinzip her müsste die Frontscheibe die meiste UV-B-Strahlung abhalten. UV-A macht Leder normalerweise nichts aus. 60 bis 70°C hält Leder auch aus (wird bei Fahrradsätteln sogar empfohlen). Bleibt also harte Infrarot-Strahlung, gegen die das Leder aber eigentlich behandelt sein müsste. Zumindest wenn man Schweiß und mechanische Abnutzung ausschließen kann. Fehlt die Behandlung mit Infrarot-reflektierendem Material wird Leder spröde und rissig. Dann wäre es aber doch ein (schwer nachweisbarer) Materialfehler....

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Hallo Mokka-Orange.


    Ja - stimmt. Dachte ich auch... aber das einzige was ich weiß: im Mai war noch alles ok. Und dann wurde es heiß und er stand immer voll in der Sonne.
    Der Rest vom Lenkrad ist absolut als neuwertig zu bezeichnen. Egal: Opel möchte sich das Lenkrad ansehen. Und dann schauen was geht. 9 Tage über der Garantie.


    Ich hoffe, Opel hat ein Nachsehen. Ist ja mittlerweile unser 4. Neuwagen. Der im August ausgeliefert wird...
    Aber ich möchte hier nicht jammern.


    Gruß und schönen Abend, Andreas

  • Hallo
    Wir hatten mit dem lenkrad dieselben probleme
    erst hieß es es kommt weil man ringe trägt dann hieß es weil man sich die hände eincremmt
    doch dann oh wunder haben wir ein neues lenkrad bekommen
    bb
    Detlef

  • Wie alt ist denn dein Mokka?

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.