Navigation - Österreich "nicht kartografierter Bereich"

• Ich war gerade mit meinem "neuen" (gebraucht erworbenen) Mokka B in Italien. Nach Überschreiten der Grenze von Deutschland nach Österreich war keine Navigation mit dem eingebauten Navi (NaviPro wahrscheinlich) mehr möglich: Der grenznahe Bereich in D wurde noch angezeigt, ganz Österreich "weiß" und ohne Inhalt. Unten in der Statuszeile war "nicht kartografierter Bereich" zu lesen. Nach dem Überschreiten der Grenze Österreich --> Italien war die Navigation für Italien dann problemlos.

Bei der Rückfahrt, noch in Italien, nähe Bozen, suchte mir das Navi eine Route über Mailand und die Schweiz (!) zu meinem Wohnort in Hannover heraus - ein riesiger Umweg statt des direkten Weges über den Brenner. Ich hab' mich schwer gewundert, aber nachdem ich von Italien nach Österreich gefahren war, und Österreich wieder "nicht kartografierter Bereich" war, wurde mir klar, dass das Navi tatsächlich für Österreich keine Karte kennt. Blöd, dass ich gleichzeitig in Österreich auch keinen mobilen Datenempfang auf dem Smartphone hatte und deshalb auch die diversen Karte-Apps per CarPlay keine Hilfe waren.

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    2. Wie finde raus, welche Länder mein Navi "kennt" bzw. nicht "kennt"?
    3. Gibt es eine Update-Möglichkeit?
    4. Erfordert das Navi, dass eine Mobilfunkverbindung vorhanden ist? Kann ich mir kaum vorstellen... Aber es scheint ja einige Merkwürdigkeiten beim Mokka (bzw. bei Stellantis) zu geben..