Wie Winterfest ist der Mokkadiesel

  • Hat einer von Euch eine Ahnung wie Wintertauglich der 1,7 Diesel ist. ?(


    Welche Filterheizung ist verbaut und wie gut ist diese? :?:


    Wie weit kommt man mit Sommerdiesel bei Minusgraden.?


    Hat jemand von Euch da schon Erfahrung mit dem Mokka.? :thumbup:


    Das ist mein erster Diesel, deshalb frag ich so leichtfertig....... :thumbup:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Welche Filterheizung ist verbaut und wie gut ist diese?

    Der Mokka wird auch mein erster Diesel. Zu der Wintergängigkeit kann ich Dir empfehlen mal auf den Webseiten der diversen Mineralölkonzerne zu besuchen. Da ist zum Thema viel zu finden.


    Frage: ist beim Mokka eine Filterheizung verbaut??? :?: Habe da keine Ahnung und mir bisher auch noch keine Gedanken darüber gemacht!


    lg Andreas

  • im Netz gefunden:
    In Deutschland muß Diesel DIN EN 590 entsprechen.
    D.h. CFPP (Filtrierbarkeitsgrenze im Normfilter) -10° von 1.10 - 15.
    11 und 1.3. 14.4. Vom 16.11 bis 28.2 ist ein CFPP von mindestens -20°
    vorgeschrieben.


    http://www.helpster.de/dieselk…n-beruecksichtigen_109904


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Nach Info meines (österreichischen) FOH ist es bei Temperaturen unter - 15/-20 Grad empfehlenswert, ein /zwei Tankfüllungen mit dem Premiumdiesel, den fast alle Tankstellen anbieten, zu fahren.


    Diese sind nämlich frostsicher bis - 30 Grad.

  • Der Mokka ist nicht mein erster Diesel. Und ich muss sagen, ich hatte noch keine Probleme bezüglich geringen Temperaturen. Auch nicht in österreichischen Skigebieten wie z.B. Hoch-, Obergurgel, wo es auch schonmal ordentlich kalt werden kann. Ich halte diese Premiumdieselmischungen eh für reine Geldmacherei, genauso wie diese Premiumbenzinsorten. Selbst als es hier in Deutschland über Tage hinweg mal minus 10 oder 12 Grad hatte, sprang unser Zafira 2.2 DTI immer problemlos an.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • elbst als es hier in Deutschland über Tage hinweg mal minus 10 oder 12 Grad hatte, sprang unser Zafira 2.2 DTI immer problemlos an.


    Klar , aber wenn es wie schon mal war zum Teil bis -28°C dann blieben so einige stehen weil der Diesel versulzt war .
    Bei Benzin halte ich auch nichts von Premium Dinger aber bei Diesel sieht es anders aus , der von OMV ist sogar bis -35°C.


    Hier noch etwas Lesestoff

  • Bei uns auf der schwäbischen Alb gabs letztes Jahr reihenweise Probleme mit Diesel Fahrzeugen aller Art... auch meine Mutter war davon betroffen, als sie noch ihren Diesel hatte.
    Ich würde daher alle Hinweise beachten...

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • ich habe gestern abend an einer Walther-Tankstelle getankt und da stand beim Diesel bis -25C, einen speziellen winterdiesel gabs an der tanke nicht.
    -25 °C sollte eigentlich schon noch reichen. falls es mal über längeren zeitraum niedrigere temperaturen geben werden sollte und ich dann mit nachtschicht dran bin werde ich halt vorsichtshalber auf einen winterdiesel umsteigen bzw umtanken ;)

  • Ich hatte bisher nur einen Mercedes-Diesel (220 CDI),


    Erfahrungen mit einem Opel-Astra, wo bekanntlich auch der gleiche Motor verbaut ist
    Als es letzten Winter einmal empfindlich kalt war (unter -20°C) , fuhr mein Sohn von uns weg - nach 10 km blieb sein Auto ( Astra, 1,7l ) liegen .
    In der Zwischenzeit wurde der ADAC angerufen und der Mechaniker erzählte
    etwas von Dieselfilter und "zu kleine Maschen", die verstopft werden
    durch "Eiskristalle im Diesel". Der Rücklauf des Diesel zum Tank wird
    offensichtlich durch eien Kühler gekühlt, der an der Unterseite des
    Autos (im kalten Luftstrom) liegt. Die Vorschriften für Dieselfilter sind wohl so geartet , dass diese zwar
    alles rausfilteren was dem Motor schaden könnte, leider werden damit
    auch Eiskristalle gefilterte. Nach einer Nacht in warmer Garage sind
    diese dann geschmolzen; der Motor läuft wieder, der Papierfilter dürfte
    jedoch kaputt sein.
    Im Stand lief der Motor dann jedoch wieder an und als nach 30 min Stand-Laufzeit noch immer kein Ruckeln kam fuhr er langsam 70 km zum Ziel , bzw. zum eigenen Opelhändler.
    Opelhändler tauschet dann Dieselfilter aus und gut wars (es wurde auch nicht mehr so kalt).



    Mein (12 Jahre alter Mercedes- CDI) ruckelte zwar damals Tage immer wieder mal kurz, fuhr jedoch weiter; ich hatte dabei aber auch nur vorsichtig beschleunigt.


    Das Problem, so es eines gibt, könnte also höchstens der Dieselfilter sein, der (nach zusätzlicher Verstopfung durch Wassereiskristalle) nichts mehr durchlässt.


    Nachdem alle unsere Mokka noch so jung sind, dass ein Dieselfilter letzten Winter noch nicht wirklich verstopft war, dürfte deshalb noch niemand Erfahrung (negativer Art) haben. Ob der Dieselfilter der gleiche ist wei beim Astra weiß ich auch nicht. Die wohl verbaute Dieselvorwärmung funktioniert auch nicht, da die vermutlich erst kurz vor dem Motor, also nach dem Filter verbaut ist.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • früher wurde ja bei sehr kalten temperaturen ETWAS benzin mit dem diesel vermischt, aber bei den neuen diesel (düse pumpe/ common rail) darf man das ja nicht mehr :!:
    mir ist auch noch bekannt es gab an der tankstelle spezielle zusätze für diesel im winter zu kaufen. gibt es die noch oder dürfen die auch nicht mehr zugeführt werden, bzw wurden die zusätze vom winterdiesel abgelöst ?