Wie Winterfest ist der Mokkadiesel

  • Interessant zu wissen wäre, wo der Filter verbaut ist. Denn wenn er z.B. irgendwo unten im Motorraum ist, wo auch Feuchtigkeit von der Straße hinkommt, dann gibt es folgendes Problem.


    Nehmen wir mal an, es ist schon knackig unter 0 und die Straße ist mit Salz frei gemacht worden. Dann kommt salzige Flüssigkeit an den Filter und verdunstet. Durch den Verdunstungsprozess sinkt wiederum die Temperatur und obwohl es draußen "nur" -15° sind, sind es beim Filter -23° oder noch kühler. Da hört dann auch der Winterdiesel irgendwann mal auf.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Interessant zu wissen wäre, wo der Filter verbaut ist. Denn wenn er z.B. irgendwo unten im Motorraum ist, wo auch Feuchtigkeit von der Straße hinkommt, dann gibt es folgendes Problem.


    @Familienvierfuß: Guter Einwand! Stimme in der Beurteilung mit Dir überein. Überzeugt mich.


    Habe hier mal ein Bild vom Unterboden ... also mein Holzauge erkennt da keinen Filter, aber das will nichts heißen, wenn ich den nicht sehe :D Ich kann da zugegebener Maßen sogar schon vom Ansatz völlig falsch liegen, den Filter im vorderen Bereich zu suchen ...


    [Blockierte Grafik: http://www.mad-vertrieb-shop.de/media/images/uf-162355-2.jpg]

  • Ich fahre seit mehr als 600.000 km Opel Diesel und alle hatten eine Kraftstoffheizung - zu Zeiten, wo so etwas noch nicht selbstverständlich war. (hatte damals einen Honda-Neuwagenkauf vor 12 Jahren u.a. deswegen abgelehnt)


    Und die Winter in unseren Breitengraden sind so, dass es oft tagelang unter -20 Grad hat.


    Kein Problem, (noch nie!) obwohl ich immer StandardWinterdiesel getankt habe(in Ö bis - 25 Grad) - wobei klarerweise ein Diesel, dessen Fließfähigkeit von der Raffinerie weg
    bis - 35 Grad GARANTIERT wird, besser von der Dieselheizung am Paraffinieren verhindert wird.


    Machts Euch nicht verrückt Leute - auch der Mokka hat eine (besetzte) Sicherung für Kraftstoff-Heizung,
    und das nicht zum Spaß!


  • Danke für die Info, lieber Arnold!!!


    Ich frage mich, warum Opel das dann nicht im Prospekt oder auf der Homepage erwähnt! Aber klasse Sache! Freue mich richtig darüber und kann dann auch unbesorgt im Winter an meine "Cold-Spots" fahren :boast:

  • Als ich meine Winterreifen rauf gezogen habe, hab ich auf der linken Seite unter den Fondsitzen eine Kappe gesehen, die optisch genauso aussieht, wie die vom Ölfilter. Es kann sein, dass da der Dieselfilter drin sitzt. Wäre also ganz in der Nähe vom Tank. Werd morgen noch einmal gucken und ein Bild machen.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • mein erster Diesel war im Astra G gefolgt vom Astra G Cdti, und die hatten Alle einen Dieselheizer.
    Wir sind jetzt beim Astra J !
    das Einzige, was ich mir theoretisch vorstellen kann, ist ein Reimport aus Suedspanien
    oder Sahara City :-), da wird er eingespart

  • Jetzt wird's echt spannend, hat der Mokka ne Dieselfilterheizung oder nicht


    Durch die in der Betriebsanleitung erwähnte Sicherung für eine "Kraftstoffheizung" und diverse Aussagen von User hier im Thema stehen die Chancen ziemlich gut, dass der Mokka eine entsprechende Heizung hat! Bin da ziemlich guten Mutes!