Steinschlagschutz für den Kondensator

  • interessant...


    Der Kondensator ist praktisch der Kühler der Klimaanlage, der nach dem Einschalten der Klimaanlage grundsätzlich über die Kühlerlüfter gekühlt wird. Es handelt sich um einen Wärmetauscher
    Umgebungsluft-Kältemittel, der aus einer serpentinenförmigen
    Rohrschlange besteht, die fest mit Lamellen verbunden ist. Dadurch wird
    eine große Kühlfläche und ein sehr guter Wärmeübergang erreicht.


    Das vom Kompressor
    verdichtete und dabei stark erhitzte Kältemittel (ca. 50 - 70ºC) strömt
    in gasförmigen Zustand in den Kondensator und wird dort abgekühlt.
    Dabei kondensiert es und wird, nun wieder flüssig, über den Trockner/Flüssigkeitsbehälter zum Expansionsventil weitertransportiert. Durch das Abkühlen und Verflüssigen wird der Kältemitteldruck auf der Hochdruckseite niedrig gehalten.



    Technik...
    ich verstehe, Du willst das vor den Kühler bauen, leider kann ich auf Deine Frage keine Antwort finden, wie baut man das Gitter ab, ich hab keine Vorstellung
    Sorry


    Dieter


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • ich glaube hier vor ca2 Jahren schon einmal etwas darüber gelesen zu haben, finde es leider nicht mehr.

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ich möchte einen Klima Kondensator hinter das untere Gitter bauen.


    Wofür möchtest du dort noch einen Kondensator einbauen? Zu dem ist es nicht sehr einfach einen Eingriff in den Kältesystem vorzunehmen. Ohne Spezialwekzeug geht da nichts. Zu dem ist das Kältemittel sauteuer.


    Gruß
    Ulli
    (Kälteanlagenbauermeister)

  • Wofür möchtest du dort noch einen Kondensator einbauen? Zu dem ist es nicht sehr einfach einen Eingriff in den Kältesystem vorzunehmen. Ohne Spezialwekzeug geht da nichts. Zu dem ist das Kältemittel sauteuer.


    Gruß
    Ulli
    (Kälteanlagenbauermeister)

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: es fehlt das Wort Schutz in meinem Text


    Es soll heißen: Ich möchte einen Klima Kondensator SCHUTZ hinter das untere Gitter bauen.

  • Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben.


    Gruß Ulli

  • Wenn mein Mokka X da ist steht der Kühler und der Kondensator Schutz von meinem jetzigen Mokka A zum verkauf für wenig Geld.
    Also wer Interesse hat kann sich ja melden.



    Gruß Matze

  • Hallo zusammen,


    ich war letzte Woche mal wieder kurz in England, soweit so gut, gibt schlimmeres :)


    Meine Firma besitzt dort u. a. als Firmenfahrzeuge Mokkas mit Automatikgetriebe für Mitarbeiter die das Linksfahrgebot nicht mit der Muttermilch aufgenommen haben und sich sich somit ganz auf das Fahren konzentrieren können.


    Ich hatte also einen solchen Mokka, ist halt fahren für mich, ein bischen wie Spiegelverkehrt. Wobei nach dem ersten Kreisverkehr (Ist halt beim einfahren in den Kreisverkehr Kopfkino angesagt, ala Louis de Funès, "ah nein, ja doch, oh") bin ich da ganz entspannt.


    Beim fahren über Land, hat mir ein Traktor ein paar klein Steine um die Ohren gehauen und u.a. auch in die in meinen Augen doch recht großen Lücken des Kühlergitters und hat den Kondensator da hinter beschädigt.


    Ich musste zwar die Rechnung nicht bezahlen, aber die Rechnung bestätigen. Inkl. Aus- Einbau und Kühlmittel waren es 864,32 britische Pfund oder 989,39€


    Ich habe mir also gedacht, das muss ich nicht erleben und will das Risiko minimieren. Daher hatte ich mich im Internet nach Alternativen umgeschaut, aber im deutschsprachigen Raum nichts gefunden. AliExpress, das Amazon Asiens, hatte mal eine Lösung, bietet diese aber nicht mehr an. Ich hatte aber in Erinnerung, dass das Produkt meiner Wahl urspünglich aus Russland kommt. Also bin ich dort fündig geworden, dank Internet kann man ja weltweit shoppen :)


    Ich habe folgende Lösung für mich gefunden:


    b2252-1200x800.jpg


    Hergestellt aus Aluminium Gitter mit einer Maschenweite von 3*7 mm und schützt den Kondensator vor eindringen kleiner Steine, Insekten und anderem Fremdkörper, ohne Behinderung des Luftstroms (ohne Schaden für die Kühlung des Motors).


    Die Umrandung Kühlerschutz gefertigt aus weichem Kunststoff in der Farbe schwarz.


    Kosten inkl. Oberer- Unterergrill (in matt Schwarz) + Transport umgerechnet 89,54€ Hier habe ich bestellt inkl. dt. Übersetzung und wird am 15.12. zum Inspektionstermin verbaut.


    Erwarten mich auf meiner Pendler-Route in den nächsten Jahren doch edliche Baustellen, wo ich vielleicht das Pech haben könnte, das ein oder andere Steinchen um die Ohren gehauen zu bekommen. Und ich habe keine Lust, damit es im Sommer schön Kühl im Mokka bleibt, knapp 1.000€ dafür zu bezahlen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo Gerard
    Das sieht nicht mal schlecht aus und aus deinen genannten Gründen macht es auch Sinn :thumbup:
    Das werde ich mir mal in Ruhe anschauen wenn es bei Dir verbaut ist! :D

    Gruß Markus


  • Moin,


    da gab es vor längerer Zeit schon mal einen Thread mit ausführlichen Beiträgen. Hatten schon ein paar User eingebaut.


    Gruß Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner