eMokka Leasing im 3ten Jahr - 12V Batterie kaputt

• Achtung, die neue Batterie muss in den Steuergeräten Neu angelernt werden. Ich denke, und hoffe, das dies der Händler per Diagnose gemacht hat. Andernfalls kann es passieren das die Batterie nicht richtig geladen wird.

VG

Kaisi

• Moin,

ich werde mich jetzt im Frühjahr/Sommer mit dem Wechsel der 12V Batterie beschäftigen, die wird jetzt 5 Jahre alt (SoH 72 %).

Nach dem Lesen der ganzen Beiträge stellen sich mir ein paar Fragen: Es wird hier 1. von einer AGM Batterie gesprochen und 2. dass die angelernt werden muss.

Bei meinem 21´er Mokka-e ist eine EFB verbaut, übrigens das gleiche Modell wie im Grandland x Hybrid 4.

Auch im Grandland Forum meinten einige, dass die im Grandland angelernt werden muss, was definitiv nicht der Fall ist!

Also: Weiß jemand, ob es den Tatsachen entspricht mit dem Anlernen der Batterie? Wenn nicht, würde ich die wie im Grandland selbst wechseln ( dieser hat die Batterie selbst angelernt).

Ein Anlernen war nur erforderlich beim Wechseln des Typs (EFB auf AGM pp.)

Was mich verwirrt ist die AGM-Batterie, von der hier gesprochen wird...bei mir ist auf jeden Fall eine EFB verbaut (Original Opel).

By the way: hat jemand bereits die 12V Starterbatterie gewechselt und kann aus dem Nähkästchen plaudern, auf welche Schwierigkeiten er gestoßen ist?

Im Grandland Hybrid4 war das durchaus tricky, weil man auf Anhieb nicht alle Schrauben gefunden hat bzw. die Reihenfolge der Demontage der ganzen "Kästen und Schläuche" pp. nicht gleich ersichtlich war.

Grüße