Welches Motoröl für 1.2 96KW

  • Die Verwendung eines Öls, das nicht der Dexos 1 Gen2-Spezifikation entspricht, kann zu LSPI-Problemen, d.h. zu Motorschäden führen, weshalb ich Ihnen rate, vorsichtig mit dem Öl zu spielen. Ich rate also davon ab, ein zu großes Risiko einzugehen oder zu testen.

    Da gehört kein Dexos mehr rein.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo,

    geht es nicht auch um die Garantie / Gewährleistung bzw. Kulanzansprüche?

    Für mich kommt es nicht in Frage mein Öl mitzubringen,würde auch nie auf die Idee kommen,aber jeder so wie er will ;) .


    Sollte aber die Werkstatt ein falsches Öl in mein Auto kippen und es entstehen daraus Folgeschäden dann kann ich die Werkstatt belangen,wenn ich aber mein eigenes Öl mitbringe wer kommt dann für Schäden z.B. am Zahnriemen auf? Auf der Rechnung wird dann ja stehen: "der Kunde hat sein eigenes Öl mitgebracht".

    Gerade bei den Motoren der neueren Generation.Das Problem mit der wechselndenÖlsorte hatte auch schon mein Mokka X.


    Will jetzt keinen Shitstorm auslösen,aber das ist meine Meinung. :saint:

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Genau so ist es,mein zahnriemen wird auch nur ersetzt wenn das Auto Scheckheftgeplegt und bei einem Opel

    Vertragshändler gewartet wurde...

    Dazu gehört dann auch das Öl von dieser Werkstatt..




    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Hallo,

    geht es nicht auch um die Garantie / Gewährleistung bzw. Kulanzansprüche?

    Für mich kommt es nicht in Frage mein Öl mitzubringen,würde auch nie auf die Idee kommen,aber jeder so wie er will ;) .


    Will jetzt keinen Shitstorm auslösen,aber das ist meine Meinung. :saint:

    Nein, ganz im Gegenteil: :applaus:


    Mir fehlt jegliches Verständnis dafür, daß man problemlos 30.000€ +/- für eine Blechkiste bezahlt und anschließend eine handvoll Euro an der Instandhaltung sparen will. Das habe ich hier vor ein paar Jahren schonmal zu dem Thema geschrieben.


    Gruß vom Fehn


    Berndt

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Ich habe mir im Internet mal einiges durchgelesen, und sehr viele Kurzfilme angeschaut und mit meiner neuen Opelwerkstatt gesprochen. Also ich hab so langsam den Eindruck bekommen, daß die Purtech Motoren nicht sehr lange halten werden. Ich habe meinen Mokka bei einem Subaru Händler gekauft, hat noch schön das falsche Öl eingefüllt. Dann habe ich es in einer Opel Werkstatt gegen das richtige tauschen lassen. Ganz wohl ist es mir nicht bei der Sache.

    Wie schnell hast du den Öl Tausch nach dem Kauf beim Händler machen lassen?

    Ich hole am Montag meinen Mokka bei einem skoda Händler ab. Hier wurde mir auch ein ölservice im Vorfeld angekündigt und ich kann mir hoffen dass das richtige eingefüllt wird.

    Bei der Probefahrt vor ein paar Wochen konnte ich sehen , dass bei der erst Inspektion beim Händler 0w30 mit psa Freigabe drinne war.

    Das sollte auch passen .. bin gespannt

    Opel Mokka B | Ultimate | Kontrast Grau | Automatik | Benziner | 19"