Navi 950 mit Car Play oder Android Auto nachrüsten funktioniert

  • Nabend.


    jetzt muss ich auch mal einen kleinen Fehler eingestehen! .CHERNA. Omeganer hat jetzt einen Mokka X und früher einen Mokka A! Sein Signaturbild hat mich irritiert. Er hat natürlich nicht das 950! Man könnte jetzt natürlich alles verschieben oder einen neuen Beitrag eröffnen! Man könnte es aber ausnahmsweise so lassen und ihm weiter bei seinem Problem helfen wenn man eine gute Idee hat. ;)

    Gruß Markus


  • Kleiner Scherzkeks, ich habe nur ein modernes Handy. Einen alten Nokia-Knochen oder Samsung Galaxy S4 mini sollte ich wohl dort lassen, wo er liegt, in der Schublade. Meine Nachbarn verleihen ihre Handys nicht. Dieser Vorschlag war nicht gut, bitte um einen besseren....LG Rolf

    Man sollte sich doch für 2 Minuten mal in anwesenheit desjenigen ein Handy anstöpseln können.

    War ja nur gut gemeint, dann viel Glück bei der Suche nach dem Fehler.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Denke ich auch dass man bestimmt mehrere Smartphones in der Familie hat

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Zitat

    Was braucht man für Android Auto?

    Zunächst einmal sollten Sie überprüfen, ob Ihr Smartphone mindestens über Android 5.0 verfügt. Für eine optimale Leistung empfiehlt sich Android 6.0 oder höher. Außerdem muss Ihr Fahrzeug ebenfalls Android Auto kompatibel sein und die App in den Einstellungen des Fahrzeugs aktiviert werden.

    Deshalb meine Frage ...!


    Android Auto ist im aktuellen Android integriert. In älteren Vetsionen braucht man, oder brsuchte man, eine eigene App. Android Auto war früher selbständig.


    Wieviele USB Buchsenbhat der X?


    Bei 2: Funktionieren die beide?


    Das USB Kabel ist sehr wichtig. Es sollte mindestens USB 3.0 fähig sein: https://www.rnd.de/digital/usb…HVC6BCKZRDYZB7H2LPOM.html

  • Denke ich auch dass man bestimmt mehrere Smartphones in der Familie hat

    Es gibt tatsächlich zwei Smartphones bei uns, meine Frau und ich, aber eigentlich nur eines, weil es zwei identische A53 5G sind, am gleichen Tag gekauft, haben je ein Galaxy A5 (2017) ersetzt, nur in verschiedenen Gehäusefarben. Beide reagieren gleichsam. Erst hat es eine Weile funktioniert, beide haben sich über Android Aktiv und Google mit Navi verbunden und ihren Dienst wie gewünscht erledigt, dann nach - gefühlt - 6 Wochen, nichts geht mehr. Bei beiden A53er ist die Software aktuell, One UI 5.1 und Android 13, meldet sich "Android Auto Aktiv" und sucht Car. Das Radio-Navi im Auto zeigt im Menü "Android Auto" aktiv. Kann keine Verbindung herstellen. Kabel wurden schon getauscht, langes Kabel, kurzes Kabel, im Display leider keine Änderung sichtbar.


    Mr._Bean: Es gibt im X nur eine USB-Buchse, hinter der Klappe im Mittelfach mit Zigar-Abnzünder daneben.

    Wo sollte/könnte eine 2. sein?

    Beide Smartphones im Haushalt sind Samsung Galaxy A53 5G (SM-A536B/DS) mit Rom 256GB und Ram 8GB, dazu Speicherweiterung mit 512GB Card, Android 13, One UI 5.1, regelmäßige Updates


    Balboa, 007_alex, @all: Und ihr habt alle recht hier, sorry, Asche auf mein haarloses Haupt, ich habe es gerade in meinen Unterlagen gefunden, das Radio Navi ist kein 950 sondern "nur" ein 900 Navi IntellLink (Gen. 2).


    Balboa: Im Avatar ist der am 6.12.19 mit Totalschaden verunfallte Mokka A Innovation von 2013 abgebildet, jetzt fahren wir den Mokka X 1,4T S/S, keyless, Komfort 1+2 "120 Jahre Opel", EZ Händler 11-2019, EZ bei uns 01-2020.

    Mr._Bean: Den Tipp mit dem USB-Kabel 3.0 will ich gerne noch versuchen, da bin ich unsicher, was ich hier habe, weiße, orange, dunkelgraue. Danke.


    Gibt es einen optischen Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 USB-Kabel? kann ich sowas auch zuhause testen, bevor ich weiter Geld ausgebe? Sind das am Erazer-Notebook die blau hinterlegten Buchsen?


    Bin gespannt, ob ich noch auf eine Lösung für mein Problem bzw. Navi 900 hoffen darf.

    Lieber Gruß Rolf

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Omeganer ()

  • Ich würde dann doch um sicher zu gehen das alte Galaxy A5 ( hab ich übrigends auch ) mal testen.

    Es ist ja auch kein Geheimnis das nach einem Update von AA keineVerbindung mehr möglich war.

    Da es mich nicht betraf hab ich nicht weiter da gelesen.

    Hier mal ein Auszug davon!!


    Nach Informationen von Benutzern ist das Problem behoben, wenn Sie auf Version 9.8 oder früher aktualisieren. Google hat sich noch nicht zu dem Problem geäußert. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass das Unternehmen in Kürze ein Update veröffentlichen wird, um das Problem zu beheben.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo, wir haben unsere A5 (2017) beide entsorgt, man muss nicht alles bis ultimo aufbewahren.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hallo in die Runde, alles funzt wieder, einfach neues Kabel im Media Markt gekauft und gut ist. Brauchte nicht mal ein USB-C 3.0, ein 2.0 reicht vollkommen und "hallo Google" antwortet wieder, das Navi auch. Danke für alle Tipps hier und wünsche euch, das ihr eure Fragen ähnlich schnell und günstig lösen könnt. Bis bald mal....:)))

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Im Firmenwagen war die Suche nach dem richtigen Kabel auch nicht einfach. Mein jetziges kurzes 3.0 läuft jetzt zu 99,9%. Ab und zu bricht die Verbindung immer noch ab. Denke aber dss liegt an dem Schrotthaufen in der Mitte des Vitos. Ist ganz tolle Mercedesqualität ...

  • Mr._Bean: Dein Tipp "...Kabel sollte 3.0 fähig sein" mag ja gut sein, wenn es denn im regionalen Handel mal ein 3.0er Kabel gäbe, doch bei telefonischer Anfrage konnten weder Expert noch Media Markt noch Saturn noch ein örtlicher Computerfachmarkt helfen, da kein 3.0-Kabel verfügbar war.

    So habe ich denn hilfsweise ein 2.0er Kabel genommen, und siehe da....Treffer.

    Für eine eventuelle Versandbestellung reichte die Zeit nicht mehr, da habe ich wohl zu lange gezögert.

    Gruß in die neue Woche und alles gut....Rolf

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)