Vom Mokka X zum Mercedes GLA

  • Hallöchen


    Gestern hatte ich eine Meldung über ein nues Kartenupdate. Ich konnte es direkt vor Antritt der Fahrt runterladen. Das war nach 6-8 Minuten erledigt. Danach ging es direkt los mit der Installation. Ich hatte ich noch 20 Minuten Fahrt bis nach Hause und dort war die Installation erst bei 86 Prozent.

    Ich habe trotzdem die Installation beendet und heute Morgen wurde automatisch der Rest beendet. Über meine Me- App bekam ich Bescheid das alles wunderbar funktioniert hat. :thumbup: :)


    IMG_5324.jpg IMG_5325.jpgIMG_5326.jpg

    Gruß Markus


  • Hatte vor 12 Tagen auch ein Update, bekam eine Nachricht das eins gemacht wurde, nur war meins irgendwie schon fix fertig als ich los fuhr. Das Display zeigte bei mir auch eine andere Einstellung, glaube es war Sport :gru:

    War am Abreisetag in den Urlaub und konnte mich noch gar nicht richtig drum kümmern.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Meins war ja das Europa-Kartenupdate. Wurde mir in meiner App angezeigt. Nur ich sollte den Download im Auto starten. Dann ging alles automatisch während der Fahrt. Ich hatte auch keine Einschränkungen am Radio usw....!


    Du hast deinen Wagen ja noch nicht solange. Eventuell hast Du die neuesten Karten schon installiert ? Das kannst Du ja auch in der App sehen. Die alte Karte war bei mir von März 2023.

    Gruß Markus


  • Ich hatte am 21 und am 25.02 Updates laut meiner App., Kartenupdate Europa

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • ch hatte am 21 und am 25.02 Updates laut meiner App., Kartenupdate Europa

    Okay! :/ Bei mir gab es nur das Kartenupdate. Manche Dinge muss man ja extra buchen bei Mercedes. Eventuell ist manches Paket anders bei mir, als bei Dir ? im Moment wird mir angezeigt, das alles auf den neuesten Stand ist.

    Gruß Markus


  • V20.0 und V21.0 waren das letzte Update.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Nabend,


    mal wieder ein kleines Fazit! Ich habe gestern 63 km mit einer Ladung Strom geschafft! :thumbup: Ich habe seit 7 Wochen und nach 1000 km bei meinem Fahrprofil kein Benzin mehr getankt! Ich habe jetzt vor 2 Tagen den Bordcomputer extra umgestellt, das der Wagen nach dem Stadtverkehr mal auf Benzin umspringt! Mein Tank ist immer noch halb voll! :)


    Beim Gla funktioniert alles und das Auto macht sehr viel Spaß! :thumbup: Die nächste inspektion wird auch eine Ecke teurer werden wie bei Opel! Aber das ist mir bewußt! ;)


    Das einzige was mich wirklich beschäftigt, hätte ich bei meinem Fahrprofil einen Mercedes EQA nehmen sollen ? :/ Man ist halt vorsichtig was E-Autos betrifft. Aber ich denke, der nächste wird ein EQA!


    Nein, Marke wechseln will ich immer noch nicht!!! ^^

    Gruß Markus


  • Wenn du eh nur mit Strom fährst und du kommst mit deinem Fahrprofil mit einem so kleinen Akku hin ohne Tanken zu müssen, dann wäre wohl der EQA das Richtige gewesen.


    Der hat ja zudem noch viel mehr Reichweite, als das, was du jetzt rein elektrisch zur Verfügung hast.


    Aber hinterher ist man immer schlauer und irgendetwas ist ja auch immer. ;)


    Ich hatte den EQA ja auch auf ernsthaft auf dem Schirm, mir war der aber ehrlich gesagt zu teuer. Der sollte gebraucht 10k mehr kosten, als ich für meinen Mokka e als Tageszulassung bezahlt habe.


    Klar, der war besser ausgestattet, die Qulitätsanmutung war deutlich deutlich besser, aber die Kohle wächst leider auf diesen Geldbäumen nun mal nicht. ;)

  • Aber hinterher ist man immer schlauer und irgendetwas ist ja auch immer

    Ich hatte damals keine Wallbox und war skeptisch, ob ein E-Auto nicht zu früh für mich ist!


    Den Eqa hätte ich fast für das gleiche Geld bekommen.


    Der sollte gebraucht 10k mehr kosten, als ich für meinen Mokka e als Tageszulassung bezahlt habe.

    Ich weiß, deshalb habe ich mich auch so schwer getan die Marke zu wechseln. und es hat sehr lange gedauert! ^^


    Wie ich mich kenne, wird in 3 jahren wieder nach einem neuen Wagen geschaut und dann wird es wohl ein E-Auto werden. Ich kann auch erst seit einem halben Jahr durch einen Stellenwechsel 2 mal wöchentlich Telearbeit machen. Das


    spart auch 130 km die Woche an Km.

    Gruß Markus