Reifenwechsel / Wagenheber


  • Na da schau ich doch gleich mal im Netz nach einem 12 Volt Schrauber.
    Aber:
    Wenn du doch schon die Radschrauben mit dem Schrauber löst, warum nimmst du ihn nicht auch gleich für den Wagenheber?
    Ist die gleiche Nuß und geht sicherlich viel schneller!


    Nachtrag:
    Wie ich gerade gelesen habe, dreht der 12 Volt Schrauber nicht durchgängig, sondern "schlägt" im Takt von ca. 2 Sekunden die Mutter los.
    Also nicht für deie Bedienung des Wagenhebers nutzbar.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelS ()

  • Zitat

    Na da schau ich doch gleich mal im Netz nach einem 12 Volt Schrauber.
    Aber:
    Wenn du doch schon die Radschrauben mit dem Schrauber löst, warum nimmst du ihn nicht auch gleich für den Wagenheber?
    Ist die gleiche Nuß und geht sicherlich viel schneller!


    Ich hatte heute meine Räder runter. Hochgehoben habe ich ihn mit dem Scherenwagenheber. Geht rel. leicht. Mit einem Einsatz für eine Nuss müßte man den Scherenwagenhebe auch mit einem Akkuschrauber Hoch und Runter schrauben können.

  • Ich hatte heute meine Räder runter. Hochgehoben habe ich ihn mit dem Scherenwagenheber. Geht rel. leicht. Mit einem Einsatz für eine Nuss müßte man den Scherenwagenhebe auch mit einem Akkuschrauber Hoch und Runter schrauben können.


    Hatte ich heute vor, aber in den üblichen Baumärkten gab es keinen entsprechenden Adapter für die Nuss.
    Daher gehts am Montag zum Werkzeugfachhandel.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Filser: Du bist mir ja ein Scherzkeks :D Also abgesehen davon, das unsere Bohne ein Notrad hat, brauche ich meinen Wagenheber nur für den Wechsel von Sommer auf Winter. Und so schlimm find ich das nicht bzw. mach ich es mir mit tollem Werkzeug angenehmer 8)


    Der neue Wagenheber (Kunzer WK1010) hat nun schon einen guten Dienst getan und ich bin sehr zufrieden damit. Habe jetzt 2Corsa's, 1Mokka und 1Transit gemacht und alles super. Das einzig negative war bisher, der Zusammenbau der Pumpstange, aber das macht man ja nur einmal ^^


    Weitere Helfer beim Radwechsel waren bei mir:
    - Gedore Drehmomentschlüssel 20-200Nm
    - Bosch GSR10,8LI Akkuschrauber
    - Radschraubennüsse in 17/19mm
    - alter NoName Drehmomentschlüssel


    Ich geh so vor, das ich den Wagenheber in Position bringe und ansetze um anschließen mit meinem alten DreMo und der passenden Nuss die Schrauben bzw. Muttern lockere. Anschließend das Auto soweit anheben, dass das Rad frei schwebt um dann mit dem Akkuschrauber und dem passenden 1/2"-Bit und der Radschraubennuss die Schrauben herauszudrehen. Danach etwas Mehrzweckfett auf die Radnabe und das Rad draufstecken und die Schrauben/Muttern mit dem Akkuschrauber anziehen. Danach lasse ich das Auto soweit runter, das der Reifen wieder Kontakt hat und ziehe die Schrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment fest(beim Mokka 140Nm). Abschließend komplett absenken und die verbleibenden Reifen machen. Ich verwende den Akkuschrauber, da mein Schlagschrauber (30€ Druckluft) nichts taugt und mein Kompressor mit 24l-Kessel maximal 2 Schrauben hält und dann nachladen muss und ich somit mit Akkuschrauber und von Hand anlösen schneller bin.


    Für tiefergelegte Autos wollte ich nicht extra den ganz flaschen Kunzer kaufen, da mir über 300€ einfach zu teuer waren. Hier verwende ich meine Holzplatten mit ca. 20mm Stärke. Einfach vor die Reifen legen, auffahren und schon kommt man mit dem Wagenheber unter's Auto...

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • So am Samstag noch schnell nen Polo 6R und nen Audi A2 gemacht. Ich bin echt froh mir endlich nen anständigen Wagenheber geholt zu haben! Kann ich euch als bisher nur empfehlen.


    Hatte am Samstag das Glück, einen Akku-Schlagschrauber zur Verfügung zu haben. Ich denke das wird die nächste Anschaffung in diese Richtung, leider sind die so höllisch teuer...

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Habe heute beim Mokka und beim Corsa meiner Gattin
    von "Sommer-" auf "Winterbetrieb" umgestellt.


    Dabei kam erstmals der neue Rangierwagenheber (Güde 480)
    zum Einsatz und ich bereue keinen Cent den ich dafür ausgegeben habe :good:


    Selbst als der Mokka angehoben wurde, bis die Räder frei waren,
    stand der Wagenheber "bombenfest" - kein Vergleich zum
    "kleinen" Wagenheber aus dem Baumarkt, den ich vorher jahrelang benutzt habe.




    Das anschließende "Anlernen" der RDKS-Sensoren mit meinem "EL 50448"
    ging auch sehr einfach und war in ca. 2 Minuten passiert
    - ich glaube, am längsten hat es gedauert, um von Rad zu Rad zu gehen :wink:



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • ich glaube, am längsten hat es gedauert, um von Rad zu Rad zu gehen :wink:


    fährst du eine noch nicht gesehene Langversion? :sa44:
    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer