Hat mir der Werkstattleiter heute auch gesagt. Der Wagen ist ja nun in der Werkstatt wegen der Heckklappe.
Mal sehen, ich hoffe es läuft
Hat mir der Werkstattleiter heute auch gesagt. Der Wagen ist ja nun in der Werkstatt wegen der Heckklappe.
Mal sehen, ich hoffe es läuft
Über die App hatte das immer funktioniert
Hello, ich hatte den Mokka heute an einer öffentlichen Ladesäule. Als ich wieder zurück ans Auto ging, habe ich die Klimatisierung gestartet. Die App zeigte mir noch an, daß geladen wird. Nach dem Start der Klimatisierung wurde dann „Ladevorgang abgebrochen“ angezeigt. Kann es sein, daß das beides nicht gleichzeitig geht ?
Ich habe da nocheinmal ausprobiert. Die Signalisierung in der App ist, wie fast Alles an der Software, quatsch. Während des Ladens die Vorklimatisierung aktiviert. Daraufhin wurde der laufende Ladevorgang un der App als "Abgebrochen" signalisiert, die Klimatisierung lief. Am Auto angekommen, war es genau umgekehrt, es wurde weiter geladen, aber keine Klimatisierung. Laden hat da Vorrang.
War das an einer AC oder DC Ladestation?
War das an einer AC oder DC Ladestation?
AC, sollte aber keinen Unterschied machen.
AC, sollte aber keinen Unterschied machen.
Das Ladeverhalten an AC und DC ist schon unterschiedlich. An AC bricht die Ladung ab, wenn man die Tür öffnet, bei DC läuft das Laden weiter. Könnte mir also vorstellen, dass das auch bei der Klimatiisierung unterschiedlich ist. Das hab ich aber noch nie ausprobiert.
Das Ladeverhalten an AC und DC ist schon unterschiedlich. An AC bricht die Ladung ab, wenn man die Tür öffnet, bei DC läuft das Laden weiter. Könnte mir also vorstellen, dass das auch bei der Klimatiisierung unterschiedlich ist. Das hab ich aber noch nie ausprobiert.
Das konnte ich so noch nicht beobachten. Ob das Laden abbricht wenn das Fahrzeug entriegelt wird, ist auch eine Frage der Einstellung (nur Fahrertür entriegeln Einstellung). Ich werde das an einer DC Säule auch mal testen, aber soweit ich mich erinnere, hat das DC Laden auch aufgehört, wenn ich das Fahrzeug entriegelt hatte. Alles Andere wäre nicht erklärbar bzw. unlogisch.
Wir waren während der letzten Urlaubsfahrt während dem laden an DC Säulen (enBW) einkaufen oder was futtern, ich habe alle Türen auf Automatik stehen. Ladevorgang mit Karte an der Säule gestartet, vom Auto weg, hat automatisch verriegelt, Handy im Auto vergessen, wieder hin, Türen auf, Handy raus, Türen wieder zu, zweimal was in den Wagen gelegt, auch wieder auf und zu und die DC Ladung wurde dabei nicht unter- oder gar abgebrochen.
Das eine DC Ladung wegen sowas abgebrochen wird und man die wieder neu starten müsste macht ja auch keinen Sinn.
Beim laden zu Hause an einer Go-e Wallbox mit 11 kW oder Überschussstrom wird die laufende Ladung nur angehalten wenn man das Auto öffnet, llässt man den Stecker dran geht die Ladung automatisch weiter.