Parkassistent und Rückfahrkamera

  • Man sollte aber auch bedenken das die Fahrzeuge früher eine super Rundumsicht hatten und nicht so wie heute nur noch kleine Luken.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Genau. So war zum Beispiel die Rückscheibe des Golf 1 quasi wie eine zweite Windschutzscheibe... ;)
    in Bezug auf die Abmessungen und das daraus resultierende Blickfeld.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • In Deutschland/ EU braucht man für jeden Mist ein Gesetz!


    Siehe u.a. Leuchtweitenregelung...


    Ich hoffe, daß du die Rfk nicht als Mist bezeichnet hast ?
    Oder habe ich es falsch verstanden? Für div.Verordnungen gebe ich dir völlig recht.
    Aber den Vorschlag serienmäßig finde ich prima.(aber die Hersteller wollen ja überall dazu verdienen)
    Wenn man aber damit Verletzungen vermeiden oder sogar Leben retten kann braucht man leider in der EU ein Gesetz.
    PS: habe zu meinen Beitrag 815 noch ein Bild dazu gefügt. ( aus der Zeitung)
    Gruß Herbie45

    2 Mal editiert, zuletzt von herbie45 ()

  • Aus meiner Sicht sollte eine RFK serienmäßig in jedem neuem Fahrzeug sein.


    Per Gesetz.


    Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen! Auch nach einem Jahr Mokka fehlt mir die RFK nicht, hab schon andere Wagen mit weniger Rundumsicht gefahren. Hatte den ADAM als Leihwagen, auch nicht anders als der Mokka. Hab meine Fahrstunden 1973 auf einem Käfer abgerissen, es gab nur einen Außenspiegel auf der Fahrerseite und niemand hat sich über das komplett eingeschränkte Sichtfeld beschwert! Wozu haben PKW zwei Außenspiegel und einen Rückspiegel? Wenn sich Fahrer/innen nur noch auf die Technik verlassen, wo soll das denn bitteschön hinführen?


    Gruß Elke

  • Ne ne ne ne die RFK habe ich nicht als Mist bezeichnet. Im Gegenteil will ja selbst eine haben.
    Das einzige was ich als Mist empfinde ist der Vorschlag das die zwingend in allen Neufahzeugen drin sein sollte.
    Denn auch eine solche verpflichtende Regelung würde das ganze wieder für den Verbraucher verteuern.
    Ich bin der Meinung, daß jeder diese Entscheidung on RFK oder nicht selbst tragen sollte und nicht das man wieder vom Gesetzgeber/der EU bevormundet werden sollte.


    Ich denke da nur an den Blödsinn mit dem Reifendrucksystem oder den E10 Mist. auch so eine tolle verpflichtende Bevormundung die jetzt den "mündigen" Verbraucher im Nachhinein viel unnötiges Geld kostet.

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Mit den Reifendrucksensoren sehe ich das ähnlich wie Du; zumal kontinuierlich Folgekosten damit verbunden sind.
    Und mal ehrlich: Wie oft habt ihr schon soviel Luft aus dem Reifen verloren, so, dass es verkehrsgefährdend gewesen wäre.
    Ich kann mich nicht erinnern. Der normale Luftdruck-Check beim Tanken war für mich immer völlig ausreichend.


    Bei der RFK sehe ich das etwas anders. Wenn solche Kamerasysteme als "Standard" in allen Autos verbaut würden,
    wären die Kosten für den Kunden nur noch marginal. Heute fragt ja auch keiner mehr nach dem Preis eines zweiten Außenspiegels
    oder einer Nebelschlussleuchte, etc. Das Plus an Sicherheit und (ja, auch an) Komfort wären hingegen augenscheinlich.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen! Auch nach einem Jahr Mokka fehlt mir die RFK nicht, hab schon andere Wagen mit weniger Rundumsicht gefahren. Hatte den ADAM als Leihwagen, auch nicht anders als der Mokka. Hab meine Fahrstunden 1973 auf einem Käfer abgerissen, es gab nur einen Außenspiegel auf der Fahrerseite und niemand hat sich über das komplett eingeschränkte Sichtfeld beschwert! Wozu haben PKW zwei Außenspiegel und einen Rückspiegel? Wenn sich Fahrer/innen nur noch auf die Technik verlassen, wo soll das denn bitteschön hinführen?


    Gruß Elke


    Guten Abend Elke,


    Auch ich habe meinen Führerschein schon seit 1963 ,aber trotzdem bin ich froh diese Helferlein
    in meinen Mokka zu haben ,den Stand der Technik von 1963 oder 1973 kann man gar nicht mehr vergleichen.
    Ich verlass mich auch nicht 100 % auf die RFK und schaue immer noch in den Rückspiegel bzw. Außenspiegel.
    Außerdem hat unser Mokka wirklich nur noch eine Heckscheibe wie eine größere Pizza.
    Und wenn es so was wie RFK gibt , mir waren die Euros das Wert.
    Und es muß ja wirklich nicht gleich Gesetz sein aber jeder muß es selbst entscheiden.
    Schönen Abend noch
    LG Herbert

  • Bisher hatte ich die RFK auch nicht vermisst. Aber unsere Ausfahrt geht schräg nach unten, da ist die Kamera schon hilfreich. Die Rundumsicht ist schon eingeschränkt, gegenüber allen Wagen, die ich vorher hatte.

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

  • Hallo
    habe ja meine neue Bohne seit Gestern und man muss sich daran gewöhnen das man eine RFK hat, drehe mich bis jetzt immer noch um als würde ich noch meine alte Bohne fahren. :dash: Aber irgendwann hat man sich daran gewöhnt und es geht dann nicht mehr ohne.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Mir gefällt vor allem das man mit der Kamera quasi um die Ecke schauen kann wenn man zum Beispiel rückwärts aus einer Parklücke heraus fährt. Ohne Kamera sieht man noch lange nicht ob die Straße frei ist. Mit der Kamera sieht man viel mehr, da diese ja eine ganze Autolänge weiter vor ist.

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015