Opel und Home Assistant

• Bin noch im Urlaub, aber danke schon mal fürs pdf! :thumbsup:

Muss mir die Sachen dann noch mal anschauen, kann man die Remote Commands nachträglich noch aktivieren oder muss alles neu eingerichtet werden?

Unser Mokka-e Ultimate ist auch Bj. 03/2023, ich muss aber noch das Systemupdate abwarten, ich hoffe, mein Händler bekommt es dann geregelt, der
    erste Versuch ist ja in die Hose gegangen...

• Fantastisch. Neu eingebunden und jetzt habe ich auch die Schalter. Start Vorklimatisierung hat schon geklappt.
    Vielen Dank.

• Dank deiner Anleitung habe ich das Dashboard erstellen können. Copy&paste ging es nicht. Einrücken war ein Problem, dass ich aber
    dank Gemini lösen konnte.

Unbenannt.jpg

hast du noch eine Anleitung für das Dashboard mit dem Mokkabild?

Noch eine Frage zur Ladesteuerung in Home Assistant. Wenn auch EVCC läuft, wer hat dann das Sagen? Wenn z.B. bei evcc eine Ladelimit von
    90% eingestellt ist und bei der Stellantis Integration 80%?

• @hf545de, vielen Dank, dein große Übersicht gefällt mir auch richtig gut, hast du da einfach Alles übernommen?

1 Frage noch: Ist deine Stellantis Integration stabil? Ich musste den Token schon 1x umständlich neu einrichten, da war die App offline und in HA ging auch nix mehr. :wacko:

• Hallo Tobi,

im Anhang ist die überarbeitete PDF. Am Ende findest du den YAML Code für die Darstellung mit dem Opel Bild.

zu deiner Frage, Ja, bei mir läuft die Intergartion ohne Probleme. Normalerweise erneuert die HACS-Intergartion den OAuth-Token im Hintergrund von ganz alleine bevor er abläuft. Was meinst du jetzt genau mit "App offline und in HA ging auch nix mehr" ? Meinst du die Opel APP ? Wenn im HA derToken ungültig ist müsste es unten in der Haupt Seitenleite neben der Glocke eine Fehlermeldung so in der Art "neue Authentifizierung erforderlich". Auf der Kachel der Intergration erscheint dann ein dicker roter Warnbalken auch mit dieser Meldung. Dann muss man schlimmstenfalls nochnmal e-mail und Passwort eingeben. war das bei dir so ? Bei der Opel APP ist das ja leider von Zeit zu Zeit so, dass man sich neu anmelden muss. Ist das gleiche Problem.

viele Grüße

HEelwig

• Hallo hf545de ,

danke für die Anleitung, so langsam blicke ich da durch :)

Eine Frage:

auf Seite 12 der PDF ist ja ein Code den man einfügt, ok

auf Seite 13 schreibt du "danach erscheint die Anwendung" mit samt Bild

auf Seite 14 gibt es wieder einen Code, gehört dieser direkt zum Code auf Seite 12 oder ist das was separates ?

Dann ist mir noch was aufgefallen im ersten Teil der Codes hat du zwischen dem Punkt und der Fin einen Leerschritt

weiter unten in den Codes ist da kein Leerschritt. Ist es egal oder doch alles ohne Leerschritt?

Gruß

Norre