Hi ,
Ich bin auf der Suche nach einem AC Ladegerät (Schukostecker) was ich per App steuern kann. Wichtig sind mit Ladezeiten und KW Einstellungen.
Habt Ihr da ein Tip für mich ?
Hi ,
Ich bin auf der Suche nach einem AC Ladegerät (Schukostecker) was ich per App steuern kann. Wichtig sind mit Ladezeiten und KW Einstellungen.
Habt Ihr da ein Tip für mich ?
Was ist denn mit dem originalen ab Werk ?
Und bei normalem Schuko Stecker, was willst du da groß einstellen, da sollte bei kurz über 2 KW Schluss sein. Die Steckdosen sind ja auch nicht unbedingt für viel höhere Leistung auf längere Dauer ausgelegt.
Bei meinem GLA kann ich zb höchste Leistung eingeben, es wird dann aber nur mit ca. 2,1 KW geladen.
Schuko sollte generell nur als Notlösung genutzt werden.
Der Juice Booster drei hat ne App Steuerung und kann auch mit einem Schuko Adapter ausgestattet werden.
Schuko sollte generell nur als Notlösung genutzt werden.
Ist das so? Wollte eigentlich das Ladekabel was Original dabei ist bei der Arbeit dauerhaft nutzen. Weil dort haben wir keine Wallbox, aber es wäre halt Praktisch, das dort die 8 STD dran zu lassen, dann kann man entspannt jeden Tag damit hin und her kommen.
Was spricht genau dagegen? Wenn man zB sicherstellt, das an der Zuleitung für die Steckdose nix anderes dran hängt .
Solange die Steckdose das dauerhaft verträgt und du Zeit hast, spricht überhaupt nichts dagegen. Du schaffst mit dem 50kWh Akku ungefähr 3% pro Stunde nachzuladen. Man könnte jetzt noch anführen, dass der absolute Verbrauch der Nebenaggregate während des Ladevorganges aufgrund der langen Ladedauer die Verluste erhöht. Das ist alles.
Eine rote Steckdose für Drehstrom ist bzgl. der Ladeleistung zur fest installierten Wallbox äquivalent.
Wallbox habe ich zu Hause . Aber wenn ich bei der Arbeit kostenlos laden könnte und der Wagen da eh "rumsteht"
Ist denn das original Ladekabel (Ladeziegel) was beim 22er Mokka dabei ist/war technisch OK?
Klar , man könnte sich auch was besseres holen, aber für 1-2 mal die Woche bei der Arbeit laden, wäre das originale auch OK ??
Bevor du das machst, würde ich erst die Leitung zur Steckdose und die Dose selbst überprüfen lassen.
Wenn da nur eine dünne Leitung liegt, könnte es sein, dass der Elektriker sein Okay nicht gibt.
Und ohne dieses zu haben, würde ich das nicht machen.
Wie dick müsste die denn sein? Kommt bestimmt auch auf die länge an.
Das werde ich schon intern klären.
Mir ging es darum, wenn die Steckdose OK ist und auchreichend , ob das für das dauerhafte laden mit dem Original gerät was 2022 dabei war gut für das Auto ist.
Ich wollte sagen: falls du auf Arbeit eine rote Dose zur Verfügung hast, solltest du die nutzen. Dem Auto ist das aber im Prinzip egal.
Das Ladegerät ist nicht das Problem. Die Kontakte in der Dose sollten noch genug Klemmkraft haben und nicht oxidiert sein. Die Dose sollte auch direkt am Parkplatz liegen. Kabeltrommel oder Verlängerungskabel sind suboptimal. Der Schwachpunkt für Wärmeentwicklung ist die Steckverbindung. Die 8A vom PSA Ziegel sind okay für Dosen in gutem Zustsnd. Der VW Ziegel mit 10A lässt Schukodosen am Limit laufen. Es gibt auch Ladeziegel, die den Strom auf 6A reduzieren. Das ist für unbekannte Installationen nochmals sicherer. Damit schaffst du aber nur 2%/Stunde. Da lohnt sich das Anstecken fast schon nicht mehr.
Ich lade manchmal an unserer Außensteckdose mit einem regelbaren Ladeziegel. 6A: Dose kalt. 8A: Dose handwarm. 10A: Dose heiß.
Wenn ich aber eine CEE Dose nutzen würde, müsste ich mir ja ein anderes Ladegerät kaufen. Dann stellt sich die Frage nach dem Original mit Schokustecker ja gar nicht.
Das CEE Dose besser ist , das weiß ich wohl ![]()
Reden wir eigentlich von dem gleichen Ladeziegel ? Gibt es nur den einen?