Diesel Partikel Filter (DPF) - Diskussionsthread

  • Nach knapp 16.000 km seit März 2013 haben wir nicht ein einziges Mal etwas von einer DPF-Reinigung bemerkt. Ich schaue nicht permanent auf die Verbrauchsanzeige um einen eventuellen Reinigungsvorgang anhand des Spritverbauches zu erahnen. Für mich verbindet der DPF keine negativen Eigenschaften, wie von vielen hier dargestellt oder befürchtet. Das Teilchen funktioniert reibungslos im Hintergrund und so soll es sein.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Hallo!


    Ich hatte den DPF schon im GTC, ich habe nie etwas von der Reinigung mitbekommen, kein erhöhter Spritverbrauch auch musste ich nie Extrarunden fahren, das System funktionierte im Hintergrund perfekt. Gefahren bin ich knapp 100.000 km.
    Man muß sich keine Sorgen machen.


    L.G. Sepp :thumbup:

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

    Einmal editiert, zuletzt von OPMO ()

  • wenn man nicht gerade an einer ampel steht, dann merkt man es ja nicht.
    den geruch hatte ich danach in der garage festgestellt, war alles am selben tag, an der ampel war das standgas höher und etwa 10 min später war ich daheim in der garage.
    ich schildere dies nur falls jemand mal einen etwas seltsam verbrannten geruch an seinem dieselmokka festellt, da könnte kurz vorher DPF ausgebrannt worden sein ;)

  • Eigendlich wollte ich diese Woche über meine erste 1000km schreiben,
    aber leider heute nach der Arbeit ca. eine halbe Stunde Fahrt, in die Garage, plötzlich rauchte es links aus dem Radkasten, Rückwärts aus der Garage
    und noch viel mehr Rauch aus dem Mororraum, abgestellt und Motorhaube auf, nur Rauch und Gestank.
    Stellt das Auto mit Hilfe des ÖAMTC in die Werkstatt, Morgen wissen wir dann hoffentlich mehr.
    Hatte das vielleicht schon jemand (DPF??) :wacko:

  • :schr: ohhh ohhh das liest sich ja gar nicht gut! :cray:


    Das kann eigentlich nicht der DPF sein! Wenns aus dem Motorraum raucht kann eigentlich nur irgendwas undicht sein, was dann durch die Motorhitze verbrannt wird ....


    Gute Besserung für Deinen Mokka!!!!!!

  • Servus Krokoloko2008


    das ist bestimmt etwas leicht Undicht und die Flüssigkeit ist auf dem Heissen Auspuff getropft das Entwickelt wirklich sehr viel Rauch


    wirst sehen alles nicht so Schlimm aber immer sehr Ärgerlich


    das es der DPF sein soll glaube ich auch nicht


    LG


    Obi

  • Eigendlich wollte ich diese Woche über meine erste 1000km schreiben,
    aber leider heute nach der Arbeit ca. eine halbe Stunde Fahrt, in die Garage, plötzlich rauchte es links aus dem Radkasten, Rückwärts aus der Garage
    und noch viel mehr Rauch aus dem Mororraum, abgestellt und Motorhaube auf, nur Rauch und Gestank.
    Stellt das Auto mit Hilfe des ÖAMTC in die Werkstatt, Morgen wissen wir dann hoffentlich mehr.
    Hatte das vielleicht schon jemand (DPF??) :wacko:


    Hatte ich beim ersten Ausbrennen auch!


    Dachte mein trax brennt ab, jedoch kein Fehlercode, und nach dem Ausbrennen wie wenn nie was gewesen wäre!


    Ab zum FOH - der meinte es ist nichts und beschuldigte meine Unterbodenkonservierung mit Seilbahnfett, dass diese sich
    bei der Hitze verflüssigt hätte und auf den DPF getropft wäre.


    Dachte nur es kann nicht sein weil mein persönlich versklavter Privat-Mechaniker ist eine Legende und hat sicher alles
    richtig abgedeckt was nicht versiegelt gehört und heiss werden kann - aber gut am nächsten tag ab auf die Bühne:


    Siehe da: es ist an der Spritleitung zum DPF eine Flüssigkeitstropfen heruntergeronnen und hat sich dort eingebrannt-
    Ja nur EIN Tropfen aber nicht von meinem Seilbhanfett sondern von der original konservierung eines art Wachs.


    Seit dem hatte ich einen weiteren Ausbrennvorgang den ich nur im Stand anhand der höheren Drehzahl und leichtem Geruch wahrgenommen habe.


  • Danke an alle die mir geholfen haben


    War nur der Hohlraumschutz oder der Unterbodenschutz welcher auf den DPF getropft ist, bis jetzt keine Rauchentwicklung mehr :)

  • Dann lasse ich einen alten Beitrag mal wieder erwachen :


    Meiner hat nun 20.000 KM auf dem Tacho und ich habe bisher nichts von einem Verbrennungs-Zyklus gemerkt.


    Wie sieht es bei Euch aus : Bemerkt man die Reinigung immer oder nicht ?(


    LG
    Gerd