Aufrüstung Parkassistent

  • Hallo an Alle,


    unserer Opel Mokka , Baujahr 2022 verfügt über das Technologie Paket Park&Go.
    Dieses Paket beinhaltet keinen automatischen Parkassistenten(automatisches Einparken).


    Frage: Kann man bei diesem Fahrzeug den automatischen Parkassistenten nachrüsten und wenn ja, weiss jemand was die Nachrüstung in etwa kostet ?


    Schon mal Danke für Eure Antworten

    Audi

  • Werkstätten wohl eher nicht, aber Privatpersonen mit dem nötigen Knoff-Hoff für Programmierung, Strippengeziehe und Stromlaufplanlesen schaffen sowas ab und an. Mangels Programmierungsmöglichkeiten bzw. immer weiterer Beschränkung dieser Möglichkeiten wird es wohl immer schwieriger ein Fahrzeug nachzurüsten. Aber darauf bereiten sich ja einige Hersteller mit Abolösungen vor, bei denen die Ausstattung ab Werk da aber nicht aktiviert ist. Das kann man dann gegen monatliches Entgelt nutzen.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Das ist in der Software für den Händler nicht vorgesehen.

    Wenn sie Diagbox und Ahnung haben, sollten sie es hinkriegen.

    Machen das andere?

    Ja. Wie gesagt, es müssen ein paar Dinge physisch vorhanden sein. Den Rest ist nur programmierung. Genau diesen Feature kann ich nicht aktivieren aber ich kenne jemand :)

    Zumal die Gefahr besteht dass nach Softwareupdates alles wieder futsch ist.

    Nein, das passiert nicht.

    Das meiste ist ja wohl eh nur noch mit Verbindung zu irgendwelchen Stellantis Servern zu programmieren oder?!

    Nicht umbedingt. Es gibt auch andere Tools. Aber am besten sollte man es mit Diagbox (offiziellen PSA Diagnosesoftware).

  • Machen das andere?

    Ja bei VW hattest du - jedenfalls bis 2020* die Möglichkeit auch nachträglich sogar offiziell Funktionen oder Dinge nachzurüsten.


    Auch von VW und den Autohäusern unterstützt.


    Das waren dann so Dinge, die man mit einem sog. SwaP-Code** sogar zu seinem Fahrzeug-Datensatz bei VW offiziell hinzugefügt hat und dann war es Bestandteil vom Auto als ob man es bei der Produktion schon gekauft hätte und wurde auch bei Software-Updates berücksichtigt.


    Beispiele sind:

    - Nachrüstung Fahrprofil-Auswahl

    - Umrüstung von Halogen auf LED-Rücklichter

    ....


    Und dann hattest du natürlich die Möglichkeit über Stromlaufpläne, Kabelbäume und Codierungen auch jeden anderen Mist nachzurüsten! Die Möglichkeiten waren einfach gigantisch genial.


    Beispiel: Active Info Display (digtaler Tacho), kompletter Radio/Navi-Umbau in sämtlichsten Varianten, Park-Lenk-Assist, aktive Reifenkontrolle, ACC, Trailer-Assist, Totwinkel-Warner... dies, das, jenes.



    Bei Opel/Stellantis fehlen ja schon einfachste, legale Nachrüst-Möglichkeiten :(



    * bis zu den neuen Regularien - jetzt kenne ich die Situation nicht mehr

    ** Software as a Product

  • Die wollen das nicht. Der Käufer muß sich vor dem Kauf entscheiden, welche Ausstattung er haben möchte. Dazu rate ich dem Kaufinteressenten dringend sich ausgiebig selber mit dem Wunschfahrzeug zu beschäftigen. Im Internet gibt es unzählige Möglichkeiten dazu. Wer sich auf die Aussagen des Verkäufer verlässt, ist oft verlassen.

    Einige KFZ Hersteller gehen einen anderen Weg als STELLANTIS. In deren Fahrzeugen sind die kompletten Ausstattungsvarianten enthalten, aber die werden per Abonnent zeitlich begrenzt freigeschaltet. Willst Du eine „Popo-Heizung, abonnierst Du sie und zahlst einen Jahresbeitrag. Stellst Du die Zahlung ein, bleibt der Hintern kalt.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN