Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?

• Laut der Analyse in dem Dokument bringt dreiphasiges Laden an irgendwelchen Bauteilen, die spätestens bei 900V durchgehen, eine dauerhafte Spannung von mindestens 564V an 230V pro Phase, bei 240V halt mehr. Er schreibt was von einer PFC-Stufe, die da auch noch involviert ist und die Spannung noch etwas weiter erhöht. Eine leichte Spannungsspitze im Netz (das kann auch eine kleine Schwankung in einem der Phasenwinkel sein) erhöht dann wohl die Spannung in Richtung 700V. Einphasiges Laden soll wohl nur 325V anliegen lassen, so dass da mehr Reserven für Schwankungen sind.

Lädst du jetzt dein Auto dreiphasig - egal bei welcher Stromstärke - und Mutti wirft den den guten alten 2400W Staubsauger an, dann flackert nicht nur kurz das Licht, sondern dir fliegt auch der OBC um die Ohren. So ungefähr stelle ich mir das vor.

Ärgerlich oder dumm ist wohl, dass es statt der Teile, die bei 900V zünden, auch welche gibt, die bis 1200V aushalten und eigentlich Stand der Technik (und der Massenproduktion) sind.

• Tja, bei mir jetzt auch OBC platt Bj. 12/2021 und 113tkm, mal sehn was der Händler jetzt dazu sagt, abgesehen davon das Reparaturzeiten von 4 Wochen derzeit sind.

Ich fahre seit 25 Jahren Opel, jetzt aber wird's wohl der letzte sein. Opel (Stellantis) und Elektronik passen wohl nicht zusammen:

• Bin gespannt was Stellantis dazu sagt. DC Laden geht auch nicht mehr? 113 tkm ist ja schon mal eine Hausnummer. Bei knapp 20tkm in 3 Jahren hätte ich nich viele Jahre Luft. Lass uns wissen was da an Reparaturkosten abgerufen wird!

• Ich kann nachher mal die Temperatur außen am Gehäuse des OBCs mit dem IR-Thermometer messen. Im Moment lädt er mit 3x6A an der Wallbox.

Durchbrennende OBC verbauen aber z.B. auch die Koreaner serienmäßig. Dort heißt das Teil ICCU. Das können die anderen mindestens genauso gut wie Stellantis :) Wer auf Nummer sicher gehen will, der nutzt wohl besser den Ladeziegel.

• Ich meine auf "Kulanz" gibt es den Tausch nur 4 Jahre wenn der Kundendienst lückenlos in einer Opel-Werkstatt durchgeführt wurde. Nach 3,5 Jahren traf bei mir beides zu und ich musste nichts bezahlen, Reparaturdauer 93 Tage. Nach 57 Jahren Opel wurde es ein Dacia-Spring - alles Super.

Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

• Die Aktion war irgendwie fürs Gesäß ...

Es wurden nur Daten am Fz. ausgelesen und an Opel / Stellantis weitergereicht.

Also wird vermutlich passieren: NICHTS ...

Aber es gibt laut meinem Servicemitarbeiter für den OBC 96 Monate Sonderkulanz ohne KM Beschränkung.

Ergo: warten bis die Sicherung beim OBC abraucht.

• 7h laden mit 3x6A und Mahle OBC erster Generation. Die Kerntemperatur dürfte höher liegen:

0_IMG_20260901_165628.jpg

Ich frage mich, was da wohl bei 3x16A los sein wird. Mindestens eine der umliegenden Leitungen für das Kühlmittel hat auch 45°C, die unmittelbar daneben ist kalt. Möglicherweise gibt es ein konstruktives Problem mit der Wärmeabfuhr.