Schaltgeräusche beim Gangwechsel zwischen 1.Gang und 2.Gang - 1.6i, Motor A16XER, Getriebe D16

  • Hi Ezeyer


    Werde das noch machen müssen ;(



    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka Mock ()


  • sorry, aber Geräusche muss man selber hören um sie beurteilen zu können. Anhand deiner Beschreibung fällt mir jetzt nichts gravierendes dazu ein.
    Halt einfach mal bei deinem FOH an und lass ihn das mal anhören.


  • Ja ich kann mir das schon vorstellen... Allerdings hatte ich schon Autos mit SEHR viel mehr Drehmoment als es der 1,6l Saugi hat und da hat nix geknackt, auch nicht wenn man richtig dreckig geschalten hat im Drehzahlbegrenzer oder im Drehzahlbereich mit dem max. Drehmoment :D
    Daher etwas abenteuerlich wie ich finde. ABER: ich habs noch nie gehört, daher immer mit Vorsichtig zu genießen.


    Denk das beste wirds sein wenn das den FOH anschaut. Aber als normal abtun lassen würd ichs nicht... geklapper und gekrache an einem neuen Auto geht nicht und ist sicher nicht state of the art :)

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • So, gerade zurück von der FOH-Werkstatt zurück , der Meister an der Annahme hörte diese Geräusche auch, seine Vermutung: Motoraufhängung, da man es vorallem beim Lastwechsel hört und nur wenn das Auto bereits warm gefahren ist.
    Sie haben einen gleichen Mokka als Ersatzwagen, wenn der wieder da ist, wird er mal mit diesem eine Testfahrt machen ob da diese Geräusche auch vorhanden sind .....


    Bringen ihn jetzt am Dienstag in die Werkstatt, dann können die in Ruhe mal suchen woran es liegt und ob es "Stand der Technik" ist, oder nicht ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    4 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • So, das Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt, sie haben dort ein schlagendes Getriebe lokalisiert (wahrscheinlich von den Syncronringen), meine FOH-Werkstatt stellt jetzt einen Garantieantrag um das Getriebe zu tauschen, weil sie ohne Nachfrage das Getriebe nicht als Garantiefall tauschen können, leider dauert das aber 2 Wochen bis man von Opel eine Antwort erhält.
    Solange muss ich jetzt mit Schaltgeräuschen unterwegs sein, die mittlerweile lauter geworden sind und nun fast sofort vorhanden sind und nicht wie am Anfang erst wenn der Mokka warm gefahren ist. :(

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Ist zwar ärgerlich, doch es ist ja ein klarer Garantiefall und wird sicher ohne Probleme beseitigt werden. Besser jetzt als kurz nach Ablauf der Garantie ;) also Kopf hoch, das wird schon wieder :)


    Gesendet von meinem AT100 mit Tapatalk 2

  • so und meiner war auch 3 tage in der werkstatt weil sie gemeint haben das es am schaltgestänge liegt und haben es getauscht.auf zur probefahrt und ................ geräsch ist noch immer da.der meister meint jetzt antrag auf eine neu kupplung.er müsse einen antrag bei opel stellen und dann bekomme ich wieder einen neuen thermin ?( ?( ?( ?( ?(

    mein neuer
    Mokka 1,7 Diesel,Black,4x4,Inovation,Premium Leder braun,Navi 950,Rückfahrkamer,Winterpacket,
    19 Zoll,Elektropacket,LED Kennzeichenbeleuchtung,40mm Spurplatten auf beiden Achsen,Bi-Xenon,Orginal Trittbretter,Chrom Spiegelkappen,Happyblue,

  • so und meiner war auch 3 tage in der werkstatt weil sie gemeint haben das es am schaltgestänge liegt und haben es getauscht.auf zur probefahrt und ................ geräsch ist noch immer da.der meister meint jetzt antrag auf eine neu kupplung.er müsse einen antrag bei opel stellen und dann bekomme ich wieder einen neuen thermin ?( ?( ?( ?( ?(


    Naja, wenn es die Kupplung wäre, dann wären die Geräusche aber bei allen Gängen vorhanden, der Meister sagte zu mir , sie wären 30km mit dem Auto gefahren und dann konnte man die Geräusche auch auf der Hebebühne hören und relativ genau lokalisieren und da war es dass Getriebe, nicht die Kupplung ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Jetzt muss ich euch dazu noch genauer fragen - kommt das Geräusch nur beim Schalten oder dann auch während des Fahrens mit einer bestimmten Drehzahl? Ist es ein richtiges Klacken oder ein, wie soll ich sagen, eine Art "Wummern"?

    Viele Grüße
    Labiline



    Mokka 1.7 CDTI, Innovation, 4x4, Premiumpaket, Rückfahrkamera, Flex-Fix, argonsilber, bestellt am 5.2.13, beim FOH 23.8.13

  • Jetzt muss ich euch dazu noch genauer fragen - kommt das Geräusch nur beim Schalten oder dann auch während des Fahrens mit einer bestimmten Drehzahl? Ist es ein richtiges Klacken oder ein, wie soll ich sagen, eine Art "Wummern"?


    Die Geräusche kommen, wenn du den 1.Gang schnell in den 2. Gang durchziehst, es ist mehr so ein Klack/Glong-Geräusch, ähnlich dem Geräusch wenn du den Gang versehentlich ohne Kupplung herausreißt.


    Während dem Fahren ist alles o.k, egal bei welcher Drehzahl.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........