Wasserpumpe vorsorglich wechseln?

• Hallo

Würdet ihr beim 14NET ( 1.4 Turbo 140PS) die Wapu vorsorglich ab 60.000km wechseln? Ich habe schon oft gehört, das die bei den Motoren so um die 60.000km undicht werden und ein Ausfall nächstes Jahr im Urlaub möchte ich vermeiden. Km Stand ist jetzt 54.000km.

Gruß André

• Mit 60k 8|

Unser hat jetzt so ca 150k drauf und der läuft immer noch einwandfrei

Was möchtest du denn noch so alles vorsorglich bei der geringen Laufleistung erneuern ...??? Du scheinst ja absolut kein Vertrauen in den Wagen/Motor zu haben :/

54k. Der Motor ist ja gerade erst eingelaufen ;)

• Was habe ich denn bis jetzt vorsorglich gewechselt? Ausgleichsbehälter hatte schon Risse, Magnetventil der Tankentlüftung war nachweislich defekt ( durchlässig), Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit hat auch nichts mit vorsorglich zutun. Was vorsorglich war, war die Kontrolle von der oberen Ketten Gleitschiene, da sich hier die Schrauben gerne lösen und bloß gut das ich den Deckel runter genommen habe, da beide Schrauben lose waren. Das bekommt man übrigens erst akustisch mit, wenn durch das lösen die Gleitschiene kippt und von der Kette zerschlagen wird. Aber sonst habe ich nichts vorsorglich gewechselt.

• Ich repariere erst etwas wenn es defekt ist. Warum sollte ich das auch früher machen? Natürlich kann dann auch mal etwas ausfallen was man früher hätte tauschen können. Aber ich habe halt keine Löcher in den Händen. Kann den Ausfalltermin nicht vorhersehen. Und wenn ich das Ganze so betrachte würde man vieles auch schon austauschen das gar nicht defekt ist und evtl noch zig Jahre hält. Das wäre dann alles rausgeschmissenes Geld.

Ölwechsel wird natürlich gemacht sobald der Mokka meckert. Theoretisch, bei viel Kurzstrecke, sollte man den auch in kürzeren Intervallen machen