Hallo , mir war das Problem schon beim Kauf 2021 bekannt und deswegen habe ich mir eine fünf Jahres Garantie mit Werkstattservice geleistet . 😉
Zahnriemen hat kleine Risse
-
-
Hallo , mir war das Problem schon beim Kauf 2021 bekannt und deswegen habe ich mir eine fünf Jahres Garantie mit Werkstattservice geleistet . 😉
Ich möchte jetzt keinen Stress machen..... aber der Zahnriemen gilt in den üblichen Garantieversicherungen als Verschleißteil und ist dementsprechend von einer Garantie ausgeschlossen (wohlgemerkt, auch als schadenverursachendes Bauteil). Hat man dir da eine spezielle resp. angepasste Garantie verkauft?
-
Ich denke das ist von Versicherung zu Versicherung verschieden.
Wir hatten bei unserem Zweitwagen auch eine extra Garantie abgeschlossen,da waren die Steuerkette und der Zahnriemen mit versichert,natürlich nur wenn Inspektionen und Wechselintervalle eingehalten wurden:
-
Ich werde es ja sehen wenn’s soweit ist . Bei meinem alten Mokka muss ich bei der Reparatur der Wasserpumpe auch nur einen kleinen Anteil dazu bezahlen . 😉
-
Moin...moin...
ganz wichtig ist zu wissen, dass man zum Nachfüllen aber auch bei Ölwechsel nur das zugelassene Motoröl von
Stelantis verwenden darf, da andere Öle im Laufe der Zeit Säurestoffe entwickeln, den der Zahnriemen nicht
verträgt und somit auch die Garantie entfällt. Habe nachgelesen das Total Energies Quartz Ineo RCP 5W 30
die Zulassung hat und speziell für diese Motoren entwickelt wurde.
Lt. meinem Opel - Händler 5 W 30 RCP PPW9.55535/03 kostet im Handel 5 Liter ca. 50,- € original Total
Gruß
-
ganz wichtig ist zu wissen, dass man zum Nachfüllen aber auch bei Ölwechsel nur das zugelassene Motoröl von
Stelantis verwenden darf, da andere Öle im Laufe der Zeit Säurestoffe entwickeln, den der Zahnriemen nicht
verträgt und somit auch die Garantie entfällt. Habe nachgelesen das Total Energies Quartz Ineo RCP 5W 30
die Zulassung hat und speziell für diese Motoren entwickelt wurde.
Hallo,
vollkommen richtig. Es ist, wenn ich richtig gezählt habe, die dritte "Umölung" für diese Motoren.
Ich habe nur sehr tiefsitzende Zweifel, ob Stellantis mit dieser neuerlichen Spezialölentwicklung der grundlegenden Problematik vom "Belt-in-Oil" (BIO) Motoren wirklich dauerhaft gerecht werden kann.
Denn: Es wird immer Kurzstreckenverkehr mit dementsprechend viel Kondensatbildung im Öl geben, es wird immer - allein schon aufgrund der Konstruktion und Anzahl der Kolbenringe - sog. "blow-by" geben mit dementsprechender Anreicherung von Rückständen im Motoröl.
Deswegen bleibt für mich weiterhin die Konsequenz: Bei meinem Fahrprofil spätestens alle 8000-10000km Ölwechsel sowie alle 50000km einen neuen Zahnriemen.
Egal, wie oft die Konstrukteure noch die Ölspezifikation als auch die Materialzusammensetzung des Zahnriemens verändern..... von verbessern mag ich hier nicht mehr reden.
-
Da hast du wohl recht ...
Man könnte auch überlegen den Wagen schnellstmöglich zu verkaufen
Was Stellantis und Ford da geritten hat einen Riemen ohne Entwicklung in Öl laufen zu lassen wissen die bestimmt selbst nicht. Die Zeche zahlt nun der gutgläubige Kunde. Bzw daa Versuchskaninchen
-
Hallo zusammen,
ich bemerke es ist ein sehr interessantes Thema, habe heute beim Händler erfahren, das OPEL bzw. Stelantis bei Zahnriemen generell, wenn alle Inspektionsintervalle eingehalten wurden,
eine Garantie zu diesem Problem und eine Kilometerleistung von bis zu 175.000 KM gewährt. Unter der Berücksichtigung das alle Inspektionen lt. Opel - Wartungsbuch eingetragen sind.
Also mit Ölwechsel und ÖL vom Händler mit der Ölfreigabe - Nummer von Stelantis. Zudem läuft derzeit eine Aktion von Stelantis, wer Probleme und Kosten hatte, kann dies über den
Händler einreichen, der kennt diese Möglichkeit der Erstattung.
Vielleicht ist diese Info für Euch hilfreich oder ganz einfach beim Händler nachfragen
-
Was Stellantis und Ford da geritten hat einen Riemen ohne Entwicklung in ...
Hast du DAS Insider-Wissen dazu? In welchem Jahr war das Debüt nochmal?
PS: Nicht nur die 2!....
-
Das es nicht funktioniert sieht man. Schafft man locker ohne Entwicklung. Bei ausgereiften Entwicklungen wäre das schon vorher aufgefallen!
Das hier ist ein absolutes NoGo
Durch die Garantieregelungen und duch die schnelle Umstellung zurück auf eine (normalerweise) haltbarere Kette hat der Hersteller ja auch schon zugegeben das er ins Klo gegriffen hat