Automatische Türschließung

  • Hast Du Keyless ?


    Mein Mokka X hat sich immer abgeschlossen wenn ich das Auto mit dem Schlüssel verlassen habe. Aber mit Verzögerung wenn ich ungefähr 8 bis 10 Meter vom Auto entfernt war. Ich hatte das im Radio/Navi unter Fahrzeugeinstellungen extra aktiviert.

    Die genauen Einstellungen weiß ich leider nicht mehr.

    Gruß Markus


  • 1)Grundsätzlich: Das Auto wird entriegelt, aber die Türen nicht geöffnet = Auto verriegelt sich selbstständig nach kurzer Zeit.


    2) Das Auto wird entriegelt und die Türen geöffnet = Nach dem Verlassen des entriegelten Auto verschließt es sich selbsttätig nur beim KEYLESS-System. Ohne KEYLESS muß die Verriegelungstaste auf der Fernbedienung gedrückt werden.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • 1)Grundsätzlich: Das Auto wird entriegelt, aber die Türen nicht geöffnet = Auto verriegelt sich selbstständig nach kurzer Zeit.


    2) Das Auto wird entriegelt und die Türen geöffnet = Nach dem Verlassen des entriegelten Auto verschließt es sich selbsttätig nur beim KEYLESS-System. Ohne KEYLESS muß die Verriegelungstaste auf der Fernbedienung gedrückt werden.

    Ich habe kein Keyless.


    Zu Punkt 1: Habe ich noch nicht getestet. Das kommt aber ja auch eher selten vor das man das Auto

    mit der FB aufmacht aber dann die Tür nicht öffnet.

    So ungefähr hatte ich das aber auch in der BA verstanden bei Keyless Autos.


    Zu Punkt 2: Wie schon gesagt, ist mir das echt schon passiert, das ich das vergessen habe, das Auto mit der FB zu verriegeln.

    Das ist sehr schade, das sich in so einen Fall das Auto nicht wieder verriegelt.


    Danke für die Infos

    _______

    Opel Mokka X 4x4 1,4 Turbo Benziner 152 PS ca 89000km Erstzulassung 02.2017

  • Ja Keyless muss man bei Punkt 2 haben. Mein jetziger Wagen hat es auch nicht und ich musste mich erst umgewöhnen. Dafür klappt mein jetziger die Spiegel automatisch an, wenn er verschlossen ist. Das hilft mir wenn ich in der Nähe bin als Orientierung. Ansonsten kann ich ihn über App nachträglich verschliessen, fals ich mir nicht sicher bin.


    Persönlich würde ich es auch besser finden, wenn er sich einfach selber wieder veriegelt. Aber ohne Keyless ist das nicht nur bei Opel so, sondern auch bei anderen Herstellern.

    Gruß Markus


  • Zitat

    Zu Punkt 2: Wie schon gesagt, ist mir das echt schon passiert, das ich das vergessen habe, das Auto mit der FB zu verriegeln.

    Das ist sehr schade, das sich in so einen Fall das Auto nicht wieder verriegelt.

    Du sagst du hat kein Keyless. Möchtest aber eine Funktion haben die das benötigt! Wie soll denn das Auto merken das zu du .... warst das Auto zu verschließen? Der Schlüssel hat keinen Sender der sich mit dem Auto permannent mit dem Auto unterhsält. Du muß den Wagen schon selber verschließen! Wenn du Keyless möchtest muß du auch so ein Auto kaufen!

  • Ja, da hast du Recht. Das geht dann nur mit Keyless das sich das Auto direkt

    abschließt, wenn man sich entfernt. Macht Sinn.


    Aber ich vermute mal, dass das Auto merken könnte, ob ein Schlüssel steckt.

    Oder ich weiss nicht, ob evtl sogar irgendein Sensor merkt, ob einer im Auto sitzt?

    (Sitzsensoren oder Gutverschluss...?)

    Dann könnte man doch sowas programmieren, das wenn keiner

    im Auto sitzt oder sonst keine Reaktion im Auto stattfindet, das sich

    dann das Auto in z.B. 15min oder so selbst abschließt.


    Ich will ja nicht, das sich das Auto immer sofort selbst abschließt, wenn ich weggehe.

    Das mache ich schon zu 99,85% selbst. 😉

    Aber falls man das abschließen doch mal vergessen hat, sollte das Auto nicht Stunden/Tagelang

    unverschlossen rumstehen.

    _______

    Opel Mokka X 4x4 1,4 Turbo Benziner 152 PS ca 89000km Erstzulassung 02.2017

  • ...sonst keine Reaktion im Auto stattfindet, das sich

    dann das Auto in z.B. 15min oder so selbst abschließt.

    Das Spiel kennen wir schon zu genüge. Der Schlüssel liegt im verschlossenem Auto und der Notdienst oder der ADAC dürfen wieder ausrücken um die Kiste zu knacken.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • Das Spiel kennen wir schon zu genüge. Der Schlüssel liegt im verschlossenem Auto und der Notdienst oder der ADAC dürfen wieder ausrücken um die Kiste zu knacken.

    ..nix selbsttätig Verschließen. Wenn der Schlüssel im Auto, oder im Umkreis von 1m am Auto liegt, bleibt die Karre offen. (Keyless)

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Ich sprach aber von Fahrzeugen ohne Keyless Entry.

    Da ist es genau so - ich hatte aus Versehen den Ersatzschlüssel im Handschuhfach liegen, das Auto ließ sich mit meinem Schlüssel von aussen nicht verschließen.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.