Traggelenk Lager defekt

• Hallo. Ich mache gleich mal hier weiter, auch wenn das Thema schon älter ist.

Mich hat es nun auch erwischt. Traggelenke beide locker. Also Dreieckslenker wird gewechselt. Incl. TüV und Asu kommen wir auf satte 1100 Euro.

Und das bei nicht mal 50000km. Vorher schon das Problem mit dem Zahnriemen und und und.... und nun das. Macht langsam keinen Spaß mehr.

• Genau darauf wollte ich ja hinaus. Wenn man weiß was man tut, geht der Wechsel beider Seiten in 45 Minuten von der Hand.

Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o

--------------------------------------------------------------------

• Also ein Gelenk war gsr nicht mehr befestigt und das Andere hing noch an einer Niete. Dann wäre der Mokka keinen Meter mehr gefahren und das Rad hinge aus dem Radkasten ...

Screenshot_20261001_183241.jpg

Screenshot_20261001_183522.jpg

• Ich kann es nur so sagen, wie die Werkstatt es gesagt hat. Mittlerweile steht er wieder in der Werkstatt, Lenkrad schief und zieht extrem nach rechts. Wurde von Tag zu Tag etwas mehr. Muss jetzt alles auf 0 bei Achsvermessung gesetzt werden und neu angelernt. (So die Werkstatt)

Neue Reifen vorne müssen auch drauf.

Seit Reparatur zeigt er auch 5 minütlich, das man das Lenkrad festhalten soll.

Übrigens ist der zahnriemen, den wir voriges Jahr haben wechseln lassen, porös und aufgequollen.Der messschieber dafür passt nicht mehr drauf und man sieht, nach Hinweis der Werkstatt, überall kleine Risse. Das heisst, erneut neuer zahnriemen. Doch diesmal wird das sicher keiner zahlen.

Was wir schon in das Auto investieren mussten...hatten wir bis jetzt bei keinem Auto.

Es reicht, ich habe dazu nix mehr zu sagen. Bin einfach nur enttäuscht und geschockt.

• Aber wohl eher von der Opel-Werkstatt, als von Opel selbst… Die tauschen dir Querlenker und danach zieht das Auto nach links, Reifen müssen getauscht werden? Hast du nen Unfaller gekauft? Oder ist die Werkstatt unfähig? Zahnriemen nach einem Jahr wieder aufgequollen - niemals bei richtigem Öl.

Ich würde die Werkstatt wechseln, klingt alles sehr dubios….

Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o

--------------------------------------------------------------------

• Opel Motoren mit Zahnriemen im Motoröl: Bei diesen Opel-Modellen drohen Motorschäden
    Eine spezielle Konstruktion kann bei Opel-Modellen zu Problemen führen. In vielen Baureihen wurde ein Motor mit im Öl laufenden Zahnriemen verbaut.
    www.auto-motor-und-sport.de

Hast du letztens etwas für den Zahnriemen gezahlt? Dann wäre es ein Gewährleistungsfall.

Der Riemen kann doch nicht nach einem Jahr schon wieder total hin sein! Oder fährst du mit Benzin anstatt Motoröl?

Zitat

Lenkrad schief und zieht extrem nach rechts. Wurde von Tag zu Tag etwas mehr. Muss jetzt alles auf 0 bei Achsvermessung gesetzt werden und neu angelernt. (So die Werkstatt)

Normalerweise sollte bei einem Querlenkertausch das Traggelenk an der selben geometrischen Position stehen wie vorher. Wenn der Querlenker mit den vorgegeben Maßen gefertigt wurde.

Was soll denn da angelernt werden wenn man mechanisch die Spur wieder richtig einstellt :/

Zitat

Seit Reparatur zeigt er auch 5 minütlich, das man das Lenkrad festhalten soll.

Was hat denn das mit einer Fahrwerksrep zu tun :/. Und überhaupt: Kontolliert der Mokka B das Lenkrad? Kann der autonom fahren?

Zitat

Neue Reifen vorne müssen auch drauf.

Wegen der verstellten Spur?

Hast du eine Farzeug- Rechtschutzversicherung?

Ansonsten ist das ja ein Franzose. Ein umgepreßter Peugeot. Mit Opelemblem. Kein Opel. Opel gibt es nicht mehr ... . Waren ja auch früher schon keine Opel mehr sondern GMs.