Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter

• Allgemein beantworten kann ich das nicht, nur für meine Erfahrung nach dem Wechsel.

Ich hatte Bridgestone Turanza Sommerreifen und habe auf der Michelin Cross Climate 2 gewechselt.

Dieser Ganzjahresreifen ist schon eine Ecke lauter vom Abrollgeräusch her.

Mit der Zeit habe ich mich daran aber gewöhnt. Es fiel mir direkt nach dem Wechsel aber negativ auf.

Von Sommer auf Winter war ja immer extrem, so darf man sich das jetzt allerdings nicht vorstellen.

Ist natürlich auch ein subjektives Empfinden.

• Ja, ist klar.

Deswegen habe ich ja ausdrücklich nach den verschiedenen Ganzjahresreifen gefragt ;) .

Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, Automatik, EZ 05.2016

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

• Da kann man sich dann wohl nur an den Tests orientieren.

Da sieht man dann, welcher Reifen wie laut ist.

Und man sieht auch, dass es deutliche Unterschiede zwischen den Ganzjahresreifen gibt. ;)

Bei den Onlineshops einfach deine gewünschte Reifengröße bei den Gjr eingeben und dann siehst du in der Auswahl auch die Labels der Reifen. Unter anderem auch den für das Geräuschniveau.

• Zitat

Meine Goodyear werden nächstes Jahr 10 Jahre alt und sollen runter. Im Vergleich zu den reinen Sommerreifen auf verschiedenen Mietwagen die ich im Urlaub fahre finde ich die ziemlich laut

Die könnten natürlich schon recht hart sein

• Moin,

ich hatte noch 3 bis 4mm drauf. Der TÜV-Mann meinte, so langsam sind die feinen Lamellen runter, entsprechen aber noch den Vorschriften. Nach 74.000km habe ich mich dann für Neue entschieden....... Ich denke, dass war die richtige Entscheidung. Noch ein Jahr (ca. 20.000km) hätten sie wohl nicht durchgehalten :/

Gruß Ulli

• Die könnten natürlich schon recht hart sein

Nö, kuckst Du hier: RE: M+S Reifen ab Oktober verboten

Selbst der Sachverständige meinte, daß die Reifen für ihr Alter sehr gut aussehen.

Keinerlei Rissbildung zwischen den Profilblöcken mangels ständiger UV-Bestrahlung. Profil ist nach nur 50.000 km noch genug vorhanden, trotzdem gibt es 2026 mal neue.

Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, Automatik, EZ 05.2016

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

• Wir haben den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 als Ganzjahresreifen auf dem Touran.

Ich selber finde sie jetzt nicht lauter als ein Sommerreifen - aber das ist auch wirklich subjektiv. Wir reden hier von einem 15 Jahre alten Touran - da ist alles laut...

Was man generell merkt: Allwetter/Ganzjahresreifen sind vom Handling eher wie Winterreifen zu sehen. Das heißt gerade im Sommer (Hitze) merkt man doch eher so ein "schmieren" auf der Straße.

Das bedeutet, in den Kurven merkt man schon, wie das Auto schneller nach Außen geht.

Sommerreifen liegen da in der Tat durch die härtere Mischung besser - Autotester würden sagen, sie sind verbindlicher :D