Opel und Home Assistant

• Gut, augenscheinlich habe ich nicht das Türfeature. Wäre nice to have, ist aber kein Beinbruch.

Mein Dashboard sieht jetzt so aus.

-mit Ladeleistung statt km pro Stunde
    -Anzeige mit wieviel Phasen geladen wird.
    -und Ladelimit wird direkt zu evcc übertragen (mit zwei Automationen)

keine Ahnung warum "voraussichtlich fertig" nicht funktioniert und SoH scheint immer noch ein Wuschwert zu sein.

pasted-from-clipboard.png

• Meines Wissens Connect Plus ...

"Remote Control

Ver- und entriegeln Sie Ihre Türen, blenden Sie die Scheinwerfer auf oder betätigen Sie die Hupe mit einem einfachen Fingertipp auf Ihrem Smartphone."

Wo mache ich dann den Fingertipp auf dem Smartphone?
    Finde gar keine Schalter oder Knöpfe, kann mir nur den Ladestand oder beim Laden den Zustand anzeigen lassen...

• Decurio Nova Darf man Deine yaml für Dein Dashboard vielleicht haben? Wäre prima, wenn Du das hier posten könntest.

Und ich habe Probleme, das Bild für den Mokka zu bekommen. Liegt erst mal am Pfad, da der Pfad local/ bei mir nicht existiert (HA in einer virtuellen Maschine). Habe jetzt mal einen Ordner "local" angelegt im Verzeichnis "homeassistant", was anscheinend das root-Verzeichnis der VM zu sein scheint. Wie bekommt man denn das Bild - wird das automatisch bei Stellantis runtergeladen (auch im Nachhinein oder zumindest nach Neustart HA)??

Spannendes Thema jedenfalls...

• Der Pfad ist bei dir anders, ich habe mit Hilfe von Gemini den Richtigen heraus gefunden, musste auch ein wenig suchen...

Edit: Bei mir hier ->> image: /local/stellantis_vehicles/OV-ACNT200018630373/XXXXXXFINXXXXXXXX.png

• Danke, aber habe gerade über das Terminal gesucht und alle Unterverzeichnisse von root aus nach png gesucht und nichts gefunden. Ich fürchte, dass bei mir nichts runtergeladen wird. Das Verzeichnis "local" gabe es ja auch gar nicht bei mir - ich checke mal die Schreibberechtigungen des User...