Abblendlicht

  • Xenon mit AFL. Haben wir aber auch beim Insignia.

    Viele Grüße
    Labiline



    Mokka 1.7 CDTI, Innovation, 4x4, Premiumpaket, Rückfahrkamera, Flex-Fix, argonsilber, bestellt am 5.2.13, beim FOH 23.8.13

  • ich geh gleich raus gucken ;)


    ok wieviele plätze belegt sind kann der mokka feststellen, aber wieviel jeder einzelne wiegt oder was ich im kofferaum habe woher weis er nur das, damit er das licht einstellen kann?


    Editchen:
    ok stimmt, nix mehr manuell: da sieht man mal was man sogar nach einem halben jahr noch neues findet und feststellt.

  • ok wieviele plätze belegt sind kann der mokka feststellen, aber wieviel jeder einzelne wiegt oder was ich im kofferaum habe woher weis er nur das, damit er das licht einstellen kann?


    Neigungssensor ... in der Anleitung steht was geschrieben, dass man wenn man geladen hat auf ebener Fläche den linken Lenkradstock ziehen soll (Lichthupe) halten und dann die Zündung anmachen soll. Nach 2-3 Sekunden gibt es einen Bestätigungston, dann ist die Einstellung nivelliert.

  • ok wieviele plätze belegt sind kann der mokka feststellen, aber wieviel jeder einzelne wiegt oder was ich im kofferaum habe woher weis er nur das, damit er das licht einstellen kann?[/quote]

    Neigungssensor ... in der Anleitung steht was geschrieben, dass man wenn man geladen hat auf ebener Fläche den linken Lenkradstock ziehen soll (Lichthupe) halten und dann die Zündung anmachen soll. Nach 2-3 Sekunden gibt es einen Bestätigungston, dann ist die Einstellung nivelliert.



    Dass bezieht sich aber auf die Einstellung für Linksverkehr. Oder nicht?

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

  • ok wieviele plätze belegt sind kann der mokka feststellen, aber wieviel jeder einzelne wiegt oder was ich im kofferaum habe woher weis er nur das, damit er das licht einstellen kann?


    Neigungssensor ... in der Anleitung steht was geschrieben, dass man wenn man geladen hat auf ebener Fläche den linken Lenkradstock ziehen soll (Lichthupe) halten und dann die Zündung anmachen soll. Nach 2-3 Sekunden gibt es einen Bestätigungston, dann ist die Einstellung nivelliert.



    Dass bezieht sich aber auf die Einstellung für Linksverkehr. Oder nicht?




    Cappy 45 hat recht.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Dass bezieht sich aber auf die Einstellung für Linksverkehr. Oder nicht?


    Stimmt! Danke Berni... habs gerade noch mal nachgelesen. Demnach gilt: bei Xenon ist immer und automatisch die Leuchtweitenregulierung aktiv!

  • Das Abblendlicht an unserem Mokka kommt uns im Vergleich zu unserem Insignia ziemlich "kurz" vor. Lt. Werkstatt sind sie aber richtig eingestellt. Wie ist das bei euch?


    Fiel mir auch auf, auch bei normalen Halogen-Licht reicht der Lichtkegel nicht sehr weit und ist vorallem sehr tief, so dass z.B. Verkehrsschilder kaum angeleuchtet werden, ich muss mich immer nochmals kontrollieren ob das Licht wirklich an ist (obwohl das mit dem automatischen Ablendlicht ja kaum möglich ist).


    Ich habe die Leuchtweitenregelung immer auf Anschlag, höherer kann ich sie nicht einstellen nur tiefer geht noch, aber dann reicht die Leuchtweite nur noch wenige Meter.


    Auch fiel mir auf, das der Mokka ziemliche Nickbewegungen in der Querachse macht, d.h. der Lichtkegel bewegt sich stark nach oben und unten, z.B. wenn man über Querfugen fährt, kommt mir auch seltsam vor. In unserem neuen Astra J (auch Halogenlicht) ist das völlig anders bzw. normal, da ist die Leuchtweite in Ordnung und von Nickbewegungen in der Querachse merkt man auch nichts ....



    Stimmt! Danke Berni... habs gerade noch mal nachgelesen. Demnach gilt: bei Xenon ist immer und automatisch die Leuchtweitenregulierung aktiv!


    Bei Xenon ist in Deutschland die automatischen Leuchtweitenregulierung genau so Vorschrift wie die Scheinwerferreingiungsanlage, ohne diese beiden Funktionen bekommt man Probleme, z.B. macht der TÜV immer wieder Zicken, wernn man ein Reimport hier in Deutschland anmelden will, der bei Xenon keine Scheinwerferreingiungsanlage eingebaut hat, dass sehen die nicht gerne beim TÜV ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Auch fiel mir auf, das der Mokka ziemliche Nickbewegungen in der Querachse macht, d.h. der Lichtkegel bewegt sich stark nach oben und unten, z.B. wenn man über Querfugen fährt, kommt mir auch seltsam vor. In unserem neuen Astra J (auch Halogenlicht) ist das völlig anders bzw. normal, da ist die Leuchtweite in Ordnung und von Nickbewegungen in der Querachse merkt man auch nichts ....


    Hi,


    Nickbewegungen sind bei jedem Fahrzeug unterschiedlich stark ausgeprägt. Das ist halt so. Das Halogenlicht ist "starr" eingestellt und kann bestenfalls manuell per Leuchtweitenregulierung justiert werden.


    Anders sieht es beim Xenon Licht aus. Hier schreibt der Gesetztgeber vor, dass hier eine automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein muss. Diese Leuchtweitenregulierung sorgt auch bei den unvermeidlichen Nickbewegungen für einen Ausgleich der Scheinwerfereinstellung, so dass die Leuchtweite identisch bleibt.


    lg