Wasser beim Türen und Heckklappe öffnen

  • Hallo, ich glaub ich hab da ein Problem dass auch andere haben. Habe festgestellt, dass nach Regen oder dem Besuch einer Waschstraße beim Schließen der Heckklappe Wasser aus selbiger läuft. Da ich das nicht für normal halte habe ich das Auto in meine Werkstatt gegeben. Nach fast 2 Tagen haben sie mir erklärt, das ist so, auch bei anderen Mokkas passiert das. Ob das gut ist, wenn im Winter Wasser bzw. später Eis in der Heckklappe ist wage ich ja anzuzweifeln. Wenn da jemand schreibt man solle doch zufrieden sein wenn das Wasser abläuft hat er nur zum Teil recht, denn erstmal sammelt sich ja das Wasser. Es kann doch wohl nicht sein, dass ich nach jedem Regen rausgehe und die Heckklappe öffne und schließe damit das Wasser ablaufen kann. Hat da jemand schon mal eine Reaktion von Opel gehört. Ich werde jedenfalls Opel anschreiben und um eine Stellungsnahme bitten, denn hier ist doch vorprogrammiert, dass irgendwann Rost in der Heckklappe entsteht. Mir könnte es ja egal sein, denn ich weiß heute schon, dass ich den Wagen nur 3 Jahre fahren werde(Leasing). Aber viele wollen sicher den Wagen länger behalten und sich nicht irgendwann mit Rost rumärgern müssen.
    Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat, wäre es schön wenn er seine Meinung dazu hier veröffentlichen würde.


    Gruß aus Berlin ;)

  • Habe festgestellt, dass nach Regen oder dem Besuch einer Waschstraße beim Schließen der Heckklappe Wasser aus selbiger läuft.


    WO aus der Heckklappe läuft das Wasser raus???


    Es gibt hier in den Tiefen des Forums, finde es leider auf die Schnelle gerade nicht, eine Diskussion über ein ähnliches Thema. Allerdings wurde dort berichtet, dass sich das Wasser in der Mulde vom Kennzeichen sammelt, wenn die Klappe offensteht und dieses Wasser nuneinmal bei Schließen der Klappe der Schwerkraft folgend nach unten platscht. Kann es sein, dass es bei Dir auch so ist???


    Bei der Heckklappe habe ich zumindest keine Löcher gesehen und es wäre mir auch etwas schleierhaft, wie das Wasser IN die Heckklappe kommen sollte...!

  • Du musst schon detailliert beschreiben, was / wo an Wasser austritt. Nur zu sagen, es tritt Wasser aus, reicht nicht. Normal ist es , das Wasser in die Spaltmaße dringt, natürlich auch bei der Hecklappe das ist vollkommen normal. Aber beschreib mal Dein Problem ruhig und sachlich, unterlege es mit ein paar Bildern, dann können wir Dir hier sicherlich weiterhelfen

  • Ich habe den MOKKA jetzt seit März, und bin auch schon bei starkem Regen zum Einkaufen gefahren;
    inkl. Öffnen und Schließen der Heckklappe. Von austretendem oder schwappendem Wasser habe ich
    bislang nichts Außergewöhnliches bemerkt.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Selbes Problem habe ich auch. Nicht nur an den vorderen Türen sondern auch an den hinteren Türen sammelt sich Wasser unten auf dem Türrahmen und läuft beim öffnen sofort ab.
    An der Heckklappe hab ich noch ein Wasserproblem und zwar auch nach Autowäsche oder Regen sammelt sich dort irgendwo Wasser. Wenn ich die Klappe öffne und dann wieder schließe kommt ein ziemlicher Wasserschwall herunter und ich werde immer nass weil ich wieder mal nicht dran gedacht habe. Entweder sammelt sich das Wasser hinterm Nummernschild oder hinter dem Plastik-Karrosserieteil was genau über dem Nummernschild verbaut ist. Hab ich auch jetzt erst entdeckt. Verstehe ich nicht warum das Ding da ist und nicht wie beim Trax die Heckklappe komplett aus Blech ist. Wo nun genau da das Wasser her kommt muss ich noch beobachten.


    HALLO!
    Das Problem mit dem Wasser in der Heckklappe unter dem Nummernschild hab ich schon einmal
    angeschnitten. Bei den Türen habe ich wie schon beschrieben nichts gemerkt. Vielleicht darum
    nicht, weil ich nach dem Waschen immer die Türen öffne und auch die Innen- Ränder der Türen
    und die Stege auch herauswische. Bei mir sind die Säulen und Stege auch genau so rein wie das
    Blech außen. :rolleyes:
    Die Heckklappe öffne ich immer zur Hälfte, da rinnt das Wasser am schnellsten ab-



    Da ist der Beitrag über Wasser aus Türen und Heckklappe.
    An unserem Mokka habe ich kein Wasser aus den Türen. Aber das mit dem Wasserschwall beim Hochklappen des Kofferraums kann ich bestätigen. Wie erwähnt sammelt sich Wasser vermutlich in den Anbauteilen oberhalb des Kennzeichen, vielleicht auch ein wenig im Heckspoiler?


    Gruß, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Hallo, ich glaub ich hab da ein Problem dass auch andere haben. Habe festgestellt, dass nach Regen oder dem Besuch einer Waschstraße beim Schließen der Heckklappe Wasser aus selbiger läuft. Da ich das nicht für normal halte habe ich das Auto in meine Werkstatt gegeben. Nach fast 2 Tagen haben sie mir erklärt, das ist so, auch bei anderen Mokkas passiert das. Ob das gut ist, wenn im Winter Wasser bzw. später Eis in der Heckklappe ist wage ich ja anzuzweifeln. Wenn da jemand schreibt man solle doch zufrieden sein wenn das Wasser abläuft hat er nur zum Teil recht, denn erstmal sammelt sich ja das Wasser. Es kann doch wohl nicht sein, dass ich nach jedem Regen rausgehe und die Heckklappe öffne und schließe damit das Wasser ablaufen kann. Hat da jemand schon mal eine Reaktion von Opel gehört. Ich werde jedenfalls Opel anschreiben und um eine Stellungsnahme bitten, denn hier ist doch vorprogrammiert, dass irgendwann Rost in der Heckklappe entsteht. Mir könnte es ja egal sein, denn ich weiß heute schon, dass ich den Wagen nur 3 Jahre fahren werde(Leasing). Aber viele wollen sicher den Wagen länger behalten und sich nicht irgendwann mit Rost rumärgern müssen.
    Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat, wäre es schön wenn er seine Meinung dazu hier veröffentlichen würde.


    Gruß aus Berlin ;)

    HALLO!
    Das Thema mit dem Wasserautritt bei der Heckklappe hab ich schon einmal gebracht!
    Wer suchet der findet! :gdh:

    Wasser beim Türenöffnen

  • Ich habe eben mal meine Türgummis von unten angeschaut. Bei mir sind in den vorderen Türen jeweils 4 Löcher und in den hinteren Türen jeweils 2 Löcher drin.


    Hatte anfänglich das Wasserproblem an allen 4 Türen, jetzt ist es da trocken. Vermutung meiner Seitz, das die Löcher evtl. noch von Produktionsrückständen versehen waren oder Gummipflegemittel vom Werk aus, die Löcher noch zugesetzt hat.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • :whistling: Das Ablaufen des Wassers macht bei einigen Mokkas Schwierigkeiten. Dieser Umstand ist bekannt die Händler haben schon eine Anleitung zur Abhilfe. ( Nur sinnvoll für Fahrzeuge wo das Problem auftritt )

    Opel Mokka 1,6 Edition, Schneeweiß, Komfort Paket, Elektro Paket, Winter Paket, Schiebedach, AGR Sitz, Solar Protect, Anhängerzugvorrichtung. :miko:

  • schoenebeck,
    Danke für die Info. Könntest du die Anleitung nochmal als PDF einstellen?
    Ich kann sie sehr schlecht lesen und würde sie gern beim nächsten Besuch bein FOH mit dabei haben.


    Gruß Matthias