Flex-Fix® Fahrradträgersystem

  • Hallo Hallo,
    habe letzte Woche auch mal den Versuch unternommen, den Flexfix aufzubauen um beim ersten Ausflug nicht dazustehen wie der Ochs vorm Berg. ?(
    Man muss da teilweise schon sanfte Gewalt anwenden das sich die Teile ineinander schieben. :mowl: Aber es funktioniert und wenn es einmal gemacht wurde macht es Sinn und erklärt sich von allein. Die Erweiterung kommt demnächst mal dran. :klat:
    Aber ich hab eine Frage an euch. Wenn der Flexfix raus gezogen wird verriegelt er ja, dass er nicht mehr rein und raus geschoben werden kann. Bei mir macht er diese Verriegelung aber nur auf einer Seite, der rechten. :confu: Ist das bei euch auch so oder klemmt da bei mir nur der Riegel auf der anderen Seite. :gruebel: :glask:
    Danke fürs Antworten schon mal im voraus. :du:

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Einfach reinigen und mit WD 40 einspritzen.

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Hallo Suggl,
    bei uns verriegelt es auch nur auf der rechten Seiten. Sollte aber reichen.

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Seit mir nicht böse aber dieser Kommentar muss jetzt leider mal sein.
    Ihr wisst das ich bedingungsloser Opelfan bin aber ganz ehrlich dieses FlexFix was Opel da verbrochen hat, ist von der Idee her sehr gut aber von der Ausführung alles andere als ausgereift.
    Schutz, Schmutz, die Komplzierte und teils unlogische Schaltung der Lichter sowie die schon mehrfach angesprochenen Probleme damit. Also ganz ehrlich, meines Erachtens ist man tatsächlich mit Anhänger Kupplung und einen vernünftigen Fahradträger besser bedient. Das dürfte deutlich ausgereifter sein als das FlexFix System.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Seit mir nicht böse aber dieser Kommentar muss jetzt leider mal sein.
    Ihr wisst das ich bedingungsloser Opelfan bin aber ganz ehrlich dieses FlexFix was Opel da verbrochen hat, ist von der Idee her sehr gut aber von der Ausführung alles andere als ausgereift.
    Schutz, Schmutz, die Komplzierte und teils unlogische Schaltung der Lichter sowie die schon mehrfach angesprochenen Probleme damit. Also ganz ehrlich, meines Erachtens ist man tatsächlich mit Anhänger Kupplung und einen vernünftigen Fahradträger besser bedient. Das dürfte deutlich ausgereifter sein als das FlexFix System.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Hallo bulldog,
    wieso soll jemand Böse sein. Das ist deine Meinung die du in einem normalen Wortschatz weiter gibst. Für mich kommt diese wacklige Anhängerkupplungslösung nicht in Frage. Aber das da eine Abdeckung fehlt das das Ding wie in einer Schublade singt steht außer Frage. Ansonsten finde ich es gut. Mit einer Anhängerkupplung kann man halt noch andere Sachen machen ok, brauch ich aber nicht.
    Aber das löst mein evtl Problem nicht. Einer sagt is ok, der andere sagt is nicht ok.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket




  • Hallo rvideobaer


    hat schon jemand herausgefunden für wass nun das Schloss ist welches bei Erweiterungssatz dabei ist??


    Habe heute das FlexFix mit Erweiterungssatz montiert, habe aber keine Ahnung für was dieses Schloss sein soll.
    Weiteres habe ich bei dem 1 Satz welches fix am Auto montiert ist kein Schloss bei der Montagestage mit der der Rahmen am Flexfix montiert wird, beim
    Erweiterungssatz 2. und 3. Rad Halterung ist aber mit Schloss, habt ihr auf der ersten Halterung auch kein Schloss??
    Weiterse ist das Flexfix glaube ich eher für kleinere Räder oder besser gesagt für normale Räder.
    Haben 3 Fullys 17"-18"-23" geht nicht unbedingt gut zum montieren, auch eine sehr wackelige Konstruktion.


    Vielleicht hat ja jemand schon eine Ahnung für was dieses Schloss ist und warum beim montierten welcher im Auto ist kein Schloss montiert ist.


