Inspektionskosten Mokka e

• Das ist wirklich extrem wenig. Freut mich für euch in Hessen. Wie gesagt, beim TÜV Nord hier bei mir im Dorf, knappe hundert Euro. Wurde mir so am Computer gezeigt. Bin gespannt, wenn ich '28 hin muss, was es dann kostet. Preise können gestaltet werden wie man will! Das kommt davon, wenn die ganzen TÜV Gesellschaften machen können, was sie wollen. In Spanien gibt es das nicht habe ich gelesen. Ist auch EU. Also haben die dieselben Vorgaben von der EU wie wir sie auch haben. Na ja

• Wartung nach 55.000 km:
    Alles Netto.
    Systemische Wartungsarbeiten: 198 €
    Austausch Innenraumfilter: 19,80 €
    Innenraumfilter: 37,80 €
    Scheibenwaschflüssigkeit 0,5 L: 2,46 €
    Brutto gesamt: 307,09 €

Scheibenwaschflüssigkeit ist irgendwie unnötig, aber auch egal.

Genau eine Woche vor der geplanten und gebuchten Wartung hat noch das Gaspedal für einen Systemfehler Elektroantrieb gesorgt (753,19 €, mit Diagnose, Material und Tausch)Opel_Mokka_e_Ultimate_2021_Wartung.jpg.

Opel Mokka-e Ultimate; EZ 07/2021; 46 kWh; 100 kW

• Der innenraumfilter kostet 37,80 €. Und für den Austausch, der zwei Minuten dauert, nehmen die 19,80 €? Wow... Bei jedem Auto bisher immer selber gemacht. Ich überlege echt zu einer freien Werkstatt zu fahren und das Risiko mit dem Akku in kauf zu nehmen, sollte mal was sein. Ich habe immer noch knapp 96% nach vier Jahren. Großes Problem wird dann die Diskussion sein mit dem OBC sollte der bei mir auch ausfallen wie bei vielen anderen. Ich kenne mich wirklich mit Autos aus und habe bisher immer alles selber gemacht außer zahnriemen/steuerkette. Da wollte ich immer Garantie haben. Mein Mokka ist mein erstes E-Auto. Aber die inspektionskosten sind reiner Wucher... Vielleicht tausche ich den Filter vorher selber 🤣 dann sollen sie den Wagen systemmäßig checken, Bremsflüssigkeit tauschen was ja alle zwei Jahre gemacht wird und fertig. Puh..... 🙈

• Ich habe auch vor wenn möglich einige Dinge selbst zu machen wie z.b den Tausch des innenraumfilters oder eben die Flüssigkeiten auffüllen vor der Inspektion.

Hoffe nur dass die Werkstätten so fair sind und das dann auch nicht berechnen oder einfach noch mal tauschen, wenn man das vorher abklärt.

• sorry aber...

die werkstätten-tests (ams, AutoBild,...) haben solche "unstimmigkeiten" i.d. Vergangenheit schon öfters entlarvt - was eigentlich auch eine Betrug-Anzeige nach sich ziehen könnte/sollte...!

ob daher oder wie auch immer, las ich schon beim unterzeichnen des Auftrags an die Werkstatt solches: Anruf bei Bauteile-Tausch > xxx €, Auffüllen von Flüssigkeitsstände pauschal oder nur auf Nachfrage? Etwaige beanstandete Scheibenwischer wechseln oder...?

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green