Radio, Navi geht aus

  • Frage: Funktioniert das TMC noch ? Bei mir funktioniert es nicht mehr , auch wenn man versucht die Tmc Sender manuell aus zu wählen. Die Bohne geht deswegen morgen für 2 Tage zum FOH. Wird wohl eine harte Zeit ohne Bohne.

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • Habe mein Böhnchen wieder nach 3 Tagen in der Werkstatt. Sie haben alles durchgemessen und sogar die Antenne inklusive Antennenfuss gewechselt. Inklusive Dachhimmel Ausbau. Genutzt hat es nichts.
    Tmc funktioniert immer noch nicht. Opel ziert sich wie gewohnt einfach nur das Teil auszutauschen.
    Werkstatt Meister bleibt jetzt dran und versucht so schnell wie möglich das Austauschgerät zubekommen.
    Melde mich dann wieder.

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • Hallo mokkaolli


    Hab mal eine dumme Frage wie siehst du ob TMC geht ?


    Weil wenn ich bei mir unter tmc Einstellungen schau


    Auswahl automatisch Tmc Sender wählen aktiviert


    Da ist der TMC Sender hell grau unterlegt wenn ich den Sender manuell wähle wird er schwarz angezeigt!
    Weiß ja nicht wie es richtig ist nur normal wäre ja das der Sender bei automatisch wählen auch schwarz unterlegt sein sollte oder ????




    Frage: Funktioniert das TMC noch ? Bei mir funktioniert es nicht mehr , auch wenn man versucht die Tmc Sender manuell aus zu wählen. Die Bohne geht deswegen morgen für 2 Tage zum FOH. Wird wohl eine harte Zeit ohne Bohne.

  • Hallo Trude 30,
    Sender aussuchen,egal automatisch oder manuell geht nicht. Gerät ignoriert die Eingaben. Im Navigationssystem werden die Meldungen nicht verarbeitet. So wie ich jetzt gelernt habe ist das tmc-signal an das rds-signal des ukw-senders gekoppelt. Der tmc Decoder des Navis holt sich diese Signale und verarbeitet sie in der Routenplanung für die Stauumfahrung. Ich habe z.b in der Anzeige manuelle Auswahl des tmc Sender oft die Meldung < Kein tmc Sender verfügbar> und es läuft gleichzeitig NDR 2 im radio. Wie gesagt , ich kann die eventuell nur kurz sichtbaren Sender nicht auswählen bzw. Die automatisch gefundenen Sender werden nicht verarbeitet. Sieht aus das das Navi einen defekt hat bzw . Tmc-decoder und das führt leider zum Austausch des Navis,denn Geräte sind in einem gerät verbaut. Ist Garantie Fall , aber das dauert bei Opel und sie zieren sich, weil teuer. Foh hat schon alles durch geführt was Opel verlangt hat. Und nun warten wir mal ab.

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • Hallo Trude 30,
    Sender aussuchen,egal automatisch oder manuell geht nicht. Gerät ignoriert die Eingaben. Im Navigationssystem werden die Meldungen nicht verarbeitet. So wie ich jetzt gelernt habe ist das tmc-signal an das rds-signal des ukw-senders gekoppelt. Der tmc Decoder des Navis holt sich diese Signale und verarbeitet sie in der Routenplanung für die Stauumfahrung. Ich habe z.b in der Anzeige manuelle Auswahl des tmc Sender oft die Meldung < Kein tmc Sender verfügbar> und es läuft gleichzeitig NDR 2 im radio. Wie gesagt , ich kann die eventuell nur kurz sichtbaren Sender nicht auswählen bzw. Die automatisch gefundenen Sender werden nicht verarbeitet. Sieht aus das das Navi einen defekt hat bzw . Tmc-decoder und das führt leider zum Austausch des Navis,denn Geräte sind in einem gerät verbaut. Ist Garantie Fall , aber das dauert bei Opel und sie zieren sich, weil teuer. Foh hat schon alles durch geführt was Opel verlangt hat. Und nun warten wir mal ab.


    Aus meiner Sicht muss das Gerät getauscht werden, lass dich nicht einschüchtern.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex.
    Habe ich nicht vor ! Bei meinem Zafira A hat Opel die Bedeutung des Wortes < Garantie > und die Bedeutung von < kulanz> leider schmerzlich erfahren müssen. Hihihi. Der Mokka ist echt toll , denn ich habe während der 3 Tage ohne ihn Entzugserscheinungen gehabt. Bis demnächst .

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • Heute während der Fahrt ging auch mein Radio einfach aus, obwohl das Navi nicht aktiviert war.
    Nach ca.30 Sekunden war es dann wieder da.Also kein Einzelfall.

    Grüße Mario


    :miko: Innovation 1.4 AT, Argonsilber,Leder Grau/Schwarz, Navi 950,DAB+,Bose,Front- und Rückkamera(ohne Lenkwinkelkennlinien :thumbdown: )


    Bestellt 07/13 Ausgeliefert am 31.01.2014
    :hurra:

  • Hi,ich schon wieder. Opel will jetzt das Gerät mit einem anderen gerät quer tauschen. Böhnchen muss wieder für 2 Tage zum foh. Aber es gibt ein paar neue Ausfallerscheinungen. Gerät lasst sich nicht ausschalten , Tastatur ohne Funktion. Bluetooth hängt sich auf und anschließend das ganze gerät. Kein Radioempfang. Erst nach Sicherung ziehen lief dat teil wieder. Foh ist ratlos und macht den quertausch.
    Es nervt mit Opel ich melde mich wieder wenn der quertausch durchgeführt wurde. Dieses selbstständige ausschalten ist wohl das erste Symptom für die später folgenden Störungen

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013