Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?

  • Hab's gefunden. Wer's noch nicht kennt: da hat jemand, der sich scheinbar gut mit Leistungselektronik auskennt, das Ladegerät analysiert. https://varsanyipeter.hu/mahle_11kw_obcdcdc.pdf

    Wer die Sprache nicht beherrscht, einfach mal durch den KI Übersetzer laufen lassen. Das Dokument ist recht interessant.

    Sehr interessant, wenn man das so liest, sind die Teile insgesamt eine ziemlich bescheidene Konstruktion, könnten aber wenn Mahle etwa 14€ mehr in Bauteile gesteckt hätte mit Bauteilen für unter 100€ leicht repariert werden. Ziemlich traurig und eine echte Verschwendung.

  • Ich kann's versuchen, aber Elektrotechnik ist nicht gerade mein Spezialgebiet:

    1. Wenn möglich einphasig laden, denn die sich einstellende resultierende Spannung im Dreiphasenbetrieb kann bei Spannungsspitzen im Netz kritisch werden. Einphasig sind weit mehr Reserven in den Bauteilen.

    2. Die Stromstärke möglichst gering halten. Da sind irgendwelche Verbindungen, die sonst durchgehen können. Auch da liefert dreiphasig einen höheren resultierenden Strom und damit Widerstand (=Wärmeentwicklung).

    3. Das ganze Gerät ist nicht für Reparaturarbeiten entworfen worden. Einzelne kritische Bauteile können nicht ersetzt werden. Da müssten wohl ganze Platinen neu kommen.


    Vielleicht kann ein Techniker das noch besser erklären. Zusammengefasst läuft das Gerät im dreiphasigen Betrieb mit 11kW am Limit und manchmal geht halt was in Rauch auf.

  • Es ist so Schade dass das Laden so inflexiblel ist, beim ganz neuen Mokka wenigsten endlich eine Ladebegrenzung auf 80%. Aber warum nich auch eine Einstellmöglichkeit sowohl beim AC als auch DC laden einstellbar machen. Bei AC vielleicht nur 9 kW und bei DC 40 kW einstellen, je nachdem wie man Zeit hat.