Wie Winterfest ist der Mokkadiesel

  • Sehr richtig: kein Benzin (um Gottes Willen!!!) zum Diesel schütten. Damit steigt die Verbrennungstemperatur und Motorschäden sind vorprogrammiert. Diverse Additive würde ich ebenso mit Vorsicht genießen. In der Betriebsanleitung ist nicht umsonst vermerkt, dass man dem Diesel nichts zufügen soll, bzw. darf, will man die Garantie erhalten.


    An und für sich, sollte der Winterdiesel, der in Deutschland verkauft wird ausreichend sein. Klar, gibt es Gegenden, wo die Temperaturen für den Diesel grenzwertig werden. Schaut einfach mal bei den verschiedenen Mineralölkonzernen auf deren Homepage vorbei. Gibt einige, die eine höhere Winterfestigkeit des Diesels versprechen.


    Für die wirklich knackig kalten Gegenden hilft letztlich nur der Einbau einer Filterheizung.

  • Sehr richtig: kein Benzin (um Gottes Willen!!!) zum Diesel schütten. Damit steigt die Verbrennungstemperatur und Motorschäden sind vorprogrammiert. Diverse Additive würde ich ebenso mit Vorsicht genießen. In der Betriebsanleitung ist nicht umsonst vermerkt, dass man dem Diesel nichts zufügen soll, bzw. darf, will man die Garantie erhalten.


    An und für sich, sollte der Winterdiesel, der in Deutschland verkauft wird ausreichend sein. Klar, gibt es Gegenden, wo die Temperaturen für den Diesel grenzwertig werden. Schaut einfach mal bei den verschiedenen Mineralölkonzernen auf deren Homepage vorbei. Gibt einige, die eine höhere Winterfestigkeit des Diesels versprechen.


    Für die wirklich knackig kalten Gegenden hilft letztlich nur der Einbau einer Filterheizung.


    deshalb eine Standheizung....oder?

  • deshalb eine Standheizung....oder?


    Ich verstehe zwar jetzt nicht den Zusammenhang einer Standheizung mit dem Problem des Versulzens des Diesels und des dadurch bedingten verstopfens des Kraftstofffilters, aber die Standheizung selbst wärmt nur den Motor vor. Ist ja auch sehr praktisch. Aber der Filter selbst wird ja von der SH nicht geheizt. Das Problem beim Versulzen ist ja nicht, dass der Motor nicht warm genug wäre, sondern dass der Diesel nicht mehr durch den Filter kommt.

  • ich denke auch die -22°C (-25) die bei den diesel veranschlagt werden sollten bei uns ausreichen.
    oberfranken wird zwar auch bayrisch sibirien gennant aber unter -20 °C sind deswegen nicht die regel ;)
    bekannte von mir die diesel fahren haben mir bisher nicht von problemen im winter erzählt. vor etwa 20 jahren war es schlimmer, aber da war der diesel allgemein nicht so winterhart als abhilfe waren da die zusätze.

  • Sollte der Mokka doch haben , oder ?


    Hat er oder hat er nicht? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und finde auch nirgendwo eine verlässliche Aussage dazu!

  • Nach Bedienungsanleitung gibt es eine Sicherung für Kraftstoffheizung, nur wo die Heizung dann verbaut ist , steht nicht drin .
    Da der Astra keine Heizung im Filter hatte, wird es der Mokka auch nicht haben.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Nach Bedienungsanleitung gibt es eine Sicherung für Kraftstoffheizung, nur wo die Heizung dann verbaut ist , steht nicht drin .
    Da der Astra keine Heizung im Filter hatte, wird es der Mokka auch nicht haben.


    Guter Hinweis mit der Anleitung und den Sicherungen! Seit 172 ... Sicherung Nr. 6 vom Sicherungskasten vorne im Motorraum. Vielleicht kann ja mal jemand mit einer Diesel-Bohne bei Gelegenheit mal neugierig nachsehen, ob dort eine Sicherung eingsetzt ist. Denn dann wäre tatsächlich auch eine Kraftstoffheizung verbaut. Stellt sich dann allerdings die nächste Frage, wo diese Heizung verbaut ist... kann nämlich sein, dass der Kraftstoff erst vor der Einspritzpumpe erwärmt wird und dann bei -25/30°C (werden wir wohl hoffentlich nicht oder nicht häufig haben!!!) der Diesel im Filter festklumpt. :wacko: