Manchmal stehen einfach Veränderungen an.

  • Kurzes Update, bisher keine Meldung erhalten, dass ich die Papiere holen kann. Dafür hab ich aber nun gemerkt, dass man einen falschen Listenpreis Netto auf dem Kaufvertrag angegeben hat. Bei der Bafa ist dieser für ein anderes 500er Modell ausgewiesen und eben nicht für das Cabrio. Heißt, die müssen die Unterlagen nun korrigieren, da ich sonst automatisch falsche Angaben mache und so auch wieder die Gefahr bestünde, dass der Antrag abgelehnt wird.


    Es wird echt immer besser. :cursing:

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Das heißt dann für mich, dass ich ohne Förderung so nen Bomber an den Hacken habe. Das Autohaus wusste bei meinem Anruf eben gar nichts, mal sehen, wie sich das nun auf meinen Fall auswirkt. Fakt ist, hätten die sich mehr bemüht, wäre alles glatt gelaufen. Wird wohl aber von meiner Seite darauf hinauslaufen, dass ich den Fiat unter diesen Umständen nicht nehme. Kaufen kommt für mich nicht in Frage.


    Ich antworte mal hier in diesem Thread. In dem anderen ist das wohl zu sehr off Topic.


    Dass das Autohaus davon zu diesem Zeitpunkt noch nichts offizielles weiß, kann passieren. Der Artikel war ja gerade erst online.


    Ich an deiner Stelle würde da vorstellig werden und mit denen in aller Ruhe reden, was sich da machen lässt. Eine Zulassung wirst du ja definitiv nicht mehr hinbekommen bis zum Ablauf der Frist.


    Vielleicht kommen sie dir ja preislich jetzt entgegen, da es die Prämie für dieses Auto auch für den nächsten Käufer nicht mehr geben wird. Das ist nach Stand der Dinge nun mal Fakt.

    Früher gab es immer Rabatte beim Neuwagenkauf, mit Einführung der Prämien nicht mehr. Jetzt fällt die Prämie weg, also werden die Händler ihre fetten Gewinne nicht mehr machen können.


    Jetzt ist da wieder Verhandlunsgeschick gefragt. Fakt ist, du hast einen Vertrag unterschrieben. Wenn es ganz blöd läuft, beharren die auf diesem.

    Wenn du Glück hast, ist der Händler kulant und du kannst die Bedingungen neu verhandeln oder sogar davon zurücktreten, wenn es finaziell nicht machbar ist.


    Ich kann sehr gut nachvollziehen, was das im Moment für einen Stress bei dir verursacht. Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Erfolg beim Gespräch und der eventuellen Neuverhandlung!


    Du hast ja auch immerhin schon einiges an Zusatzausgaben gehabt, die dann mehr oder weniger auch umsonst waren.

  • Das ist richtig, da das Autohaus bisher aber sehr kundenunfreundlich gehandelt hat, sehe ich da schlechte Chancen. Fakt ist aber auch, dass ich mit Sicherheit nicht der einzige Kunde bin und ebenso auch alle anderen Autohäuser betroffen sind.

    Ich muss einfach warten, was sich am Montag klären lässt oder eben nicht. Ich werde mich da aber ggf. rechtlich erkundigen, was es für Möglichkeiten gibt, denn das Autohaus hat hier auch klar erkennbar nicht im Interesse beider Parteien gehandelt, um für beide Seiten ein angenehmes Geschäft zu machen.

    Das Auto wurde am 09.11. angefordert aus deren Lager, in dieser Zeit hätte man die Papiere auch anfordern können, wie es mir vor 2 Wochen noch versprochen wurde. Die Zulassung hätte bis dato erfolgen können und alles wäre Safe gewesen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Da hast du vollkommen Recht. Und ich an deiner Stelle wäre da auch echt not amused.


    Rechtliche Schritte würde ich mir als letztes Druckmittel in der Hinterhand halten, wenn sie dir den finanziellen Schaden nicht durch eingeräumte Rabatte ausgleichen.


    Falle denen aber nicht so direkt mit der Türe ins Haus. Ich würde da erst mal höflich anfragen, wie die sich das jetzt vorstellen mit einer Regelung.


    Rechne dir das vorher durch, was das Auto dir mit Förgerung gekostet hätte und schau dir an, was dir geboten wird.


    Meiner Meinung nach ist das deren Verschulden, was dir da jetzt passiert. Und sie haben das jetzt auch auszubaden.


    Nur wie das im Zweifelsfall rechtlich gesehen ausgehen kann, vermag ich nicht zu sagen. Da bin einfach zu sehr Laie drin. Ich denke, die Bafa ist nicht Vertragsbestandteil. Das wird, wenn ich mich recht entsinne, im Vertrag nicht erwähnt.


    Meine persönliche Meinung beruht lediglich auf einem Bauchgefühl.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Abzüglich der Förderung hätte mich der Wagen knapp 200€ im Monat gekostet für absolute Vollausstattung. Das war das beste Angebot, was es gab. Wenn ich die Förderung jetzt auf die 24 Monate drauf rechne, dann lieg ich bei 385. Wenn ich die Hälfte erstattet bekomme von der Förderung, dann müsste ich um die 60€ drauf zahlen. Das wäre dann zwar kein supertolles Angebot mehr, aber immer noch günstiger als andere Angebote für das Modell und die Ausstattung.

    Mal sehen, wie es weitergeht. Stand jetzt werde ich das Auto erst zulassen, wenn eine Regelung gefunden wurde, denn sonst würde der Schaden ja noch größer werden.

    Irgendwas muss Fiat sich ja bei diesen La Dolce Vita Weeks gedacht haben. Bei mir sind es satte 6550€ Rabatt gewesen, bei dem die 2250€ netto drin waren. Wenn dann die Bafa dazugekommen wäre, hätte man da einen fetten subventionierten Rabatt gehabt.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ab Montag wird es nicht mehr möglich sein, einen Antrag zu stellen!

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Aber morgen noch, hast gar keine Daten?

    Einfach auf dem Portal schauen was man eingeben muss, einen Versuch wäre es mir Wert und dann darauf bestehen was da steht.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Ohne Zulassung ist keine Antragstellung möglich, zudem ich keine Fahrzeugpapiere zur Hand habe.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: