Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter

  • Ich hier im Rheinland mache mir eher Gedanken um die hohen Temperaturen im Sommer, wenn ich da mit den Allwetterreifen fahre.


    Die Winter sind ja hier seit Jahren schon keine richtigen mehr. Schnee und Eis gibt es hier nur relativ selten. Zur Not bleibt das Auto eben in der Garage.

  • Hier im Süden sehe ich das schon mit gemischten Gefühlen.

    Es wird zwar tendenziell wärmer, aber die Wetterlagen auch stabiler, dann kann es mal sein das es mal länger weiße Pracht in Massen gibt.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Hier im Süden sehe ich das schon mit gemischten Gefühlen.

    Es wird zwar tendenziell wärmer, aber die Wetterlagen auch stabiler, dann kann es mal sein das es mal länger weiße Pracht in Massen gibt.

    Ja genau, aber es gibt auch in NRW Orte und Regionen, wo Allrad und Winterreifen notwendig erscheinen, zum Beispiel Wuppertal/Solingen/Remscheid, Hattingen, einige nördliche und vor allem südliche Stadtteile von Essen, aber weniger bis kaum in Kreis Wesel, Kreis Recklinghausen und Städte Gelsenkirchen und Herne.

    Aber letztlich bleibt es jedem Autofahrer selbst überlassen, wie er:sie die eigene Sicherheit einschätzt und was er:sie für sich für gut hält, Allweather oder SR/WR.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • GJR, um ganzjährig fahren zu dürfen/können.

    Im Ruhestand würden später wohl auch SR alleine reichen - weil nicht absolut zwingend beruflich fahren müssend.

    Und demnach abwartend, falls doch mal was von oben "runter kommt"..

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Was ich in dem Text etwas merkwürdig finde...


    Den Zeitraum würde ich weglassen - ist doch unnötig. Allein die winterlichen Fahrbahnverhältnisse bestimmen die Notwendigkeit.


    Und im folgenden Absatz, das liest sich so, als ob man auch Sommerreifen mit Schneeketten kombinieren dürfte/gar sinnvoll wäre.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • GJR, um ganzjährig fahren zu dürfen/können.

    Im Ruhestand würden später wohl auch SR alleine reichen - weil nicht absolut zwingend beruflich fahren müssend.

    Und demnach abwartend, falls doch mal was von oben "runter kommt"..

    Dem Winter ist es sch...egal, ob Fahrer:in Rentner, Pensionär oder noch Arbeitstier ist, da sagt dir die Physik schon, ob du angemessen richtig oder nicht unterwegs bist.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Was ich in dem Text etwas merkwürdig finde...


    Und im folgenden Absatz, das liest sich so, als ob man auch Sommerreifen mit Schneeketten kombinieren dürfte/gar sinnvoll wäre.

    Ja, so war es damals. Noch bis zu 1990er konntest du allein auch im Winter nur mit Sommerreifen fahren. Und anfangs 1980er habe ich mir für Golf I GLD zur Winterfahrt in die Schweiz beim ADAC einen Satz Ketten geliehen, um sie notfalls aufzuziehen. Habs nie gebraucht, weil sich der Golf überall, auch im Tiefschnee, durchgewühlt hat.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)