Batterie- Lade- und Reichweiten Probleme beim E-Auto?

  • Lastesel können gut weiter Verbrenner sein,

    Da ist Mazda mit seinem neuen CX-60 Diesel(6 Zylinder in Reihe) recht mutig oder hat alles richtig gemacht :/ :?:

  • Uli, jeder sollte sich doch den Wagen aussuchen, der zu seinem Profil passt. Am alten Mokka hatte ich eine Anhängerkupplung, sie aber bis auf eine Ausnahme nie benutzt. Mir reicht die Reichweite des Mokka-e absolut aus und ich bin sehr zufrieden. Wer einen Pferdeanhänger oder ähnliches regelmäßig ziehen möchte, kauft sich halt keinen.


    Frohe Ostern allen hier im Forum!

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Uli, jeder sollte sich doch den Wagen aussuchen, der zu seinem Profil passt

    Moin Jörg,

    eigentlich wollte ich aussagen, was ist mit den "Zugfahrzeugen" wenn es in ein paar Jahren keine Verbrenner mehr geben soll?

    Dann müssen die Autobauer diesbezüglich Gss geben! Es werden ja nicht nur Anhänger für Hobbys gebraucht......

    Auch die Ladestationen müssen für Hängerbetrieb hergerichtet werden, wie man in dem Video vom ADAC gut erkennen kann.


    Nach wie vor schließe ich nicht aus dass mein nächstes Fahrzeug auch eine Elektrokutsche wird. Dann sieht die Technik, Infrastruktur und mein Fahraufkommen hoffentlich auch anders aus.

    Für MICH wäre die Anschaffung eines Stromers zur jetzigen Zeit zu früh gewesen.


    Gruß

    Ulli

  • Ist doch akzeptiert lieber Ulli, deshalb habe ich ja geschrieben: "jeder sollte sich doch den Wagen aussuchen, der zu seinem Profil passt".

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • ... wenn es in ein paar Jahren keine Verbrenner mehr geben soll?

    Es sind noch 12 Jahre bis keine Verbrenner mehr in den Verkauf dürfen. Das ist eine sehr lange Zeitspanne in der noch viel passieren kann und wird.


    Für MICH wäre die Anschaffung eines Stromers zur jetzigen Zeit zu früh gewesen.

    Wenn es vernünftige Gründe gibt die dagegen sprechen zum jetzigen Zeitpunkt ein E-Fahrzeug zu kaufen, dann sollte man das auch voll und ganz respektieren.

    Für mich z.B. gab es so gut wie keine vernünftigen Gründe weiter einen Verbrenner zu fahren.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • Zitat

    Es sind noch 12 Jahre bis keine Verbrenner mehr in den Verkauf dürfen.

    Na ja: 12 Jahre laut Beschluss. Und nur fossile Kraftstoffe. Künstliche die zu 100% Klimaneutral hergestellt werden darf man ja noch verbrennen. Aber die sollten dann entsprechend teuer sein.


    Aaber: Welcher Herstellüer hat denn 2035 und früher noch Fossilverbrenner im Programm? Alle die er noch auf Halde hat kann er dann nur NichtEU verkaufen ... . Die meisten werden wohl ab 2030 nur noch Elektroautos im Programm haben.


    Ja: Hängerbetrieb kostet viel mehr Energie. Also braucht man große Akkus und somit große Autos. Auch Verbrenner muß man ja öfters auftanken mit Anhänger als ohne. Neu Akkutechniken gehen erst einmal in Richtung Günstiger und weniger Kapazität. Wir brUchen also schnelleres Laden. Vor einiger Zeit waren Grafen Akkus im Gespräch. Die sollten Ratz Fatz wieder aufgeladen werden können. Oder man kann Akkus tauschen. Wie Niro ... . Oder man muss eben öfter mal anhalten ... .


    Ladestellen für Gespanne? Die könnten dann ja an LKW Ladestationen laden


    Oder man fährt ab 2035 einfach seinen oder einen Gebrauchten Verbrenner weiter. :/




    Und ja: Autos mit Wohnwagen oder Hänger dran sind in der Minderheit. Da gibt es wohl wichtigeres als dafür zu entwickeln :/

  • waren Grafen Akkus im Gespräch.

    Was ist das?

    Sind das adelige Akkus 🔋 ;)


    Gruß Ulli

  • Neuer Superakku aus China - Was kann die Graphen-Technologie? | MDR.DE
    Chinesischen Wissenschaftlern ist offenbar ein Durchbruch bei der Batterieforschung gelungen – mit der Graphen-Technik. Die basiert auf einem elektrisch gut…
    www.mdr.de


    Ok schreibt man Graphen ^^

  • Ich fahre keinen >MOKKA electrictric<, darum interessiert mich die Angabe von Ladestationen in der Navigation nicht. Für meine Reisen sind Tankstellen interessant, und die werden mit aktuellen Treibstoffpreisen angezeigt. Aber ich war überzeugt, dass es für Ladestationen ebenfalls eine Anzeige geben muss. Das Fehlen dieser Info im Navi, was einige Nutzer hier bemängeln, brachte mich auf die Idee mal auf der OPEL Website zu suchen. Und da habe ich das hier gefunden……


    IMG_4520.png

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Free2Move ist mittlerweile das Carsharing Angebot von Stellantis. Die Ladeapp hat einen neuen Namen, "eSolutions". Die ist aber völlig überteuert, alleine schon weil pro Ladevorgang eine zusätzliche Gebühr gezahlt werden muss etc.


    Für die Routenplanung nimmt man dann besser ABRP, der kostet nichts und plant schon ziemlich genau. Kann in der wohlgemerkt kostenpflichtigen pro Version auch direkt mit dem Fahrzeug verbunden werden.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau