Wasser beim Türen und Heckklappe öffnen

  • Danke für die Info. Könntest du die Anleitung nochmal als PDF einstellen?
    Ich kann sie sehr schlecht lesen und würde sie gern beim nächsten Besuch bein FOH mit dabei haben.


    Dein FOH sollte die Anweisung auch vorliegen haben, bzw. abrufen können, sonst ist er kein FOH. Mit der Nr. 3111 kann er sie auch leicht finden, wenn er sie nicht ohnehin direkt vorliegen hat.

  • Als ich zum SH Einbau beim FOH war hat der sich gleich auch noch die Türdichtungen angesehen.
    Alles Ok sind in allen Dichtungen zwei Löcher drin.


    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze72 ()

  • Selbes Problem habe ich auch. Nicht nur an den vorderen Türen sondern auch an den hinteren Türen sammelt sich Wasser unten auf dem Türrahmen und läuft beim öffnen sofort ab.
    An der Heckklappe hab ich noch ein Wasserproblem und zwar auch nach Autowäsche oder Regen sammelt sich dort irgendwo Wasser. Wenn ich die Klappe öffne und dann wieder schließe kommt ein ziemlicher Wasserschwall herunter und ich werde immer nass weil ich wieder mal nicht dran gedacht habe. Entweder sammelt sich das Wasser hinterm Nummernschild oder hinter dem Plastik-Karrosserieteil was genau über dem Nummernschild verbaut ist. Hab ich auch jetzt erst entdeckt. Verstehe ich nicht warum das Ding da ist und nicht wie beim Trax die Heckklappe komplett aus Blech ist. Wo nun genau da das Wasser her kommt muss ich noch beobachten.



    Habe gestern den > üblichen < Wasseraustritt nach einer Autobahnfahrt vergessen, mich beim Öffnen der Heckklappe seitlich unter der Klappe befunden und einen ordentlichen Schwall in den Nacken bekommen.


    Tatsächlich sammelt sich Wasser in dem Plastikanbauteil rund um die Kennzeichenbeluchtung. Durch den sehr schmalen Spalt zwischen Anbauteil und Karosse kann das Wasser nicht / schlecht ablaufen.


    Möglicherweise besteht da bei geschlossener Klappe ein negativer Winkel, so dass Wasser im Rand stehen bleibt. Rein durch die Konstruktion bedingt.


    Im Moment bin ich nicht so neugierig, dieses Anbauteil abzubauen und es mir von innen anzuschauen. Bei der ersten Inspektion werde ich es zur Sprache bringen. Abhilfe würden zwei kleine Löcher bringen. Von unten links und rechts am tiefsten Punkt hineingebohrt. Plastik kann nicht rosten. Auf Dauer ist stehendes Wasser hinter der Abdeckung nicht gerade korrosionsfreundlich. Die Löchlein wären nahezu unsichtbar.


    Wie sehen da eure Erfahrungswerte aus? Hat sich euer FOH möglicherweise schon mal geräuspert?


    Grüße, Frank


    Ich habe meinen Fehler ausgemerzt. Nicht um das Kennzeichen, sondern Kennzeichenbeleuchtung. Gemeint ist also das Anbauteil unter dem Dachspoiler-

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Frank 57 ()

  • Vielleicht habe ich ja kein Problem mit der "Bewässerung" durch die Heckklappe,
    weil ich seinerzeit die Nummernschildhalterung wegen des Klappergeräusches beim
    Schließen der Heckklappe mit Filzscheiben unterlegt habe, und somit das (Regen-)
    Wasser ungehindert abfließen kann.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hey, Mokka-Blau,
    mit der Kennzeichenhalterung hat es nichts zu tun. Dieses Geklapper musste ich auch abstellen.
    Das Wasser sammelt sich in dem "Buckel" unterhalb des Dachspoilers bis zur Kennzeichenbeleuchtung.


    Gruß, Frank


    Ich habe im Beitrag 73 meine ungenaue Beschreibung korrigiert T'schuldigung.

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Frank 57 ()

  • Danke für die Info, aber ich war bislang noch nicht von diesem Phänomen betroffen.
    Ich werde aber bei nächsten kräftigen Regengruß mal besonders darauf achten, ob,
    und wie viel Wasser sich im "Buckel" sammelt.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich füge mal zur Verdeutlichung dieses Designerstückes Foto' s hinzu, damit ihr seht, um welches Detail es sich handelt.


    Persönlich finde ich es sehr gelungen. Es lockert die Mokkaheckklappe optisch unverwechselbar auf. Beitrag Nr. 73.


    Nur warum bleibt das Wasser stehen?


    Frank

  • Ist mir auch schon aufgefallen das nach einer Autowäsche oder nach einem Regen wenn man die Heckklappe öffnet und wieder schließt ein richtiger Wasserschwall ( bei meiner Bohne ) links aus der Plastikleiste austritt.
    Ob das bei meiner Bohne was mit der extremen Feuchtigkeit im Innenraum was zu tun hat / haben kann weiß ich nicht.


    Ich weiß nur eines. das ich das Drypack jetzt nach dem trocknen erst wieder 2 Tage im Auto habe und dieses ist schon wieder richtig richtig feucht / nass.



    Nachtrag:
    Habe mir beim FOH wo ich ja heute morgen war einen Akkuschrauber mit 3mm Bohrer geschnappt li.und re. unten in die Plastikleiste ein Löchlein gebohrt.
    Mal gespannt ob das was bringt mit dem Wasserschwall, ob das nun weg ist oder immer noch vorkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan ()


  • Mutig, mutig,


    das habe ich auch vor, haben die in der Werkstatt nicht mit dem Kopf gewackelt?
    Wenn es den von Erfolg gekrönt ist, mach doch bitte mal ein Foto, wo der Bohrpunkt liegt.


    Danke, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Foto von den Bohrpunkten und ob es was gebracht hat würde mich auch brennend interessieren!


    Wenn man wüsste, wie die Plastikkante abgeht, würde ich es ja eigentlich eher mit Abdichten versuchen ...