Schaltgeräusche beim Gangwechsel zwischen 1.Gang und 2.Gang - 1.6i, Motor A16XER, Getriebe D16

  • Gestern fiel mir bei meinem Mokka 1.6i (Motor A16XER, Getriebe D16 ) Schaltgeräusche (Klack-/Glock) beim Gangwechsel zwischen 1.Gang und 2.Gang auf.
    Der Gangwechsel ist aber weiterhin butterweich, jedoch hört man irgentwie den Lastwechsel im Gestänge wenn man den 1.Gang herausnimmt und den 2. Gang einlegt. Es macht so ein Klack/Glock Geräusch. Beim Wechsel der anderen Gängen (2. in 3.Gang, 3. in 4.Gang usw) hört man es jedoch nicht.


    Was könnte das sein, trennt hier die Kupplung nicht sauber ? Zweimassenschwungrad?, Ausruecklager ?
    Muss am Schaltgestänge was nachjustiert werden ?
    Mein Mokka hat erst 600km drauf, fährt sich dass noch ein ?

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    5 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Wenn es ein Geräusch ist das deiner Meinung nicht dahin gehört bleibt dir nur die Fahrt zu deinem FOH.
    Wenn es die Kupplung ist müssten alle Gänge betroffen sein( bei einem anderen Getriebe gibt es so eine Problematik), die Ausrückeinheit macht höchstens Geräusche wenn du aufs Kupplungspedal trittst. Die Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe geschieht mit Schaltzügen die normal auch so keine Geräusche machen, eine Einstellung ist aber möglich.
    Das ZMS kannst du ausschliessen, der 1,6 benziner hat keins.

  • Hi Ezeyer


    Habe das Gleich Geräusch wie du schreibst :schr: .Wenn man von 1.in den 2. Schaltet bitte halte uns auf dem Laufenten . :help:
    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • :gm: ,


    bei mir ist kein Unterschied zwischen den Gangwechsel vom Geräusch her.
    Hört sich alles gleich an, extra noch mal darauf geachtet, beim anfahren.
    Einzig beim einlegen des Rückwärtsganges macht es dieses Klackgeräusch.
    Bin mir aber nicht sicher ob das immer so hörbar ist, habe jetzt verstärkt darauf geachtet, ist mir sonst auch nicht aufgefallen.

  • Mir fiel gestern auf, dass dieses Klackgeräusch nicht bei "kaltem" Zustand hörbar ist, sondern nur wenn man schon einige Zeit gefahren ist.
    Es hört sich auch so an, als ob die Kupplung nicht schnell genug löst, wenn ich langsamer schalte/kupple dann hört man es auch nicht.


    Evtl. hört man da ja die Kupplungsfedern die sich da spannt/entspannt, genau so hört es sich nämlich an.


    Mal sehen, ich beobachte es mal weiter ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • So habe mich mal im Internet umgehört, zwar findet man keine Infos über den Opel Mokka mit seinem D16-Getriebe, aber dieses "Schlagen" beim Gang-Wechsel vom 1. in 2. Gang haben auch anderen Autos gerne.


    Beispiele: 1, 2, 3, 4 ,5


    So wie es scheint könnte es an vielem liegen z.B.


    - Ausrücklager
    - Drehmomentsstütze
    ..
    ..


    Wie gesagt, man hört es nur wenn nach einiger Fahrzeit und auch nicht so stark, mal sehen wann ich Zeit habe und evtl. doch mal in die Werkstatt fahre und nachschauen lasse ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • das geräusch ist bei meinem 1,6 auch

    mein neuer
    Mokka 1,7 Diesel,Black,4x4,Inovation,Premium Leder braun,Navi 950,Rückfahrkamer,Winterpacket,
    19 Zoll,Elektropacket,LED Kennzeichenbeleuchtung,40mm Spurplatten auf beiden Achsen,Bi-Xenon,Orginal Trittbretter,Chrom Spiegelkappen,Happyblue,

  • das geräusch ist bei meinem 1,6 auch


    Glaubst Du dass das Geräusch normal ist ? Schließlich haben es ja doch einige und evtl fällt es anderen wiederum gar nicht so auf ?


    Bin gerade mal wieder mit dem Mokka unterwegs gewesen, wenn man den sich mit dem Gangwechsel und damit auch dem Lastwechsel etwas Zeit läßt, dann ist das Geräusch nicht vorhanden - evtl. kommt ja dieses Geräusch vom unpräzisen kuppeln und schalten :(

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • an alle die das geräusch haben,ab zum händler.ich war heute beim händler und er sagte das es in der nächsten zeit ein rückruf gibt.bei meinem kommt das teil das defekt ist erst in 3-4 wochen laut opel. :thumbdown:

    mein neuer
    Mokka 1,7 Diesel,Black,4x4,Inovation,Premium Leder braun,Navi 950,Rückfahrkamer,Winterpacket,
    19 Zoll,Elektropacket,LED Kennzeichenbeleuchtung,40mm Spurplatten auf beiden Achsen,Bi-Xenon,Orginal Trittbretter,Chrom Spiegelkappen,Happyblue,

  • an alle die das geräusch haben,ab zum händler.ich war heute beim händler und er sagte das es in der nächsten zeit ein rückruf gibt.bei meinem kommt das teil das defekt ist erst in 3-4 wochen laut opel. :thumbdown:


    Sehr gut dass zu hören, habe schon meine Opel-Werkstatt über die Geräusche informiert, aber war leider noch nicht dort, jetzt informiere ich sie mal, dass es da bald zu einem Rückruf wegen dieser Getriebeproblemen kommt !! Eigentlich ja keine gute Nachricht, aber für mich als Betroffener wiederum doch sehr erfreulich !


    BTW:
    Wer dazu eine genauere Quelle hat, bitte melden !!!
    bzw.


    @Powefix1:
    Wie heißt dein Händler ? => evtl. kann sich ja dann mein Händler bei deinem Händler mal darüber informieren !!

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()