Waschstraße und Allrad

  • Hallo


    Ich habe da wieder eine Frage. Die ist zwar hier schonmal vor ein paar Jahren

    diskutiert worden, aber wie leider öfters in Foren ist man schnell vom eigentliche Thema

    angekommen oder es wurde nicht so richtig oder zu allgemein beantwortet


    Ich würde gerne mein Auto in einer Waschstraße waschen lassen.

    Ich fahre einen Mokka X (2017) mit permanenten Allrad und Automatik.

    Was bei Automatik dabei zu beachten ist weiss ich. Z.B. auf N stellen, Regensensor aus,

    Motor an bzw Zündung ein usw.

    Aber darf ich auch mit dem permanenten Allrad in eine Waschstraße, in der das Auto nur an einen Rad über eine Schlepprolle gezogen wird?


    Zitat von der Waschstraße:

    "Vorne links wird Sie eine Schlepprolle durch die Waschstraße ziehen, ...."


    Ich bin unsicher, weil ich irgendwie schonmal gelesen habe, dass das einseitige ziehen

    problematisch für einen permanenten Allrad ist.


    Ist da was dran, oder habe ich das falsch verstanden und mache mir da wieder zu viel Sorgen?


    Gruß Martin

    _______

    Opel Mokka X 4x4 1,4 Turbo Benziner 152 PS ca 89000km Erstzulassung 02.2017

  • Unser KIA hat ja auch Allrad und ich bin in dieselbe Waschstraße gefahren, die auch der Mokka besuchen durfte. Keinerlei Probleme gehabt. Ich denke durch die Neutralstellung macht man auch nix kaputt.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • ..


    Ich bin unsicher, weil ich irgendwie schonmal gelesen habe, dass das einseitige ziehen

    problematisch für einen permanenten Allrad ist.

    ...

    ich meine damit ist was anderes zu beachten: Wenn 1 Achse angehoben wird beim Abschleppen und nur die andere auf der Straße dann mit rollt.


    Sowas hier: https://www.kues-magazin.de/wo…s/2017/01/Abschleppen.jpg

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Neutral oder Gang raus, Sensoren alle aus, Zündung eingeschaltet lassen ,...

    vorher die Antenne runter, und die Waschanlage arbeiten lassen.

    (Mokka hat kein permanent Allrad, nur beim anfahren und bei Bedarf schaltet er sich wieder zu).

    Gruß

  • Was noch zu beachten wäre.


    Auf N und Motor laufen lassen, nicht nur Zündung an!


    Denn auf N startet der Mokka nicht, er verlangt P zum Starten.


    Meine vorherigen Automatikwagen starteten auch auf N.


    Wenn man auf N stellt und den Motor während des Waschvorgangs aus ist,

    muss man am Ende auf P schalten, um zu starten.


    Der Wagen wird aber von hinten noch geschoben.


    Ist mir bei der ersten Wäsche genau so passiert.


    MfG

    Peter

  • Nur mal zur richtigstellung, das ist kein permanent Allrad

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Ok, ich hatte gedacht, das es nur 2 Arten von Allrad gibt. Zuschaltbar und permanent.

    Trotzdem kapiere ich trotz Googlen nicht, wieso mein Mokka keinen

    Permanenten Allrad hat


    Kann mir das einer Mal in einfachen Worten für einen Laien wie mir mal

    erklären?


    Auch wenn wir dann vom Thema ankommen 😉

    _______

    Opel Mokka X 4x4 1,4 Turbo Benziner 152 PS ca 89000km Erstzulassung 02.2017

  • Und wie nennt man das dann?

    Ist das dann ein Automischer Allradantrieb?


    Permanenter Allrad treibt also immer alle Räder an und der automatische nur bei Bedarf?

    _______

    Opel Mokka X 4x4 1,4 Turbo Benziner 152 PS ca 89000km Erstzulassung 02.2017