eMokka Leasing im 3ten Jahr - 12V Batterie kaputt

• Das ist eine einfache Lösung, aber nicht im Sinne des Erfinders, ich will ja die aktuellen Daten wissen.

Aufgrund spezieller Umstände will ich langfristig eine automatische Ladung des Mokka zu bestimmten Zeiten auf 80% einrichten. (Tibber)
    Dafür benötige ich dann einen Akkustand und auch die Starterbatterie muss in unserem Fall manuell gepflegt (nachgeladen) werden.

Echt arm, dass das beim Mokka so problematisch ist. Selbst das Update der Systemsoftware beim FOH läuft nicht ohne Probleme.
    Der Händler wartet seit ~2 Wochen auf eine Rückmeldung von Opel, wie er die Updates bei uns durchführen soll. Momentan ist es
    Ihm nicht möglich unsere Software von 2022 auf die aktuellste Version zu bringen, warum auch immer...*

.

.

.

*war aber beim Händler davon ausgegangen, dass es problemlos läuft.

• Ich kann meine Wallbox so einstellen, dass sie nach Zeitplan bzw. eine definierte Anzahl kWh in das angeschlossene Auto lädt. Dieser Weg dürfte batterieschonender sein 🙂

Möglicherweise geht die permanente Funkerei auf die Starterbatterie. Belegen kann ich diese Vermutung nicht, aber meine 12V-Batterie bleibt nun in Ruhe bei 12,8V.

• Das müsste meine go-e Core auch können, ich will dann aber später irgendwann in der Nacht wenn der Strom extrem billig ist automatisch laden.

Im Prinzip soll HA Tibber abfragen und dann passend die Ladung steuern wenn es passt. Da ich im Vorfeld nicht weiß, wann die Preise sehr günstig
    werden, hilft die Programmierung der Wallbox vorab nicht. Momentan stellen wir die Ladung (Menge in kW) in der go-e App manuell ein.

HA soll dann auch die Wetterdaten und PV Prognosen einbeziehen, evtl. sogar den PV Speicher im Winter dann nachts laden wenn nötig. Das Thema
    ist aber ziemlich komplex und ich muss mich da (leider) erst mal Stück für Stück einarbeiten. Eine WP muss auch noch berücksichtigt werden. So wie
    aktuell wird unsere Starterbatterie zumindest nicht besser wenn ich nicht permanent nachhelfe. Die Vorbesitzer haben es jedenfalls nicht getan.

• Ich dachte, Tibber kann man mit mind. 24h Vorlauf die Preise checken, so wie an der Strombörse üblich? Ich habe da irgendwo mal in einem Blog gelesen, wie das jemand per Skript in seine Automation eingebaut hat. Leider finde ich auf die Schnelle die Seite nicht wieder.