Ladegerät mit App

• Für dauerhaftes Laden wird die Schokosteckdose nicht empfohlen. Frag deinen Elektriker. Das Gerät ist eine Notlösung.

Das Kabel sollte meines Wissens mindestens 2,5 Quadrat haben. Bin aber nur Laie und das sind Infos, die ich von einem Elektriker habe.

Belese dich doch mal im Netz zu dem Thema. Dort wird auch immer wieder vom Laden an normalen Steckdosen abgeraten.

Du kannst natürlich machen was du willst. Mir war das Risiko zu groß.

Vor allem, du hast eine Wallbox. Also ich verstehe das nicht wirklich.

• Da kann ich aber immer nur Abends laden, ohne PV Strom und bei der Arbeit wäre es umsonst und ich kann ohne reichweiteneinbußen hin und her Fahren. Und vor allem muss ich nix kaufen, weil das Ladekabel dabei ist.

Soweit ich weiß ist es das hier. Das hat 10A und ist nicht einstellbar.

opel ladekabel ladegerät.jpg

• Das Bild ist aus dem Netz. Ist nicht meiner, habe den Wagen leider noch nicht.

Dann schaue ich nochmal genau darauf.

Optisch von außen ist es aber das gleiche

• Opel sollte 1,8kW sein. Der Universallader (Juicebooster) hat als Opel-Version mit Schuko standardmäßig auch nur 8A Ladestrom meine ich. Das ist aber nur Halbwissen von mir, denn den hatte ich bisher nur an roten Dosen mit 3,6kW in Betrieb.

• Der von meinem MX 30 hat sogar 13 Ampere.

Der reduziert allerdings ab einer bestimmten Temperatur auf 6 Ampere.

Ich lade damit bestimmt nicht an meiner Schukosteckdose. Wenn die Elektrik abfackelt, habe ich nix gespart.😁

• Eine gute Schukosteckdose verträgt 10A Dauerlast laut "Experten". Ich lade mit dem Ladeziegel "Rheidon Tech Typ 2" zur Sicherheit mit 8A, reicht für gute 10 km in der Stunde incl. Ladeverlust. Der Ziegel kostet inzwischen allerdings knapp 300 € hat dafür einen temperaturüberwachten Schukostecker und ist TÜV geprüft - zumindest laut Beschreibung.

Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.