Morgentlicher Ausfall der Schalterbeleuchtung

  • Die Kiste wird jetzt nach Rüsselsheim ins Technikzentrum verfrachtet.


    Hallo Lottochef,


    wenn dein Wagen ins Technikzentrum gebracht wurde. Hast du denn für diese Zeit einen Leihwagen bekommen?



    Grüße
    -Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket




  • Mein FOH hatte mir auch mitgeteilt das an einem Update gearbeitet wird, vom Zeitraum her konnte ich keine Angaben machen. Aber 6 - 9 Monate ist ein Unding.....das geht gar nicht...

    Bestellt Mokka 1.6 CDTI 4x4 Innovation, Premiumpaket, Navi , AHK, 19 Zoll, RFK, Graphit-Schwarz

  • Mein Auto ist dann doch nicht nach Rüsselsheim gebracht worden, war doch nur eine Vermutung des Meisters.
    Der Austausch von Teilen hat ja nix gebracht, da sie alle involvierten Teile getauscht haben ( Bedienteil + 2 Steuergeräte), deswegen wohl die Softwarelösung.
    Wie geschrieben, 6-9 Monate dauer ist ein kann aber nicht unbeding ein muss, evtl bekommen sie es ja auch schon früher hin.
    War dem Meister beim FOH auch schon fast peinlich mir das so mitzuteilen.
    LG Ralph


  • Hatte auch Probleme mit dem Ausfall der Schalterbeleuchtung. Komischerweise immer dann, wenn es draußen kalt war (Böhnchen ist Laternenparker). Mein FOH löste das Problem bei der 2. Jahresinspektion schnell mit einem Softwareupdate. Seitdem ist mir der Fehler nicht mehr bewusst aufgefallen. :du::du::du: für meinen FOH!


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Ich hatte es auch heute morgen diese blinkende Bedienelement Beleuchtung um (06h ) bei 14° Aussentemperatur auch was ja nicht kalt ist.


    Nun was hilft ?(


    :| Lösung:


    Einmal Dauerplus von der Batterie abklemmen und wieder anschliessen, dann funktionniert die Bedienelement Beleuchtung wieder.
    Kann sein das sie am Tag davor eingeschaltet war (mit Klima-lüftung?) als man den Wagen abgestellt hatte, und es am Tag danach beim erneuten starten dieses Problem verursacht.
    (Ob es nur wegen der Klima ist, weiss ich jedoch nicht.) ?(


    Es lässt sich somit nicht für immer beheben oder lösen das ist klar aber immerhin, läufts wieder wie es soll für ne Zeit.
    Das Phänomen ist auch NICHT Baujahr / Serienausstattung oder Modell wie Modellversion abhängig :!::evil:


    Die Bedienelement-Einheit austauschen behebt das Problem leider nur für eine Zeit lang.
    Dennoch hilft dies jedoch nicht wirklich, da es irgendwann nach einer gewisser Zeit wieder vorkommt. Ganz klar. :pinch:


    Was nicht hilft: Einfach Auto ausschalten, Schlüssel raus, wieder einschalten hilft somit nicht :!:

  • Hallo,
    möchte dieses Thema wieder aufgreifen, da ich auch bei mir die letzte Zeit beobachtet habe, dass die Beleuchtung Klimaeinheit ausfällt....
    Gibt es schon irgendwelche Lösungen für den Ausfall ?
    Wäre super, wenn es diese schon geben würde!


    LG

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Hi,
    verwendest du ein USB-Gerät? Ich kann zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es allein daran liegt, aber seit ich einen anderen USB-Stick verwende (laut Aufschrift extra für Autoradios), tritt das Problem nicht mehr auf. Das ist jetzt zwei Jahre her. Die Vermutung des FOH war damals, dass die Software, die das Licht steuert, beim Lesen des alten USB-Sticks abgestürzt ist. Beweisen ließ sich aber nix (und der alte USB-Stick hat sich dann auch kurz darauf komplett verabschiedet) und inzwischen gab es auch einige Software-Updates...
    Wenn du allerdings kein USB-Gerät verwendest, muss das Problem ein anderes sein.
    LG

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Hallo
    Ich habe im Herbst ein Softwareupdate bekommen, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.
    LG Ralph

  • Hallo,


    bei mir wurde vor ein paar Monaten gleich das Klimabediengerät ausgetauscht. Seitdem ist die Beleuchtung nicht mehr ausgefallen.


    Grüße
    Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • LG[/quote]

    verwendest du ein USB-Gerät?


    Ja, steckt! Aber dann müßte doch der Ausfall schon von Anfang an da gewesen sein, habe den Mokka bereits seit August 2015...

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H