    Danke für eure Hilfe und LG :thumbup:

  • Liebe Gemeinde,
    nachdem ich gestern zum erstenmal meinen Flexfix mit Rad getestet habe, wollte ich einen Bericht schreiben. Hab auch angefangen, aber das unsere Herrn Moderatoren nicht so viel Pieeeep einsetzen müssen habe ich eine Nacht darüber geschlafen und hoffe, dass ich nun ohne Fäkalsprache meine Meinung zu diesem
    pieeep, pieeeep, pieeeep-pieeep Teil kundtun kann. :ire2:
    Der Grundaufbau von diesem pieeeep-pieeep Teil wäre ja im grossen und ganzen schon durch dacht. Aber ich denke mal eine normale kräftige Frau wird hier schon ordentlich zu kämpfen haben. Fingernägel sind sowieso unerwünscht. Das geht los bei diesem Teil mit Bügel zur Rahmenhalterung, da braucht es wirklich Kraft, unverständlich so etwas in diesem Jahrhundert zu bauen. :think:
    Weiter geht es mit den sogenannten"Schrauben" die die Beleuchtungseinheit halten. Eine Schraube hat einen Kopf an dem man ein Werkzeug ansetzen kann um diese zu lösen oder anzuziehen. Oder aber auch Flügel um sie mit den Fingern zu bewegen, was hier einfach nur sinnvoll wäre denn es gibt weder das eine noch das andere.
    Man muss diese Plastikschrauben an ihren 1 Euro grossen Kopf, der auch genauso dick ist mit den Fingern herauschrauben. Wie lustig wenn man das ganze
    pieeeep-pieeep Teil vorher mit Sprühöl eingenebelt hat dass es einem überhaupt möglich ist etwas daran zu bewegen. Hahaha. Was für eine hirnschissige Konstruktion. :flash:
    Hier gabs auch die ersten Kratzer an der Stossstange weil der Rahmenhalter einfach so rausgeflogen ist. :ire:
    Hat man das dann tatsächlich alles aufgebaut, was je nach Zustand ca 3-10 Minuten dauern kann geht es weiter mit der Radmontage.
    Achtung sechs wachsame Augen und 3 zusätzliche Hände zur Hilfe nehmen oder weitere Kratzer in der Abdeckung des pieeeep-pieeep Teil oder an der Stossstange oder auch in der Heckklappe zu vermeiden. Ich habe jetzt einige an der Abdeckung. Danke, danke, danke liebe Konstruktoren. :hurra:
    Vorder und Hinterrad mittig auf die Schienen aufsetzen, gleichzeitig die Pedale; besonders lustig bei Freilaufnaben, in der richtigen Position halten und dann den Rahmenträger anpassen und fixieren. Sonst gibts wieder böse Kratzer im Lack der Hecktür oder der Stosstange. :schr:
    Ich habe ein 28 Zoll Radl, das fällt fast links und rechts von den Schienen runter. Der Rahmenhalter ist sowas von stocksteif und kaum in die richtige Position zu bewegen, dass ich kurz davor war das gesamte pieeeep-pieeep Teil ans Abschleppseil zu hängen und es am nächsten Baum zu verewigen. Beim Abbau das gesamte Theater im reward mode. :crazy:
    Fazit:
    Ich würde es mir nicht mehr antun und bereue es dieses pieeeep-pieeep Teil als teures extra genommen zu haben. .CHERNA.
    Der Aufbau unnötig schwer und zu gefahrvoll für die Lackierung etc. des Autos :cray: .
    Es wackelt da hinten rum wie ein nicht richtig befestigter Schwanz an einer Kuh. :dd:
    Wie das dann erst mit drei Rädern wird, oder besser mit zwei Elektroradl, ich will gar nicht dran denken. :think:
    Die Konstruktion ungeschützt unter Auto, was ist dem Mensch der das Erfunden hat ins Gehirn gelaufen? :gru:
    Wieso geht die Rückfahrkamera nicht? Ich kann ja auch durchs Rad gucken, genau da ist das grosse, Mehreckige Loch im Rahmen. :whist:
    Wieso funktionieren die Sensoren hinten nicht und piepsen nur permanent durchdringend zum Migräneerwecken? :scare:
    Warum gehen die hinteren normalen Scheinwerfer,Blink,etc Einheiten nicht? Weil sie von den Speichen verdeckt sind? :starts:
    Oder aber weil man die verdreckten LED an den trägereigenen Leuchteinheiteen besser sieht. Stellt euch mal in die Sonne und schalten das Fahrlicht und die Warnblinker an und schaut ob ihr was an den Ersatzleuchteinheiten was erkennen könnt! :flash2:
    Ich habe garantiert noch einiges vergessen, meine Freude über diese pieeeep-pieeep Teil ist auf jedenfall den Bach runter. :bad:
    Unverständlich wie man so etwas auf den Markt bringen kann und dann noch als solche Innovation hervorzuheben. :boss:
    Was mache Opel? Bastle wie Flasche leer! Ich habe fertig. :saufen:
    Meine Meinung, ich will Jetzt ( vielleicht später ) auch kein: Hab ich doch gesagt; hören !!! Danke. :good:

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • @

    Suggel


    Vor einiger Zeit war in der Kreisstadt die beliebte IAA Nachlese!
    Was macht man also am Sonntag, genau, guggen gehen!
    Wie es da kommen sollte, steht da ein Mokka mit Fex System!
    Neugierig wie ich nun mal bin (Servicetechniker > 50 Jahre)
    das Teil ausprobieren wollen!
    Tolle Sache, raus gezogen, AUA Finger geklemmt!
    Dann weiter nachgesehen, Tolle Sache, ist ja doch einfach ....
    Aber dann ... zurückschieben (keine Bedienungsanleitung gesehen)
    AUA, MIST, AUA, hat mich jemand gesehen, Shitt, da steht so einer und grinst
    mit der Sonne um die Wette .. "na geht's?" Ich sag nee, irgentwie nich!
    Er lacht ......
    aber dann nach so 10 Min. mit hochrotem Kopf die Bedienungsanleitung rausholen ........ :whistling:
    Fazit: Ich hab ne AHK!
    hätte ich aber sowieso genommen wegen Brennholz holen und so geht nicht so gut mit dem Flex Teil!
    :whistling::thumbup:

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Suggl
    Ok dann berufe ich mich auf §55 StPo :D:cool:


    Aber ich danke dir für deinen wirklich humorigen Bericht, ich hab beim lesen echt Tränen gelacht obschon deiner Schreibweise. NICHT AUS SCHADENFREUDE !!!!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hallo,


    Der Bericht ist ja recht Blumig geschrieben, aber wenn man sich das mal recht genau überlegt sind doch die meisten Argumente gegen den Flex-Fix an den Fingernägeln herbeigezogen.


    Wo ich recht geben muss sind die Befestigung der Leuchten, aber besser der Stift (keine Schraube) geht etwas schwer als das jeder der da vorbeigeht den schnell mal aus Spaß herauszieht. Beim Astra und Zafira nehme ich an wird der überhaupt nicht herausgezogen den da ist der Träger länger und die Leuchten werden bestimmt nur zurückgeklappt. Weiß ich aber nicht genau.


    Auch möchte ich die Frau mit langen Fingernägeln sehen, der es leichter fallen würde eine Abnehmbare Hängerkupplung anzustecken den Fahrradträger aus dem Keller zu holen und anzubauen.


    Bei diesem ist die Gefahr die Heckklappe mit dem Rad zu zerkratzen aber genau so groß. Kleiner Tip: Klappe auf, solange man das Fahrrad befestigt.


    Wir haben auch 2 28er Räder und mein Gedanke war auch schon mal das die Schienen länger sein könnten, aber bis jetzt hat alles gut gehalten, und so wackelig fand ich es auch nicht. Klar Pedalstellung ist wichtig, aber beim Normalen Kupplungsträger auch nicht einfacher. Wenn man es 2-3 mal gemacht hat geht es eigentlich ganz gut.


    Beim verstauen ist es wichtig das man die beiden Verriegelungs Hebel richtig löst und in der Mitte platziert, wenn die nicht ordentlich gerade stehen dann lässt sich die Schublade nicht ordentlich einschieben. Dann am besten noch mal Feststellen und noch mal lösen, dann klappt es meistens.


    Ich habe an einem Auto Hängerkupplung und Fahrradträger und am Mokka Flex-Fix und den würde ich mir jederzeit wieder kaufen, da ich die Hängerkupplung nur für diesen Zweck habe, und nur dafür ist das ganze auch nicht viel billiger.


    Aber da solche Dinge auch immer von persönlichen Vorlieben abhängen sollte es jeder machen wie er denkt. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man sich mit dem Flex-Fix beim FOH auch mal vertraut machen (eventuell auch mal das Fahrrad zur Probefahrt mitnehmen)


    Gruß Rolf