Flex-Fix® Fahrradträgersystem

  • Hallo,
    durch dieses Fahrradsystem bin ich eigentlich erst auf Opel aufmerksam geworden.
    Das System gibt es ja schon an anderen Modellen.
    Hat jemand schon Erfahrung damit?
    Verschmutzung, Leichtgängigkeit, Handlichkeit und so.
    Beim Mokka soll es ja Gefahren für den Lack an der Heckklappe geben, wegen zu wenig Abstand zu den Pedalen der Fahrräder.
    viele Grüße !!
    mokka-bohne

  • Hallo,


    der Flexfix war für uns mit ein Entscheidungsgrund. Soweit ich weis ist diese Ausführung eine neue Generation des Flexfix. Das die Pedale an die Heckklappe kommen wollen wir ja nicht hoffen. Bei meinem Kupplungsträger ist es aber zum Beispiel wichtig das bei jenem Rad das an der Heckklappe ist, die Pedale zum Auto nach oben zeigen muss damit beim Abklappen die Heckklappe auch auf geht.


    Gruß Rolf

  • Bei meinem Kupplungsträger ist es aber zum Beispiel wichtig das bei jenem Rad das an der Heckklappe ist, die Pedale zum Auto nach oben zeigen muss damit beim Abklappen die Heckklappe auch auf geht.

    Ist bei meinem Thuleträger und dem Verso auch so. Bin mal gespannt, wie der sich am Mokka macht.


    Flex-Fix kam für uns leider nicht in Frage, da wir die Anhängerkupplung brauchen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Für mich war von vornherein klar, dass es den Mokka nur mit FlexFix gibt. Und so wie es aus der Betriebsanleitung hervorgeht ist das ne neuere Variante. Scheint mir irgendwie durchdachter zu sein, als die bisherige Version. Mal sehen. Hatte auch gelesen, dass das ganze System nach unten hin offen sein soll und daher sehr empfindlich sein soll, was Verschmutzung angeht.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Also bei meinem Onkel seinen Corsa (ca. 5 Jahre alt) mit Flex-Fix ist der Fahrradträger schon ganz schön versifft. Dieser wird nur ein bis zwei mal im Jahr benutzt, aber anscheinend ist dieser nicht vor regennasser Fahrbahn besonders geschützt.



    VG

  • Ich wollte auch erst den Flex Fix nehmen. Da ich aber einen Radträger für AHK besitzte hane ich mich doch für eine AHK entschieden. Da kann man dann noch mal einen kleinen Hänger hinter packen oder auch einen Wohnwagen ( soll ja evtl noch bis 1500 kg rauf gehen )

    Mokka 1,4 T AT seit 7.1.14, India Orange, Edition, Navi, SD, 19 Zoll, AHK u.s.w.

  • Der freundliche, bei dem ich eine Probefahrt mit dem Benziner gemacht habe riet mir sogar vom Flex-Fix ab, da dieser wie oben angesprochen von unten schnell dreckig werden und nicht mehr richtig funktionieren soll.


    Ich habe die Problematik mal "an der Quelle" angesprochen, dort war man schon ziemlich sauer und versicherte, das das nicht der Fall sein soll. Bekannte, die einen Flex-Fix ihr Eigen nennen, sind bislang 100%ig zufrieden damit und können o. g. Problem nicht bestätigen.

    1.7 CDTI, Innovation, Boracayblau, Leder, AGR, Navi, DAB+, Rückfahrkamera, FlexFix, Frontkamera, Quickheat, Reifendruckkontrollsystem.


    Bestellt am 01.10.12 / Abgeholt am 22.03.12

  • Ein Arbeitskollege hat auch einen Corsa mit Flex Fix und der meint das der Träger schon viel Dreck und Wasser ausgesetzt ist. Wenn man den Träger 1-2 mal im Jahr reinigt und ganz wichtig FETTET gibt es wohl keine Probleme. Mal sehen wie der neue Träger beim Mokka so ist. Ist für mich auf jeden Fall ein wichtiges Ausstattungsmerkmal.

  • Ich habe auch Flex Fix bestellt und ich bin der Meinung das man auch ab und zu mal das System reinigen solte.
    Wir fahren ja ach mit den Mokkas in die Waschstrasse oder nicht ? Und das Fahrrad was wir transportieren pflegen wir ja auch dann und wann.


    Gruß Matthias