Laufgeräusche hinten

• Hallo allerseits...

Ich bin neu hier.

Habe mir vor drei Wochen einen gebrauchten Mokka e gekauft. EZ: 9/2022 Ausstattungslinie GS.

Ab ca. 95 km/h macht der Wagen hinten ein deutliches hohes Laufgeräusch. Ab 130 km/h ist das wegen allgemein größerer Fahrgeräusche nicht mehr zu hören.

Vielleicht liegt das an den Reifen (Falken Euroall Season AS210, M+S, 215/55R18 99V.

Da ich zum ersten Mal ein E-Auto fahre, habe ich keine Ahnung was da hinten alles "mitläuft". Ich weiß also nicht, ob das normal ist.

Was sind denn eure Erfahrungen?

• Hallo interconti,

in den Kurven kommt das nicht vor. Weil es ja erst bei Tempo 95 beginnt. Die fahre ich auf geraden Landstraßen oder Autobahnen.

Wegen der Raddrehzahlen werde ich noch mal genauer hinhören. Ich bin jetzt am WE unterwegs. Da lausche ich noch mal.

• Vielleicht liegt das an den Reifen (Falken Euroall Season AS210, M+S, 215/55R18 99V.

Rreifendruck und Profil/Alter hast du schon geprüft? Falls die GJR schon von Anfang drauf waren und noch nie achsweise ummontiert wurden ... oder sie wurden vor dem Verkauf ummontiert und wurden vorher mit zuwenig Druck gefahren ... also da fielen mir schon Faktoren ein. Lässt sich ja fix prüfen, notfalls beim Händler auf der Bühne die Räder mal drehen/anschauen lassen.

Bei unserem (leichten) Hybrid höre ich schon beim Ausrangieren, dass die Reifen Luft verloren haben.