Ladegerät mit App

• Hi ,

Ich bin auf der Suche nach einem AC Ladegerät (Schukostecker) was ich per App steuern kann. Wichtig sind mit Ladezeiten und KW Einstellungen.

Habt Ihr da ein Tip für mich ?

• Was ist denn mit dem originalen ab Werk ?

Und bei normalem Schuko Stecker, was willst du da groß einstellen, da sollte bei kurz über 2 KW Schluss sein. Die Steckdosen sind ja auch nicht unbedingt für viel höhere Leistung auf längere Dauer ausgelegt.

Bei meinem GLA kann ich zb höchste Leistung eingeben, es wird dann aber nur mit ca. 2,1 KW geladen.

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbsup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

• Schuko sollte generell nur als Notlösung genutzt werden.

Ist das so? Wollte eigentlich das Ladekabel was Original dabei ist bei der Arbeit dauerhaft nutzen. Weil dort haben wir keine Wallbox, aber es wäre halt Praktisch, das dort die 8 STD dran zu lassen, dann kann man entspannt jeden Tag damit hin und her kommen.

Was spricht genau dagegen? Wenn man zB sicherstellt, das an der Zuleitung für die Steckdose nix anderes dran hängt .

• Solange die Steckdose das dauerhaft verträgt und du Zeit hast, spricht überhaupt nichts dagegen. Du schaffst mit dem 50kWh Akku ungefähr 3% pro Stunde nachzuladen. Man könnte jetzt noch anführen, dass der absolute Verbrauch der Nebenaggregate während des Ladevorganges aufgrund der langen Ladedauer die Verluste erhöht. Das ist alles.

Eine rote Steckdose für Drehstrom ist bzgl. der Ladeleistung zur fest installierten Wallbox äquivalent.

• Wallbox habe ich zu Hause . Aber wenn ich bei der Arbeit kostenlos laden könnte und der Wagen da eh "rumsteht"

Ist denn das original Ladekabel (Ladeziegel) was beim 22er Mokka dabei ist/war technisch OK?

Klar , man könnte sich auch was besseres holen, aber für 1-2 mal die Woche bei der Arbeit laden, wäre das originale auch OK ??