Diesel Partikel Filter (DPF) - Diskussionsthread

  • bei bis jetzt gefahrenen 1600km leuchtete das Symbol für die DPF-Reinigung bei mir noch nicht auf. Ich glaube aber das bereits eine Reinigung stattgefunden hat.


    Es war auf einer kürzen Fahrt, ca. 10km, als es im Auto etwa 10 min. lang nach Schwefel gerochen hat.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • bei bis jetzt gefahrenen 1600km leuchtete das Symbol für die DPF-Reinigung bei mir noch nicht auf. Ich glaube aber das bereits eine Reinigung stattgefunden hat.


    Es war auf einer kürzen Fahrt, ca. 10km, als es im Auto etwa 10 min. lang nach Schwefel gerochen hat.


    Berni


    das ist auch so ein Punkt, Technik bis zum Abwinken baut Opel ein, da hätte doch auch ein klitzekleines Lämpchen noch Platz, was Anzeigt wann die Reinigung gemacht werden uss und wann sie beendet ist. Das ist doch eventuell mal eine Neuerung die Sinnvoll wäre.

  • dieses Symbol(in Gelb) leuchtet ja auch normal auf wenn eine Reinigung ansteht.


    Diesel-Partikelfilter
    % leuchtet oder blinkt gelb.
    Der Diesel-Partikelfilter muss gereinigt
    werden.
    So lange fahren, bis % erlischt. Die
    Motordrehzahl möglichst nicht unter
    2000 U/min sinken lassen.
    Leuchtet
    Der Diesel-Partikelfilter ist voll. Den
    Reinigungsvorgang so bald wie möglich
    beginnen.
    Blinken
    Der maximale Füllstand des Filters ist
    erreicht. Sofort mit dem Reinigungsvorgang
    beginnen, um Motorschäden
    zu vermeiden

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • dieses Symbol(in Gelb) leuchtet ja auch normal auf wenn eine Reinigung ansteht.

    So wie ich es in der Anleitung gelesen habe und wie es mir auch mein FOH erklärt hat, leuchtet dieses Symbol nur dann auf, wenn bei den bisherigen Fahrten die Reinigung nicht quasi nebenbei geschehen konnte und eine Reinigung dringend durchgeführt werden muss. Dann muss man eben mal ein paar Kilometerchen fahren bis die Reinigung abgeschlossen ist.

  • So ist es. Normalerweise leuchtet sie nicht auf.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • bin jetzt über 8600 Km gefahren


    noch nie aufgeleuchtet, hatte aber schon öfters das Gefühl das Gereinigt wird


    LG


    Obi

  • ich habe das lämpchen auch noch nie gesehen
    mitbekommen wie der DPF sich reingt habe ich schon. beim stehen an einer ampel, war der verbrauch erhhöt und auch die drehzahlen etwas höher wie sonst. nach dem abstellen war ein etwas verbrannter geruch in der luft . aber geleuchtet hat dabei nirgens etwas

  • HALLO!
    Das Lämpchen hat noch nie geleuchtet. Gemerkt hatte ich schon 3 x dass die Reinigung stattfindet.
    Erhöhter Verbrauch um ca. 2 lt. , bin weitergefahren bis es wieder normal war.
    Bei vielen Kurzstrecken kommt es öfters vor und da merkt man es meistens.
    Wir haben jetzt ca. 13500 km drauf.

  • Ich hab jetzt 13.000 drauf.
    Habe noch nie etwas bemerkt oder gerochen.
    Vielleicht hat sich mein DPF auch noch nie reinigen müssen; vielleicht reicht ja einmal im Monat eine Autobahnfahrt ;)


    Aber ich hätte gerne eine Anzeige, wenn etwas eingeschaltet wird, was ich bemerken könnte (Verbrauch, Geruch, Drehzahl, SS-Automatik, e.t.c. ).
    Denn alles derartige Anzeichen könnten auch auf etwas anderes hindeuten.


    Viele Grüße
    Mokka-ND


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • vielleicht reicht ja einmal im Monat eine Autobahnfahrt


    Genau dann bläst die Reinigung den Filter durch, wenn man das so flapsig sagen kann.