Beiträge von diabolo3bg

    Nun das nächste Desaster: Nach der Reparatur (siehe oben , Torsionsfeder in der Kupplung gebrochen) steht der Wagen nun wieder in der Werkstatt, Diagnose: Ausrücklager defekt, Bremsflüssigkeit läuft aus.
    Ist doch echt merkwürdig, so kurz nach der Reparatur...
    Ist es möglich, dass das Ausrücklager seinerzeit für die beschädigte Torsionsfeder verantwortlich war und die Feder sozusagen nur das Symptom war, nicht die Ursache?


    Hat 37000 KM gelaufen... und leider 4 Monate aus der garantie raus :thumbdown:


    Mal schauen, was die Kulanz sagt...

    Hallo Helmut!


    Deine genannten Montagepreise scheinen "Kumpelpreise" zu sein, die am freien Markt so nicht zu erzielen sind!


    ATU als "Kettenbeispiel" nimmt 30 Euro pro Reifen (wenn ein Sensor verbaut werden soll bzw. vorhanden ist) für die Montage, wenn dieser DORT gekauft wurde.
    Ein Sensor kostet dort knapp 50 Euro.
    Wenn ich jetzt den Fremdreifenaufschlag (wie hoch auch immer) dazu rechne, kommt ich auf 80 Euro+X pro Rad.


    Ist für einen gebrauchten Radsatz durchaus "enorm".


    Zum Thema Sicherheit: Ich habe nie geschrieben, dass ich ohne Sensoren fahren möchte!


    Sensoren für Opel gibt es in der Bucht wie Sand am Meer; alle behaupten, dass diese mit dem Opel System (für Mokka/Meriva pp) funktionieren, nur alle sehen anders aus!
    Soweit ich weiß, funktionieren nur die von Schrader...


    Gruß

    Moin!
    Weiß jemand, ob die Nachrüst-RDKS Sensoren (z.B. Ventilkappen die auch auf 433 Mhz funken) mit dem Opel System funktionieren?


    Es gibt durchaus Radsätze, die damit nicht ausgerüstet sind...meine Idee ist, eine kostengünstigere Variante mit den Ventilkappen mit dem Opel system zu verbinden!
    Hat das jemand schon mal gemacht?
    Die Frequenz ist lt. Beschreibung immer die gleiche (433).
    Die Kosten für die Sensoren im Rad sind ja enorm.
    Vielleicht gibt es ja mittlerweile vom schrader ne Alternative...


    Das gleiche Problem habe ich mit meinem Zweitwagen (Meriva B 2016) auch...


    Gruß

    Moin!


    Ich habe mir im Mokka eine Dashcam eingebaut, der Anschluss erfolgt über die 12V Steckdose bzw. Zigarettenanzünder.


    Soweit, so gut; leider ist es so, dass bei meinem Diesel beim Vorglühen die Cam natürlich anspringt, beim Starten wird der Strom kurz unterbrochen, was die Kamera "durcheinanderbringt" (sporadisch Fehlfunktionen pp.).
    Hat jemand ne Idee, wie man eine Art Einschaltverzögerung (5 sek. oder so) für die 12V Steckdose realisieren könnte, damit die Kamera erst Strom bekommt, wenn das Bordnetz "stabil" ist?
    Natürlich kann ich den Stecker auch erst nach dem Zünden reinstecken, aber das würde ich gerne umgehen! :D
    Hat jemand sonst ne Idee, wie man das umgehen könnte? Gibt es ein "stabiles" Zündungsplus im Bereich des Handschuhfachs?


    Danke und Gruß

    Bei mir reinigt der Partikelfilter beim 1.6 CDTI gerne alle 150-200 KM. Finde ich recht heftig! Nicht das das AGR Ventil defekt ist, hatte ich beim Zafira 1.7 mal. Ist zwar fast ausschließlich Stadtverkehr, aber wenig Kurzstrecken...

    seit der Reparatur werde ich nahezu bei jeder Abend/Nachtfahrt von entgegenkommenden Autofahrern "angeblinkt".


    Kann es sein, dass man beim Zusammensetzen (nach deren Aussage musste sogar die Achse runter) irgendwas falsch montiert hat hinsichtlich des Sensors für die ALWR?
    Oder würde der automatisch ne Fehlermeldung auswerfen beim kalibrieren, wenn da irgendwas nicht stimmt?
    Gefühlt ist alles beim Alten; beim Einschalten kalibrieren sich die Scheinwerfer...aber irgendwas muss da im Argen sein... ?(

    Funktioniert alles wieder einwandfrei!
    das akustische "Durchrutschen" beim Beschleunigen vom 2. in den 3. Gang ist auch weg, hing wohl auch mit der Feder zusammen!


    Insgesamt fährt es sich nun deutlich besser...


    was geblieben ist, ist das sporadische ratschen beim Beschleunigen vom 1. in den 2. Gang mit etwas schnellerem Gangwechsel... wat soll´s :/