Beiträge von OPEL Blitz

    Opel Mokka 1.5 Diesel im Test
    Zur Motorenpalette des kleinen Crossover gehört auch ein Vierzylinder-Selbstzünder mit 110 PS. Mal sehen, ob der was für Pendler ist. Test.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Wenn ich bei dem Test zwischen den Zeilen lese und mit meinen Frankreich-Langstreckenerfahrungen vergleiche, dann doch lieber den 1.2 131PS Benziner mit der 8-Gang Wandlerautomatik. Auf der Langstrecke kann der Verbrauch ganz locker mit dem Diesel mithalten (mind. 800km Reichweite) und der Turbo in Verbindung mit der Automatik bietet immer genug Leistung (230nm).

    Da sind die Mehrkosten für das Diesel-Modell nicht gerechtfertigt.

    Richtig, wollte ich auch schreiben. Wie wenig Ahnung kann ein Berater haben? ...

    Das ist der Grund, warum ich den Fachleuten in den Werkstätten nicht mehr traue.


    Das Mediasystem im Auto ist bereit für DAB+ Senderlogos, aber wenn die Radiosender die nicht pflegen wird auch nichts angezeigt. Von den von mir gespeicherten 16 DAB+ Sendern zeigen 6 ein Logo, die anderen zeigen nur den Stationsnamen. Das ist mir aber „Wurscht“, Hauptsache die Musik stimmt.

    Vielleicht dumm aber..


    Frage: kann man während des Updates (selbst durchgeführt via Stick) fahren, oder spielend da irgendwelche Systeme quer ?

    Was soll da passieren. Alle wichtigen Grundfunktionen werden nicht beeinflusst… Beschleunigen, Bremsen, Schalten/Kuppeln, Blinker, Lenken….

    Die Älteren unter uns, die noch das Autofahren ohne elektronische Hilfsmittel gelernt haben, können bedenkenlos ein Update während der Fahrt machen. Das Fahrzeug bleibt verkehrssicher.

    bbrelich


    Das klingt alles nach einem defekten Multimediasystem.

    Ohne vorherigen Personalisierungsfirlefanz spielt das Radio in meinem MOKKA B den letzten eingestellten Sender, egal ob DAB+ oder Standard. Auch bei der Senderwahl per Sprachsteuerung macht das Gerät was es soll. Bei den Senderlogos gibt es welche und auch nicht, das ist wohl von den Sendeanstallten abhängig. Das gilt auch für die Sender im europäischen Ausland. Da werden mir allerdings mehr Logos angezeigt.

    Learning by doing…. die Lautstärke für Radio und Navi sind getrennt einstellbar.

    Beim CORSA sind auf der Innenseite der Stoßstange bereits die Markierungen für die Sensorenlöcher. Das könnte beim MOKKA ebenso sein.

    VALEO Nachrüstsysteme haben einen passenden Bohrer im Paket und eine gut verständliche Einbauanleitung. Die Installation kann der engagierte Hobbyschrauber auch bewerkstelligen.


    z.B. Sortiment bei AMAZON…..


    IMG_4981.png