Der große Bruder vom Mokka

  • Die Innovation im Geländewagensegment ging Opel beim Bau des Antara verloren.
    Mit dem Frontera hatten sie ein gutes Produkt.
    Nun mit dem Mokka kann Opel im SUVsegment aufspringen und mitziehen.


    In diesem Sinne schön einen Fronti besessen zu haben und nun ein Bohnenbesitzer zu sein. :thumbup:

    Gruss Philipp
    Diesel im Blut und Opel Mokka im Herzen
    :miko: Meine Bohne: :mmm:
    Opel Mokka 1,7 CDTi 4x4 Cosmo, Espressobraun, Interieur Kaffeebraun/Sand Castle, Schiebedach, abnehmbare Anhängerkupplung, Premium Cosmopaket, 215/65/16 98 T General Grabber AT2 Off Road Reifen das ganze Jahr drauf

  • Oje, bei den Bildern 2+3 handelt es sich um den alten "Opel Antara GTC Concept" aus dem Jahre 2005.


    MfG


    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    die Bilder sind von 2005 und das Concept wahrscheinlich noch früher. Aber, lies mal was da steht. Ist in Englisch. Ich lese daraus das es der neue Antara ist.



    :click: http://www.2014bestnewcars.com/2014-opel-antara/


    Gruß Christian :thumbup:

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Habe mir gerade mal die Mühe gemacht beim Kraftfahrtbundesamt in die Statistik zu blicken. Vom Antara wurden von Januar bis November 2013 ganze 859 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen.


    Warum entwickelt Opel dann den Antara weiter. Unter "Erfahrung" abheften und den Mokka in den nächsten Modell-Generationen weiter aufrüsten. Würde meines Erachtens nach deutlich mehr Sinn machen ... aber da steckt sicher wieder GM dahinter....


    wahrscheinlich sieht man es bei Opel im Zusammenhang mit dem Ausstieg von Chevi aus Europa. Und da sich der Captiva weitaus besser verkauft hat als der Antara, könnte der Markt für einen Nachfolger des Antara aus Opel-Sicht groß genug sein. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass der Antara-Nachfolger viel Entwicklungsarbeit kosten wird. Chevi wird ohnehin einen Nachfolger des Captiva entwickeln. Dieser muss dann nur noch optisch den Opel-Modellen angepasst werden und hilft dann das Werk besser auszulasten.
    Lassen wir uns überraschen.


    Zum Design der Studien kann ich nur sagen, dass man in dem Segment noch etwas mehr tun muss um gegen die vielen Mitbewerber zu bestehen. Und dabei sollte Opel die Finger von einem dreitürigen SUV-Coupe lassen. das wird nichts. Ein gut designter fünftiriger SUV mit guter Verarbeitung bringt mehr Punkte.

    Bestellt 31.Okt.2013
    Mokka 1.4 Innovation, manuelles Getriebe, FWD, cremeweiß, 19"-Felgen, Navi950, Rückfahrkamera, el. Schiebedach, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Laderaumschale, universelles Gepäcknetz
    Produktionsstart: 30.12.2013; Produktionsende: 03.01.2014; Anlieferung beim FOH: 24.02.2014; Zulassung: 03.03.2014


  • wahrscheinlich sieht man es bei Opel im Zusammenhang mit dem Ausstieg von Chevi aus Europa. Und da sich der Captiva weitaus besser verkauft hat als der Antara, könnte der Markt für einen Nachfolger des Antara aus Opel-Sicht groß genug sein. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass der Antara-Nachfolger viel Entwicklungsarbeit kosten wird. Chevi wird ohnehin einen Nachfolger des Captiva entwickeln. Dieser muss dann nur noch optisch den Opel-Modellen angepasst werden und hilft dann das Werk besser auszulasten.
    Lassen wir uns überraschen.


    Zum Design der Studien kann ich nur sagen, dass man in dem Segment noch etwas mehr tun muss um gegen die vielen Mitbewerber zu bestehen. Und dabei sollte Opel die Finger von einem dreitürigen SUV-Coupe lassen. das wird nichts. Ein gut designter fünftiriger SUV mit guter Verarbeitung bringt mehr Punkte.


    Durch die Mitteilung von Wildesherz, dass es sich um das "Opel Antara OPC Konzept" aus dem Jahr 2005 handelt und den Verweis auf eine Website die Christian mit den Bildern gefunden hat, scheint es mir hier wirklich so zu sein, dass diese Website die Bilder entdeckt hat und daraus ein 2014er Antara Modell gestrickt hat. Seriöse Quellen wissen davon nichts zu berichten!


    Für die 2005er Konzeptstudie spricht übrigens auch das Dach mit dem Mittelsteg, was wir ja schon von einem anderen Opel Modell aus dieser Zeit kennen (sehe es vor Augen, aber mir fällt der Name gerade nicht ein). Verglichen mit den aktuellen Modellen Mokka, Insignia, Cascada zeigt sich, dass dieses Konzept dort in vielen Details nicht hereinpasst.


    Das ändert nichts daran, dass ich den Auspuss mit der seitlichen Auslassöffnung schweinegeil finde :thumbup:

  • @ goodman


    Du hast schon recht. Aber ich sehe das Problem darin, dass der Antara keinen guten Ruf hat und sich bis jetzt auch schlecht verkauft. Wird ein neues Modell mit dem gleichen Namen verkauft, haftet immer noch die Negativwerbung an dem Namen und versaut so ein eigentlich gutes Produkt. Ich würde den Antara sterben lassen und den Nachfolger umbenennen. Opel's Modellpalette wird in nächster Zeit sowieso durch neue Modelle und Motoren modernisiert, warum dann nicht alte Zöpfe abschneiden und den Antaranachfolger neu positionieren. Wenn Opel schon im nächstgrößeren SUV-Umfeld tätig und auch hoffentlich erfolgreich sein will.


    Bandito


    Da gebe ich Dir völlig Recht. Von mir muss das "Ding" auch nicht Antara heißen. Den Namen würde ich auch eher sterben lassen. Aber grundsätzlich eine Nummer größer als der Mokka, würde das Angebot gut abrunden. Vor allem für die, die den Mokka eigentlich mögen, ihnen aber dann doch vieleicht ein Tick zu klein ist. Wenn Design, Qualität und Preisleistung ähnlich gut wie beim Mokka ist, könnte das schon von Erfolg gekrönt sein. Und gutes Design und auch Qualität kann Opel durchaus. Wenn man sie lässt...

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Wir müssen einfach sehen, dass der Käufer ein rundherum hübsches Auto haben möchte. Es reicht eben nicht, die Front und Seiten kraftvoll erscheinen zu lassen und dann hinten keine Lust mehr zu haben. Ein nicht zu Ende gedachtes Produkt. So gewinnt man in Europa keinen Blumentopf.


    Dann möchte der Käufer eine Alternative in Sachen Qualität und Ausstattung zu den großen Dreien. Hier müssen dann die Konfigurationsmöglichkeiten gar nicht mehr vielfältig sein. Gib dem Kunden gleich alles (vergleiche Peugeot 4008 oder Mitsubishi Outlander).

    Bestellt am 02.08.2013 :five: , Auslieferung 4. KW 2014. :thumbup:
    Opel Mokka Edition, Premiumpaket, Orient rot, 140 PS, Navi 950, Bose Sound System, Rückfahrkamera, Solar Protect

  • Hallo zusammen,
    also wenn überhaupt kommt nur der 5 Türer in Frage, das Coupe geht gar nicht, oder?


    Gruß Pidocq

  • Hallo zusammen,
    also wenn überhaupt kommt nur der 5 Türer in Frage, das Coupe geht gar nicht, oder?


    Gruß Pidocq

    Stimmt, geht gar nicht.

    Bestellt am 02.08.2013 :five: , Auslieferung 4. KW 2014. :thumbup:
    Opel Mokka Edition, Premiumpaket, Orient rot, 140 PS, Navi 950, Bose Sound System, Rückfahrkamera, Solar Protect

  • Ich mag ja Coupés generell nicht, aber ansonsten gefällt er mir auch seeeehr gut!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!