Navigation - Österreich "nicht kartografierter Bereich"

• Ich war gerade mit meinem "neuen" (gebraucht erworbenen) Mokka B in Italien. Nach Überschreiten der Grenze von Deutschland nach Österreich war keine Navigation mit dem eingebauten Navi (NaviPro wahrscheinlich) mehr möglich: Der grenznahe Bereich in D wurde noch angezeigt, ganz Österreich "weiß" und ohne Inhalt. Unten in der Statuszeile war "nicht kartografierter Bereich" zu lesen. Nach dem Überschreiten der Grenze Österreich --> Italien war die Navigation für Italien dann problemlos.

Bei der Rückfahrt, noch in Italien, nähe Bozen, suchte mir das Navi eine Route über Mailand und die Schweiz (!) zu meinem Wohnort in Hannover heraus - ein riesiger Umweg statt des direkten Weges über den Brenner. Ich hab' mich schwer gewundert, aber nachdem ich von Italien nach Österreich gefahren war, und Österreich wieder "nicht kartografierter Bereich" war, wurde mir klar, dass das Navi tatsächlich für Österreich keine Karte kennt. Blöd, dass ich gleichzeitig in Österreich auch keinen mobilen Datenempfang auf dem Smartphone hatte und deshalb auch die diversen Karte-Apps per CarPlay keine Hilfe waren.

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    2. Wie finde raus, welche Länder mein Navi "kennt" bzw. nicht "kennt"?
    3. Gibt es eine Update-Möglichkeit?
    4. Erfordert das Navi, dass eine Mobilfunkverbindung vorhanden ist? Kann ich mir kaum vorstellen... Aber es scheint ja einige Merkwürdigkeiten beim Mokka (bzw. bei Stellantis) zu geben..
  • Es gibt einen Diskussionsfaden zum Thema. Details bitte dort. (Evtl. von den Moderatoren bitte verschieben)

Grundsätzlich wird ein Update direkt vom USB-Stick installiert. Beim Kartenupdate selbst kann man wählen, welche Länderkarten installiert werden sollen. Hat der Vorbesitzer deine - für dich jetzt - fehlenden Karten abgewählt, muss das Navi logischerweise drumherum berechnen. Einfach das Kartenmaterial herunterladen, Installation anstossen und entsprechend wählen.

Habe beim Mokka zuwenig Erfahrung darin, ob das Abwählen von Länderkarten und der Fokus auf tatsächlich bereiste Länder den Navigationsprozess tatsächlich beschleunigt. Bei allen früher genutzten Karten, ob am Smartphone oder eigenständigen Navigeräten war das jedoch so, ob das am Prozessor, dem RAM oder der Speicher Lesegeschwindigkeit liegt ... sicher eine Summe dieser Faktoren. Das ist der Grund warum ich persönlich auch beim KFZ dabei bleibe: nur die benötigten Karten. Spart Installationszeit und Speicherplatz, Ersteres ist mir wichtiger.

Beim Mokka B der neuesten Bauart wird 4G verwendet, dazu kann ich nichts sagen (unser Mokka hat noch 2G), aber es sollten schon Besitzer im Forum unterwegs sein. Mit 4G sollten live Updates möglich, ob es sinnvoll ist, hängt wohl wiederum von den Empfangsbedingungen, vor allem Verlässlichkeit des Netzes ab.

Edit: Stichwort Navigationsapps über Car Play, es gibt einige Apps, die Offline Karten verwenden, selbst google kann mit den aktualisierbaren Offlinekarten navigieren, sobald man Netz oder WLAN hat lassen sich diese (überall) aktualisieren. Glaub ich habe 4 Navi Apps, zum Wandern, 2x Motorradfahren und natürlich für das Auto.

• Achtung falsch! Wenn er jetzt z.B. so ein Stick vorbereitet und NUR Österreich auswählt, werden alle andere Länder dabei gelöscht.

Hab ich geschrieben nur Österreich wählen?

Alle Länderkarten wählen die man für die Navigation benötigt. :) Wer im Zweifel ist, wo er die nächsten Jahre hinfährt, dann eben alle Karten. :thumbsup: